Die Washingtoner Konferenz, das Deutsche Reich und die RM ..

Begonnen von Wilfried, 22 November 2005, 22:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Heute morgen vom DSM in Bremerhaven meine Halbjahresinfo als Fördermitglied und zusätzlich den Hauschild Maritim 2006-Katalog bekommen.

Möglicherweise ist dieser Band aus der neuen Schriftenreihe "Deutsche Maritime Studien" eine schöne Ergänzung zu unserem Projekt - Bayern in den 30igern?

Titel:
Die Washingtoner Konferenz, das Deutsche Reich und die Reichsmarine
Peter Doepgen
Verlag Hauschild Bremen

Der Band besteht aus 280 Seiten, 17 x 22 cm, Hardcover, farbig
32 Euro
ISBN 3-89757-313-X
ISSN 1860-9899

Ich nehme hier einmal den Einführungstext:

"Das Washingtoner Abkommen von 1921/22 war das Ergebnis einer Konferenz über Fragen der Seerüstung in Verbindung mit Problemen des Pazifischen Ozeans, das ohne deutsche Beteiligung geschlossen wurde. Der Typ des sogenannten Washington-Kreuzers von 10.000 t verhalf der "Deutschland" jedoch dazu, die engen Grenzen des Versailler Vertrages abzustreifen.
In der Kieler, von Michael Salewski angeregten Dissertation, werden die Auswirkungenfür die um die ihre Daseinsberechtigung kämpfende Reichsmarine erstmals detailliert untersucht ..."

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

WOW, Wilfried ... DAS muß ich haben!  :wink:

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße aus Österreich
Peter K:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo


Peter K.

Jep, ich hab´s! ;-)

Allerdings habe ich erst ein bißchen darin geblättert, zum Lesen bin ich noch nicht gekommen!

Erster Eindruck:
sehr detailliert und ausgezeichnet recherchiert ...
Es scheint das Zeug dazu zu haben, den guten alten Dülffer, Rahn, etc., zu ersetzen, zumindest zu ergänzen!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Zitat von: Peter K.

...
Es scheint das Zeug dazu zu haben, den guten alten Dülffer, Rahn, etc., zu ersetzen, zumindest zu ergänzen!

Grüße aus Österreich
Peter K.

Whow! "Ersetzen"  :shock:
Denn schuettel ich man schon ma' das Sparschwein! :roll:

Danke!
Ciao,
Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung