Gab es einen"Minen Torpedo"bei der U-Bootwaffe?

Begonnen von Albatros, 28 Januar 2009, 16:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Gab es bei der U-Bootwaffe eigentlich im WK II so genannte" Minen Torpedos"?

Diese Torpedos wurden wie Normale vom U-Boot abgeschossen und nach einer gewissen Laufstrecke löste sich das Antriebsteil. Zurück blieb eine Grundmine, mit der auf diese Weise Hafenbecken oder Hafeneinfahrten vermint werden konnten.

U-26 gab das Vorhaben Gibraltar mit ,,Normalen Minen"zu verminen auf, mit diesen Torpedos( sofern vorhanden ) hätte dies wohl gelingen können

Hier zum Thread U-26
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8394.0.html 

Bei Rössler z.B. finde ich zu solchen Torpedos nichts, gab es diese also bei der U-Bootwaffe gar nicht?

Gruß, :MG:

Manfred


Schorsch

Hallo Manfred,

ZitatBei Rössler z.B. finde ich zu solchen Torpedos nichts, gab es diese also bei der U-Bootwaffe gar nicht?

es kommt darauf an, welche Ausgabe des Buches von Rössler man heranzieht. In der Ausgabe von 2005 sind auf der Seite 221 einige Zeilen zu einer Torpedomine MTA (Mine mit Torpedoantrieb) zu finden. Im Sommer 1942 waren von diesem Typ 12 Exemplare vorhanden, die von Schnellbooten aus eingesetzt werden sollten. Ende 1943 wurden dann von weiteren gefertigten Exemplaren je vier Stück an Bord der Typ VII D-Boote U 214 und U 218 gegeben. Lediglich U 218 setzte (erfolglos) zwei der MTA am 23.03.1944 vor Port Castries und zwei weitere am 01.05.1944 vor San Juan/Puerto Rico ein.
Angaben zur Laufstrecke, Sprengladung usw. werden aber nicht gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

Hallo Schorsch,

mein Rössler ist von 1975, aber wenn sie erst ab 1942 zum Einsatz kamen konnte U-26 sie ja auch nicht an Bord haben.

Warum man diese Entwicklung erst so spät begonnen hat erscheint mir als Laie mal wieder unverständlich.
Wäre es denn nicht gerade eine Ideale Möglichkeit gewesen Häfen und/oder deren Einfahrten unbemerkt zu verminen?

Gruß, :MG:

Manfred


Impressum & Datenschutzerklärung