"Dazzle Camouflage"

Begonnen von harold, 22 Januar 2009, 13:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Wieder mal eine interessante Schnittstelle zwischen Bildender Kunst und Schiffen:
http://www.risd.edu/dazzle/
Könnte auch für Modellbauer, die sich diesen Zeitraum wählen, interessant sein...
:MZ: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Antonio Bonomi

Hello Harold,

VERY INTERESTING !!!!!!!!!!!!

Molto interessante,  ................  ottimo link !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Many are able to copy camouflage drawings from everywhere with no understanding, .. very few are really interested on them and how they work on ships.

                                                 Thanks   Antonio  :MG: 
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Captain Hans

Toller link - das waren ja richtige Kunstwerke top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

OWZ

 Wirklich enorme Seite - schade nur, dass man es ausschließlich mit U.S.-Schiffen zu tun bekommt.

Gruß

OWZ

Tostan

Hallo,

Auf Spiegel Online gibt es heute einen Artikel zur Dazzle Camouflage.

Darin werden ja zum einen Britische Kapitäne zitiert, die meinen, diese Tarnung verwirre sehr, Größe und Fahrtrichtung so getarner Schiffe zu bestimmen wäre schwierig. Gleichzeitig wierden Untersuchungen der RN erwähnt, wonach die Tarnung keine Auswirkungen auf Schiffsverluste hätte.

Simmt das so? Gibt es deutsche Quellen zur Wirksamkeit dieser Tarnung in dieser Zeit?

Edit: Entschuldigung dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, habe nur im Forum nach Dazzle gesucht und dabei übersehen, dass es zu dem SPON-Artikel schon einen neuen Thread gibt :(



Thoddy

Die Tarnbemalung mag zwar das Auge verwirren jedoch abhängig von der
E-messmethode gibt es verschiedene auswirkungen
Radar keine Auswirkung
stereoskopische Emesser keine auswirkung da messmarke auf die räumliche Tiefe des Messobjekts abgestimmt wird. eine wie auch immer geartete Musterung ist unerheblich für die genauigkeit der Messung.
Schnittbild Emesser kann Auswirkung haben da sich das Beobachterauge von den (nicht senkrechten) Linien irritiert werden kann und somit eine exakte Abstimmung der Teilbilder erschwert werden kann..
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Tostan

Hallo,

naja, Radar kann man ja in der Epoche vergessen.... Ich habe auch nicht den Überblick, was im 1. Weltkrieg sonst technisch üblich war.

Ich vermisse halt in dem Artikel einige Deutsche Quellen. Es muss doch deutsche Berichte über diese ungewöhnliche Tarnung gegeben haben. Und wohl auch über deren Auswirkungen.

Shanghai

Hallo Tostan

Im wesentlichen gibt es da fuer den 2. WK das Buch "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine" von Jung, Abendroth, Kelling.
Der Texteil besteht im wesentlichen aus einer Denkschrift von Kkpt Dechend ueber das Tarnen von Schiffen mit Beispielen sowie ueber eine Versuchsreihe der UFA (!) im Auftrag des Marinewaffenhauptamtes mit Modellversuchen.
Ist ganz interessant, aber das Thema erscheint mir im Vergleich zu USN und RN bei der Kriegsmarine keine grosse Prioritaet gehabt zu haben.
So viel ich weiss gabe es keine Standardtarnungen und bei Kriegsende wurde in vielen Faellen ganz auf Tarnanstriche verzichtet, wg Radar (und Farbmangel :wink:)

Gruesse aus Shanghai

Thomas

Tostan

Hallo Thomas,

Danke für die Info, aber ich meinte nicht deutsche Tarnungen sondern Berichte deutscher Kommandanten des WW1 über Sichtungen von/Angriffe auf Dazzle getarnte gegnerische Schiffe. Da muss es doch was gegeben haben. Und wenn diese ungewöhnliche gegnerische Tarnung bekannt war, muss doch auch deren Wirksamkeit analysiert worden sein. Drüber ist wohl nichts an Dokumenten erhalten gebieben oder veröffentlicht worden?

Shanghai

Hallo Tostan

Vielleicht das in offiziellen Tagebuechern von U-booten irgendwo erwaehnt. Da bin ich ueberfragt.
Ich glaube aber nicht, das es von deutscher Seite statistische Auswertungen dazu gab. Ich wuesste auch nicht, welche Gegenmassnahmen man gegen einen Tarnanstrich ergreifen kann.

Schone Gruesse aus Shanghai

Thomas

chattius

G'moie

Entschuldigung für das Aufwärmen, im Rahmen des Gedenkens an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren wurden auch deutsche Künstler dazu aufgefordert alte Schiffe mit einem modernen künstlerischem  Dazzle-Anstrich (eher Folien-Beklebung) zu versehen.

http://www.artlyst.com/articles/tobias-rehberger-transforms-londons-hms-president-into-dazzle-ship



Gruss Chattius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung