Pisces

Begonnen von Pisces, 26 Februar 2009, 09:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pisces

Moin Leute,

noch ein 66iger meldet sich bei Euch an Bord  :MV:.

Ich bin nicht von direkt von altvorderen maritim vorbelastet, obwohl mein Ur-Großvater in den 20/30igerJahren als Segelmacher, sein Brot verdient hatte.
Mein Vater baute soweit ich denken kann an meist fahrbaren Modellschiffen herum. Ich stand also als Kind oft Sonntags mit seiner Fernsteuerung am See und spielte Kapitän  :O/Y.
Der Film, ich meine er wurde im Dezember `78 im Fernsehen ausgestrahlt,  "the cruel sea" war bei mir der Urauslöser zum maritimen Modellbau. Ich dipperte rum und so bastelte mir mein Vater einige "Minischiffe" aus Holz. Zuerst natürlich den "Hauptdarsteller" die Flower-Class Korvette mit dem fiktiven Namen :"Compass Rose"  :-D, dann ein VIIC U-Boot, ein paar Handelsschiffe für den Konvoi und los konnte das "Wargaming" beginnen. Ein paar vorhandene alte Revell/Airfix 1:1200 Waterliner komplettierten meine "Flotte".

Jahrelang dümpelte das ganze so nebenher. Ich kaufte die Anfang der 80iger aufkommenenden Skywave Kits in 1:700 zur Ergänzung dazu. Nun konnte ich auch endlich basteln. Im damaligen genialen Hamburger Spielzeugparadies mit seiner 1:1250 Abteilung  kauften wir (mein Dad und ich) das ein oder andere Schiffchen. Unser Bereich liegt bis heute bei WK II D/E Handels-/Graue Flotte.
Jahrelang lag unsere Flotte dann in der Vitrine vor Anker.
Im Zuge der Landesverteidigung schipperte ich Ende der 80ziger als Sani-Begleitung bei den Pio`s mit ihren Pontonauslegern und Booten bei Gründeich/Stade auf der Elbe so mit rum. Das waren manchmal "stürmische" Fahrten  :KS/: .
Vor einigen Jahren flammte in mir die Liebe zu den "Kleinen" wieder auf. Mein Wunsch war schon immer ein Hafendiorama zu erschaffen. Im nun mehr eigenen Haus nahm ich einen Teil des Dachbodens für das Projekt in Beschlag. Schnell war klar St.Nazaire bot die optimale Raumgröße. Auf einer 2.8mx1m messenden Platte habe ich mit dem Kernstück des U-Boot Bunkers und der U-Schleuse ein Diorama des kompletten Hafens geschaffen ! Die 1942 auf den Hafen zielende "Operation Chariot" der Allierten und div. gegoogelte Infos ermöglichten mit dem entsprechenden Hintergrundmaterial den exakten Nachbau. Die Anlage ist noch nicht ganz fertig. Ich bastelte nebenher (bei bewölktem Himmel) seit dem an U-Boot Bunker: La Pallice, Scourf, Trondheim aber auch an div. Schiff Eigenbauten, meist deutsche Handelsmarine. Ich stelle demnächst davon mal Bilder hier ins Forum.

Ich hoffe auf regen Austausch mit Euch in diesem netten Forum.

Bis dahin Gruß
Christian

PS: Pisces -> führt Euch zu meiner primären Leidenschaft der Urania (s.meine HP)

   





 

madtatt

Ahoi Christian.
Herzlich Willkommen an Bord der Forums Marinearchiv. :MG:
Ich als alter U-Boot Enthusiast freue mich schon riesig auf die Bilder deiner Hafenanlage.
Also, man liest sich.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Pisces

hallo,
ich habe ein paar U-Boot Bunker Bilder in die Galerie gestellt.

Gruß
Christian

t-geronimo

Hallo Christian!

Auch hier nochmal ein ganz offizielles "Herzlich Willkommen"!!  :O/Y

Es ist immer schön, wenn neue Mitglieder sich, ihr Hobby und die Schwerpunkte kurz vorstellen! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

madtatt

Ahoi Christian, danke.
Gefällt mir schon sehr gut was du da zeigst. top
Ich wage kaum zu hoffen vielleicht schon demnächst, einen kleinen Bericht über das bauen von U-Boot Bunkeranlagen zu lesen!?
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Impressum & Datenschutzerklärung