Sperr_UAW

Begonnen von Sperr_UAW, 12 März 2009, 08:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sperr_UAW

Na dann will ich auch mal. Da ich ja auch schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet bin. :-)

Also mein Name ist Jan Arndt. Baujahr 64 (madtatt wird es freuen - noch ein Sechziger und nebenbei auch bei der Feuerwehr ).
Verheiratet 1 Sohn – fast aus dem Haus ( er lernt Schiffsmechaniker bei einer großen Hamburger Reederei ).

Geboren und aufgewachsen bin ich in Magdeburg. Dort war ich auch in der GST ( Gesellschaft für Sport und Technik ) im Seesport und habe meine ersten Schritte auf diesem Gebiet erlernt. Es hat mich halt immer schon die Seefahrt interessiert. Glücklicherweise durfte ich auch auf einem Schulschiff, der ,,Ernst Thälmann" ( in Greifswald Wiek ) einem umgebauten Minensucher, mitfahren.
Von da ab kam ich nicht mehr los. Lehre als Werkzeugmacher in einem Großbetrieb der u.a. auch Hilfsdiesel und Schiffsantriebe baute und den es heute nicht mehr gibt. Danach 3 Jahre Volksmarine ( logisch ).
Auf einem U-Jäger der Parchimklasse  ( der ,,Wismar" ) bin ich im Sperr-UAW-Abschnitt und als Rudergänger gefahren.
Nach der Dienstzeit - Studium Sondermaschinenbau an der TU Dresden. Und seitdem in mehreren Firmen als Konstrukteur, Berechnungs- und Entwicklungsingenieur ( 3D CAD ) beschäftigt.
Tja und wenn man erstmal an der Seefahrt hängt, kommt man nicht mehr los. Inzwischen habe ich die notwendigen Scheine ( vom SBFS  bis SSS  mit allen notwendigen Zusatzscheinen ... ), die man in unserem Land für einen schöne Zeit auf See ,,braucht" gemacht.  So geht es denn jedes Jahr zu einem Törn raus. Meist  auf die Ostsee,  die ist am schönsten im April – da hat man seine Ruhe da draußen.

Zum Forum kam ich daher zwangsläufig. Mich interessiert alles, was mit Seefahrt zu tun hat. Obwohl sich meine Beitragsanzahl  in Grenzen hält, lese ich doch eifrig mit. Und wenn ich glaube, etwas Konstruktives beitragen zu können, melde ich mich auch zu Wort, ohne mich jetzt auf irgendeinem Gebiet als Experten zu sehen.
Der kameradschaftliche Umgangston gefällt mir.

Bis bald auf dieser Welle.

Also dann. :MG:
Jan

madtatt

Ahoi Jan.
Cool noch ein Blaurock. Das Grüppchen der mir bekannten Feuerwehrmänner in diesem Forum, wächst und wächst. :-D
Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Unterforum "Mitglieder stellen sich vor" so mag, es macht alles persönlicher.
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! :MG:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


t-geronimo

Jau, ein LF 20 bekommen wir langsam voll.  :ML:

Solche Vorstellungen wie die von Jan finde ich klasse, weil sie zeigt, daß man hier keine 1000 Beiträge oder so braucht, um in unserem Forum ein "langgedienter" zu sein!  :O/Y
Uns ist jedes Mitglied lieb, ob nun 0 oder 5000 Beiträge!!!

Und irgendwann kommt bestimmt für jeden der Punkt, an dem er was beitragen kann.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung