Stoschs Seekriegsspiel von 1876

Begonnen von Peter Strasser, 18 Januar 2009, 17:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Strasser

Hallo,
im Meyers-1905 findet man folgendes:

Seekriegsspiel, eine dem Kriegsspiel (s. d.) entsprechende Vorübung für den Seekrieg, wobei an Stelle der Truppen einzelne Schiffe treten, deren Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit, Bewaffnung und Panzerstärke vorher bestimmt ist. Der strategische Teil des Seekriegsspiels wird auf Seekarten, der taktische Teil auf karierten Papierbogen, ungefähr in dem Maßstab 1: 1000, gespielt. Vgl. Jane, Hints on playing the Jane Naval war game (Lond. 1902).

und

Kriegsspiel, Durchführung von Gefechtsübungen auf Plänen mit metallenen Truppenzeichen gleichen Maßstabes, wobei die Teilnehmer in zwei Parteien geteilt sind. Das K. ist 1824 durch den Hofkriegsrat v. Reißwitz dem Kriegsschachspiel des vorigen Jahrhunderts nachgebildet. Es bringt den Charakter des heutigen Gefechts möglichst treu zur Darstellung, so daß es weniger Spiel als ein »Manöver auf der Karte« ist. Es dient zur theoretischen Ausbildung des Offiziers, bietet bei geschickter Leitung eine Fülle von Anregung für das Studium der Vorschriften, taktischen Grundsätze und Erfahrungen und gibt Gelegenheit, schnelle Entschlüsse zu fassen. Die Leitung soll, ohne Rücksicht auf das Dienstalter, den hierzu am meisten geeigneten Offizieren übertragen werden. Man unterscheidet das strategische K. auf der Generalstabskarte, das taktische und Detachementskriegsspiel auf großen Plänen (z. B. 1:8000). Das Festungskriegsspiel ist eine in Deutschland sorgsam gepflegte Übung im Angriff und der Verteidigung von Festungen (Festungskrieg) auf Plänen. 1876 ist auf Anregung des damaligen Marineministers v. Stosch ein Seekriegsspiel eingeführt worden.

Jetzt die Frage:
Hat jemad die Regeln zu diesem Spiel oder sonstige weitere Informationen?
Nach www.grosser-generalstab.de soll folgendes erschienen sein "TRIPS, J.: Spielregeln für das Seekriegsspiel.  In: Die Zinnfigur, Heft 02, 1976, S. 051.", hat das zufällig jemand im Zugriff?


Leutnant Werner

Ich habe keine Antwort, auf Deine Frage, Peter,

Ich bin aber gleichfalls an der Antwort auf diese Frage interessiert! und zwar sehr :ML:

Gruß

Lt.

Peter Strasser

#2
Naja, wenn Du so sehr interessiert bist, für 25 Euronen / 2 könnten wir die Antwort bekommen  ;-)

--/>/> http://www.zinnfiguren-wilken.de/antiquarische-druckwerke.php

:-D

Plus 5 Euronen / 2 Versand

:-D :-D

Impressum & Datenschutzerklärung