Um welche Arado und um welchen Hafen könnte es sich handeln?

Begonnen von Albatros, 13 Februar 2009, 20:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Wollte Ich auch bemerken Redford,

das kann nicht die UJ 2141 sein.  :? 


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Albatros

Hallo ,


@ kgvm,

kannst du bitte erklären warum es mit Sicherheit solche Kräne auf Kreta nicht gegeben hat?

@Mario,

Nordafrika könnte sein, wobei die Gebäude im Hintergrund ... :MV:...eher Südeuropa.

@Kuestenjarger,

Rumänien, Sewastopol,....... gab/gibt es da solch kahle Berge/Hügel in Küstennähe?

Gruß, :MG:

Manfred


kgvm


Albatros

Ja, aber wie eine Werft sieht mir das auch nicht aus. Wenn Du mal über die Kanzel hinaus siehst liegt dort ein weiterer Ausleger.
Man könnte die Kräne z.B. irgendwo abgebaut haben um sie dort aufzustellen.


Gruß, :MG:

Manfred




kgvm

Schöne Bilder, Axel.
Und wenn ich mir Bild UJ 2141e ansehe, so finden sich dort unsere beiden Kräne wieder, dürfte also Griechenland bzw. noch genauer Skaramanga sein.

Peter K.

Die Aufnahmen  --/>/>U-Jäger 2141,Tassia Christa.jpg und  --/>/>UJ 2141_e.jpg zeigen jedenfalls den Rumpf eines Kriegsfischkutters, möglicherweise von UJ-2151 (ex KFK-2), UJ-2152 (ex KFK-3) oder UJ-2153 (KFK-6)!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

byron

#21
@ Axel

danke für diese schönen Bilder aus Piräus.
Ich nehme an, das Bild des U-Jägers wurde falsch beschriftet. Das Boot sieht nicht griechisch aus, wie es UJ-2141 war, Peter hat es eh erörtert.

Was das Flugzeug der 2./125 betrifft, da hab Ich Manos das Bild geschickt. Er kennt die Skaramangas Landschaft gut und wird die Sache morgen klären.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Zerstörerfahrer

Zitat von: Peter K. am 15 Februar 2009, 10:29:02
Die Aufnahmen  --/>/>U-Jäger 2141,Tassia Christa.jpg und  --/>/>UJ 2141_e.jpg zeigen jedenfalls den Rumpf eines Kriegsfischkutters, möglicherweise von UJ-2151 (ex KFK-2), UJ-2152 (ex KFK-3) oder UJ-2153 (KFK-6)!

Da die Aufnahmen offensichtlich in Skarramanga aufgenommen wurden und sich dort die einzige leistungsfähige Werft in Griechenland befand, kommt hier so ziemlich jeder KFK, der in der Ägäis fuhr in Betracht. Jedoch war ich bisher der Meinung, daß die über die Dardanellen überführten KFK's schon ihre Aufbauten hatten. Die fehlenden Aufbauten deuten daher auf einen größeren Umbau hin, aber bei der Werftlage ...?
Vielleicht sollten man in Betracht ziehen, hier eine sehr seltene Aufnahme eines in der Ägäis gebauten KFK's, von denen aber keiner mehr in Dienst gestellt wurde, zu sehen.

Das letzte Bild mit der Eros ist im Hafen von Piräus aufgenommen. Das Gebäude im Hintergrund ist sehr markant, es gibt davon auch Bilder, auf denen das Haus teilweise zerstört ist.

Grüße
rené

Albatros

Hallo,

also doch eine Werft und Skarramanga, dann ist ja der Ort der Aufnahme geklärt.

Bleibt das ungefähre Datum, ab wann war die Ar. 196 A-5 denn im Einsatz und bis wann waren die Deutschen in  Skarramanga?.

Gruß, :MG:

Manfred

byron

Hier einiges aus meinem Lw-Archiv

2./125:
06.01.42 - 07.42  Skaramangas/Athen  mit 4 Ar 196
00.07.42 – Mitte 43  Suda mit Ar 196,  Mitte 43 wurde die Staffel 4./SAGr.126
in Suda  waren noch ein Seenot-Kdo. mit einer Do 24 und drei Cant 506 der ital. Seefliegerstaffel 288

St.Kpt.,  bis 11.42  Hptm. Rolf Lemp, 01.12.42-30.09.43 Oblt. z.S. Kriebel

4./126: Mitte 43 in Suda von 2./SAGr.125  aufgestellt, 11.09.44 nach Travemünde
Mitte 43-11.09.44 in Suda / Kreta, ab 05.43 mit einer Aussenstelle (4 Mann) auf Rhodos
ab 09.43  Teile bei der Eroberung von Leros
St.Kpt., 01.12.42-30.09.43 Oblt. z.S. Kriebel
Besatzungen,  Ofw. Kurth, Ofw. Schlupka, Oblt. Schäfer, Ofw. Rupp, Oblt. Richter, Uffz. Hässler, Uffz. Busse

Also ins gesamt 06.01.42-11.09.44 in Griechenland
Danach muss das Bild in der Zeitspanne  06.01.42 - 07.42 augenommen worden sein. Auf jedenfall aber ist es nicht die Hauptanlage Skaramangas sondern irgendwo ausserhalb.



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

einen schönen Sonntagmorgen  :-)

zu den Bildern g und h folgende Information aus der Chronik
1.1.1943
Mittelmeer
Das mit Hilfsmitteln des Roten Kreuzes beladene schwedische Motorschiff Eros (3152 BRT) geht auf dem Weg nach Griechenland durch Strandung an der Nordwestspitze der Insel Polykandros verloren — verursacht durch einen Navigationsfehler wegen der kriegsbedingten Verringerung der Reichweite eines Leuchtfeuers durch deutsche Dienststellen.
Damit hätten wir - wenn das Schiff nicht mehrere Fahrten machte  :? - auch einen ungefähren Zeitpunkt.

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Eros war mehrmals in Griechenland, z.B.
- 29.08.1942 Piräus eingelaufen
- 24.09.1942 Piräus ausgelaufen
- 14.12.1942 Piräus eingelaufen

Wobei noch zu bedenken wäre, ob die Bilder wirklich im Zusammenhang stehen.

René

byron

bemerkenswert ist das kleine Boot mit der Aufschrift "Kommandant"  :?

Rechts noch eine kleine "Lastenbarke" mit der Registrierungs-Nr. Pi 1263. Eingetragen in einem extra  Register der Klasse A für Boote unter 60 BRT.
Man wird also die selbe Reg.Nr. bei einem Boot über 60 t. finden können


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

ZitatDa die Aufnahmen offensichtlich in Skarramanga aufgenommen wurden und sich dort die einzige leistungsfähige Werft in Griechenland befand, kommt hier so ziemlich jeder KFK, der in der Ägäis fuhr in Betracht. ... Vielleicht sollten man in Betracht ziehen, hier eine sehr seltene Aufnahme eines in der Ägäis gebauten KFK's, von denen aber keiner mehr in Dienst gestellt wurde, zu sehen.

Ich schrieb ja auch, dass es sich möglicherweise um UJ-2151 (ex KFK-2), UJ-2152 (ex KFK-3) oder UJ-2153 (KFK-6) handeln könnte - jedenfalls ist der Gedanke nicht abwegig, da die Fotoserie ja von einem Angehörigen der 21. UJ-Flottille gemacht wurde!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung