Marschordnung Von Trägerverbänden und Geleitzügen

Begonnen von Albatros, 14 Februar 2009, 15:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Vor einiger zeit war hier mal ein Thread da wollte jemand wissen was für eine Marschordnung ein Trägerverband der US-Navy im WK II hatte.

Habe zufällig solch eine Marschordnung im www gefunden.

Diese Skizze zeigt die Marschordnung zum Ende des WK II als Schiffe satt vorhanden waren.

http://s60.radikal.ru/i169/0902/7d/cf2bde911eae.jpg

Und dann gleich noch die Marschordnung eines alliierten Geleitzuges im Idealfall.
Wobei hier keine Erklärung zu den Fahrzeugen vorhanden ist.

http://s44.radikal.ru/i105/0902/da/4072a28e2279.jpg

Außer USSG ist U-Boot-Such-und –Schlag-Gruppe und MZF ist eine Mehrzweck-Flugzeuggruppe.

Meine Frage hierzu, die Fahrzeuge mit den Kreuzen welchen Typ stellen sie dar?

Geleitträger? Oder größere Artillerieeinheiten?

Gruß, :MG:

Manfred


landser

Zitat von: Albatros Vor einiger zeit war hier mal ein Thread da wollte jemand wissen was für eine Marschordnung ein Trägerverband der US-Navy im WK II hatte.

Ja, das war dann wohl dieser Thread hier.  :MG:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6801.0.html

Gruß Matthias


Urs Heßling

Hallo, Manfred,

die Diktion beider Bilder klingt sehr nach "Warschauer Pakt".

zur 1. Skizze ist zu sagen, daß bei einer Trägerkampfgruppe nicht 2 von 4 Trägern (50 %) für Sicherungsaufgaben verantwortlich und entsprechend ausgerüstet waren. Eine "normale" Kampfgruppe der TF 38/58 1944 umfaßte zwar 2 Schwere (CV) und 2-3 Leichte (CVL) Angriffsträger, die aber prinzipiell alle gleiche Aufgaben hatten. Ab Herbst 1944 wurde dann gelegentlich einer der Träger mit nachtjagdfähigen Flugzeugen ausgestattet.
Ein Versorger fuhr normalerweise nicht in der Kampfgruppe mit, weil er deren Marschgeschwindigkeit nicht mithalten konnte. Die Versorger fuhren zusammen in einer eigenen Gruppe unter Deckung von Geleitträgern, einigen Zerstörern und Geleitzerstörern (DE).

bei der 2. Skizze entsprechen die Symbole nicht den in den NATO-Marinen üblichen Symbolen. Ein "Dreieck" wäre ein Kreuzer - so viele hatten die NATO-Marinen davon nicht. Die Positionen der Symbole mit den Kreuzen könnte denen eines Geleitflugzeugträgers, eher aber - bei Nordmeerkonvois wie PQ.17 - denen der Rettungsschiffe entsprechen. Der Geleitträger braucht eigentlich mehr Bewegungsfreiheit.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Hallo Urs,

Du wirst recht haben mit den Rettungsschiffen, Geleitträger würden sicher nicht so dicht beim Konvoi  operieren, macht keinen Sinn.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung