Um welche Arado und um welchen Hafen könnte es sich handeln?

Begonnen von Albatros, 13 Februar 2009, 20:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Dies Bild zeigt eine Arado 196  wahrscheinlich in der Serienversion A-5

Es gibt hier ja so einige Luftfahrtexperten, kann mir mal einer die Bedeutung der Buchstaben und Zahlen an der Rumpfseite erklären.

Sicher läst sich damit die Zugehörigkeit der Maschine ermitteln und damit vielleicht der Standort zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Könnte es sich bei dem Hafen um einen an der Adrianischen Küste liegenden handeln?
oder eher Ägäis ?

Und wenn`s eine A-5 ist, ab wann waren diese im Einsatz?

http://ww2db.com/images/air_ar196_5.jpg

Ar 196 A-5 aircraft at rest on water in a port, date unknown

Gruß, :MG:

Manfred

byron

Warum kann Ich die Arado in diesem link nicht finden Manfred? Ist sie schon weggeflogen?


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

MS

Arado

Kennung 7R+BK

Seeaufklärungsgruppe 125; Flugzeug B, 2.Staffel

Seeaufklärungsgruppe 125

Hafen  :?
vielleicht Akkerman (Rumänien) oder
            Sudabucht Kreta

Gruss
MS

Mario

Klickt man auf den Link vom Albatros, dann wird man automatisch auf die Hauptseite dieser website umgeroutet.
Ob man dies austricksen und verhindern kann, müssen unsere Technikexperten erklären.

Albatros

#4
Hallo byron,

ich versuch es mal so für Dich,

http://ww2db.com/images/air_ar196_5.jpg



Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Oder einfach im Link auf  " Photos " gehen und dann bei " Keyword(s) " mal Ar 196 A-5 eingeben. Bei den Suchergebnissen sollte es dann das Farbfoto sein.

René

MS


Albatros

Hallo MS,

Dank Dir,

also ich bin mir ja nicht sicher aber so ein gebirgiger Küstenstreifen fällt mir zu Rumänien nicht ein, dann wohl doch lieber Kreta oder Scaramanga.

Gruß, :MG:

Manfred


kgvm

Aber auf Kreta gab es mit Sicherheit nicht solche Werftkräne!

Kuestenjaeger

Vom Emblem her dürfte es die 2./Seeaufklärungsgruppe 125 :

"Pelikan im Flug über laufenden Löwen" (Scan des Emblems kann ich ja nicht posten),ein Schild ohne Spitze mit schwarzen Band(wie auf dem Foto sichtbar)

http://www.ww2.dk/air/seefl/sagr125.htm

2./125:

Formed 13.7.43 in Suda Bay from 2./Aufkl.Gr.125 (See). In 12.43 redesignated 4./SAGr.126.

Reformed 12.43 in Sevastopol. Disbanded 1.6.44.

Bases:7.43 - 12.43 Suda Bay (Crete)    Ar 196
         12.43 - 28.4.44    Sevastopol       BV 138
         29.4.44 - 1.6.44 Mamaia       BV 138

http://www.ww2.dk/oob/bestand/see/b2sagr125.html  (Bitte Bestandsmeldungen beachten,fast durchgehend AR 196 vorhanden)


byron

2./125: Fp. Nr. 06 608   

06.01.42 - 07.42  in Skaramangas mit Ar 196
00.07.42 – Mitte 43  Suda mit Ar 196,  Mitte 43 wurde die Staffel 4./SAGr.126
in Suda  waren noch ein Seenot-Kdo. mit einer Do 24 und drei Cant 506 der ital. Seefliegerstaffel 288

St.Kpt.,  bis 11.42  Hptm. Rolf Lemp, 01.12.42-30.09.43 Oblt. z.S. Kriebel

Ob das Bild aus Suda stammt, das muss Ich näher untersuchen, sieht sehr danach aus. Der Segler daneben sieht auch sehr griechisch aus


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Hallo wieder

KGVM hat Recht, es waren keine Kräne in Suda, die bergige Landschaft erinnert nicht einen rumänichen Küstenstreifen, dafür aber Skaramangas.

@redford
Ein schönes Bild hast Du gepostet, wo steht diese Pier?

Hier eine kurze Beschreibung vom Standort der 2./125 in Suda


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Mario

Ich glaube auch nicht an Suda, dafür sind die Berge nicht hoch genug.
Kann es sich vieleicht um einen nordafrikanischen Hafen handeln ?

Kuestenjaeger

Schaut mal auf die Standorte,viele Seeflieger gab es im Schwarzen Meer.
Mein Tip,Rumänien oder gar Sewastopol.

Manchmal gab es da vielleicht kurzfristige Verlegungen und es wurde auf das "umpönen" der "Bauchbinde" verzichtet.

kgvm

Schönes Bild, redfort, danke.
Allerdings hat das Schiff keine Ähnlichkeit mit dem Bild von "UJ 2141" in Byrons Buch (S. 17).

Impressum & Datenschutzerklärung