Landesfürsorgeheim Glückstadt/Elbe

Begonnen von hobbyhistoriker, 16 Januar 2009, 20:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Da es den VW-181 als Modell auch in einer Ausführung "Feuerwehr" gibt, denke ich, daß manche Feuerwehren durchaus Kübelwagen hatten!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

die "weißen Mützenbänder" brachten mich auf folgende Idee (bitte haltet mich nicht für einen "Chauvinisten",  ich bin es nicht)

Könnten es evt. (!!) auch britische Soldaten gewesen sein ?

Das humane, freundliche und rücksichtsvolle Vorgehen der US-/britischen Militärpolizei ist den Älteren unter uns aus dem Elbe/Weser-Bereich sicher nicht ganz unbekannt  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hobbyhistoriker

hallo urs,
ich bin deinem hinweis nachgegangen und mir wurde gesagt dass
die briten 1969 überhaupt nicht mehr in schleswig-holstein stationiert
waren sondern nur noch in niedersachsen.
ob das richtig ist konnte ich noch nicht überprüfen.

hobbyhistoriker

dies habe ich gerade bekommen:

Grundlegend habe ich versucht, meine AUSSAGE bezüglich der Revolte zusammen zu fassen und auf eine Seite mit dem Auszug aus meiner Glückstädter Personalakte zu stellen:
         1. Nachweis, dass ich dort war da (siehe oben Mitte) mein Name.
         2. zur Zeit der Revolte (Datum u. Bericht Wichmann)
         3. was ich gesehen habe (Kernaussage Marine)

Ich hoffe, meine Aussage (als Anhang) kann als weiterer Beweis dafür dienen, dass tatsächlich in "Friedenszeiten Militärkräfte gegen Zivilbevölkerung eingesetzt wurden".

dieser anhang ist eine datei, copy/paste geht da nicht.
kann man das hier hochladen? (1mb)
ich wäre auch bereit dies per e-mail zu versenden.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hobbyhistoriker

habe es leider nicht gebacken gekriegt.
meldung: maximale pixelgrösse überschritten....
kann ich es jemandem per e-mail schicken der das dan hier hereinsetzt?

t-geronimo

#36
Jepp!

*** gelöscht ***
(nehme ich wieder raus, wenn ich die Mail bekommen habe ;) )
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ich habe einfach das Bild ein wenig verkleinert, dann gehts auch als Anhang. ;)


Vielen Dank für das Dokument! :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hobbyhistoriker

#38
und hier noch mal in einfacher form damit es auch nicht-mitglieder lesen können....


Von:      Dora Sehm [ingeborg-jehle.at.gmx.de]     Gesendet:      Di 23.11.2010 23:40
An:      Rolf Breitfeld
Cc:     
Betreff:      Aussage
Anlagen:     
Als Webseite anzeigen | Nachricht Detail
AUSSAGE
zur Revolte im Landesfürsorgeheim Glückstadt am 07.05.1969.

Nachdem alles zerstört und zum Teil aus den Fenstern hinausgeworfen war, trat relative Ruhe ein. Im Kern war die Revolte beendet.
Einige Dienst habende Erzieher versammelten sich im Freistundenhof, sprachen miteinander und verschwanden wieder.

Kurze Zeit später (vielleicht 5, 10 oder auch 15 Minuten) sah ich, dass sich im mittleren Innenhof ca 30 - 40 zu mindest zum Teil bewaffnete Marinesoldaten aufgestellt hatten. Dass es Marine war erkannte ich an den "Flatterbändern" der Kopfbedeckungen.

Man hörte kurze Kommandos, darauf hin flogen Tränengaspatronen ca in der Größe von Cola-Dosen durch unser Fenster.
Die ersten sammelten wir auf und warfen sie zurück. Bald aber war unser Raum so voller Tränengasnebel, dass man nichts mehr erkennen konnte.

Gleich darauf wurden wir von Erziehern aus dem Schlafsaal gezerrt und geprügelt (in Drehgriff genommen, mit Tritt in die Kniekehle) und über den Flur und die Treppen runter in den Keller geschleift. Die Augen brannten und schmerzten und versagten ihren Dienst, von den Erziehern konnte ich nur Walter und Soest erkennen. Ohne Kleidung und Schuhe (barfuss) wurden wir, etwa 15 Jugendliche, alle zusammen in die "Box" (Isolationszelle) gesperrt.

So konnte ich auch nicht mehr sehen, wann die Marinesoldaten abgezogen sind.

Hamburg, 14.11.2010 Wolfgang Glißmann

hobbyhistoriker

Zitat von: hobbyhistoriker am 21 Juli 2009, 15:13:16
die auswertung der akten hat keinen hinweis auf marine ergeben.
von "ehemaligen" gibt es aber immer wieder hinweise dazu.
ich füge mal eine mail bei die in kopie auch an mich geschickt wurde. dort wird auch von marine berichtet.



Text auf Wunsch von Herrn L. gelöscht!
t-geronimo


sorry admin, da hat wohl jemand seine meinung geändert.....
der mann wohnt in einem sehr kleinen ort und wir sind immer noch stigmatisiert.
dies dürfte wohl der hintergrund sein. in der vergangenheit ist er mit seinem
schicksal wesentlich freizügiger umgegangen.
mich hat er dazu nicht kontaktiert.

t-geronimo

 :/DK: Dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich kann nur reagieren wenn mich jemand dementsprechend kontaktiert.  :|

(Auch wenn ich nur Co-Admin bin ;))
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

longwood

Hallo,

lediglich ein kleiner Hinweis von mir, dass es seit Mai 2010 eine Dokumentation aus dem renommierten Wachholtz-Verlag unter dem Titel / Untertitel

Landesfürsorgeheim Glückstadt 1969 - 1974

Bewohner - Geschichte - Konzeption
mit einer beigefügten CD mit Interviews Betroffener gibt.

Zu der Dokumentation - ISBN 978 - 3 - 529 - 02748 - 2 - kann ich jedoch keine näheren Angaben machen, da mir diese (noch) nicht vorliegt. Preis: 24,80 Euro.

Allen ein frohes Fest wünscht

longwood

hobbyhistoriker


Impressum & Datenschutzerklärung