Flugzeugträger der "Queen-Elizabeth"-Klasse

Begonnen von Albatros, 15 Februar 2009, 15:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Hab ich woanders auch gelesen:  www.telegraph.co.uk/news/2017/06/27/hms-queen-elizabeth-running-outdated-windows-xp-software-raising/

Was mich abgesehen von der Gefahr, kompromittiert zu werden, noch irritiert, ist daß auf Schiffen - noch dazu auf Kriegsschiffen - überhaupt so ein normales Desktop-Ssystem für Bürorechner läuft. Ich hätte da ein Echtzeit-Betriebssystem wie zB QNX erwartet. Mit garantierten Antwortzeiten, Speicherschutz, Watchdog gegen hängende Prozesse und anderen Features für erhöht Ausfallsicherheit. Auch sowas wie ein Systemstillstand wegen Division durch Null sollte da besser abgefangen werden können (ging vor einigen Jahren durch Computerzeitschriften, war unter Windows NT auf einem US Lenkwaffenkreuzer).
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

PS:
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 30 Juni 2017, 16:03:41
P.S.  Als ich in 2014 auf der USS Reagan war, sah ich auf der Brücke eine Anzahl  von Bildschirmen mit einem handgeschriebenen  Schild: "THIS IS NOT A TOUCHSCREEN!" [dies ist kein Berührungsbildschirm]. 
Bitte sag mir, daß das nur ein Hinweis für die Besucher war und nicht für die Besatzung  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

Ulrich Rudofsky

Das dachte ich nicht damals, aber es ist durchaus moeglich ---Finger weg!.  WinXP auf der Queen war wahrscheinlich auch nur fuers Publikum.   
   San Diego 2014  https://goo.gl/photos/k678uAqiWVEnFxPY9 
Ulrich Rudofsky

ede144

Anscheinend benutzt nicht nur die USN sondern auch die RN noch XP. Abe zumindest die USN bekommt noch updates für ihr XP

Ulrich Rudofsky

Microsoft hat angeblich Windows XP nicht ganz und gar über Bord geschmissen.  Ab und zu gibt es Updates.  https://www.theverge.com/2017/5/13/15635006/microsoft-windows-xp-security-patch-wannacry-ransomware-attackb
Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Wenn USN und RN Einzelplatzlizenzen kaufen, werden sie wohl noch etwas länger Updates bekommen...  :angel:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß die USN, RN, DM Windows XP oder andere Microsoft Programme benutzen, außer im Büro für alltägliche Korrespondenz usw. . Die benutzen doch hoffentlich "custom-made" und geheime Software für die Schiffsführung.  :O-_
Ulrich Rudofsky

ede144

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 02 Juli 2017, 20:07:22
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß die USN, RN, DM Windows XP oder andere Microsoft Programme benutzen, außer im Büro für alltägliche Korrespondenz usw. . Die benutzen doch hoffentlich "custom-made" und geheime Software für die Schiffsführung.  :O-_

Doch die benutzen Wndows XP Rechner, nennt COTS

AndreasB

Also der Kapitaen dieses weissen Elefanten ist ein gewisser Kapitän Kyd.

Ich waere also vorsichtig wenn ich ihr auf hoher See begegne.

https://en.wikipedia.org/wiki/William_Kyd

Alles Gute

Andreas

Ulrich Rudofsky

Hier ist ein Leitfaden zur Sicherung von Microsoft Windows XP-Systemen für IT-Fachleute vom National Institute of Standards and Technology für COTS - (Commercial Off-the-Shelf) Kommerzielle Produkte aus dem Regal.   
SP 800-68 Revision 1, Guide to Securing Microsoft Windows XP Systems for IT Professionals.
http://csrc.nist.gov/itsec/guidance_WinXP.html
Ulrich Rudofsky

AndreasB

Die groessere Frage ist wohl ob die kritischen Systeme airgapped sind von denen auf welchen sich die Seeleute, aeh, Heimatfilme runterladen...

Alles Gute

Andreas

Paule_schnuppi

#116
- Russia says new UK aircraft carrier 'a convenient target'
- Russland schreibt der neue britischen Flugzeugträger sei  'ein bequemes Ziel'
:MLL:
http://www.bbc.com/news/world-europe-40442058
:MG: Glück auf MartinP.

univation

Queen-Elizabeth am 17. Juli zu Reparaturarbeiten in Invergordon/Schottland

OWZ

 Zum Gedenken an die erste Flugzeugträgerlandung überhaupt vor 100 Jahren, landete gestern (erstmals?) ein Hubschrauber auf dem neuen Träger ...
http://www.forces.net/news/watch-hms-queen-elizabeth-marks-100-years-first-aircraft-landing
:MG:

Big A

Hoffen wir nur, dass die Piloten länger überleben als Dunning... der ist nämlich 5 Tage später tödlich verunglückt bei einem weiteren Landeversuch :cry:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung