King George V vs alle anderen Oberliga-Schiffe

Begonnen von Huszar, 12 November 2005, 14:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Ahoy Leute,

Wir sollten hier mal anhand der Quellenlage und verschiedenen Rechenprogramen (Sprich Okuns beide) diskutieren, welches Schiff eine Begegnung wahrscheinlich überlebt hätte. Grundsätzlich würde ich andere Schiff, Flieger und Glückstreffer ausschliesen. Dies sollte auch für die weiteren Threads geltend. Die Schiffe halten, was sie auf dem Papier konnten (Geschwindigkeit), ich würde aber vorschlagen, nur einen Geschwindigkeitsunterschied über 3 Knoten zu berücksichtigen. Um spätere Umrüstungen und neue Geräte mit berechnen zu müssen, sollten wir den Ausrüstungsstand beim Kriegseintritt (bzw bei Indiensstellung) berücksichtigen.


Wir haben schon in den Parallel-Threads gesehen, wie sich die KGV gegen Richelieu und Vittorio Veneto geschlagen hätte (nicht sehr gut), kommen wir also zum nächsten Schiff:

North Carolina

(hierbei nehme ich jetzt an, dass das Panzerschema mit dem der SoDak bis auf die Panzerdicken identisch war.)


mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

So,

KGV vs NoCa:
1,5" Oberdeck + 5,5" Panzerdeck + 0,625" Splitterfang

Die 14" Granaten der KGV haben ab ca 30.000 Meter ein Chance, alle drei Decks zu durchschlagen, wobei noch wahrscheinlich ist, dass bis auf die Höchtschussweite die Granate noch oberhalb des Splitterfanges detoniert.

NoCa vs KGV:

Die Granate schlägt ab ca. 25.000 Meter durch. Gute Nacht!



GP:
KGV vs NoCa:
1,25" + 12" + 1"
Die Granate hat bis ca. 11.000 Meter eine Chance, durchzuschlagen, obwohl sie wahrscheinlich schon zerbrochen ist, wenn sie auf den 1" Splitterfang trifft.

NoCa vs KGV:
Schlechte Nachrichten: bis ca. 21.000 Meter geht die Granate ohne Probleme durch!


Fazit:
North Carolina ist zwischen 11.000 und 30.000 Meter vollkommen sicher (auch darunter und darüber mit grosser Wahrscheinlichkeit!)
King GEorge V ist zwischen 21.000 und 25.000 Meter sicher.



mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Woschnik

Hi Alex,

bitte um Aufklärung:

Die KGV hatte, wenn ich richtig informiert bin, ein Hauptdeck von 125mm (habe den exaten Wert nicht im Kopf, bitte um Entschuldigung) und ein Panzerdeck von 152mm (dito).

Das scheint mir eine weitaus bessere Horizontalpanzerung zu sein als die der North-Carolinas.

Liege ich da falsch??

Beste Grüße

Volker
Liebe Grüße

Volker

Scharnhorst66

Woschnik ,
Angaben aus dem Whitley :

KGV ..  
Haupt/ Panzerdeck = 127-152 mm
( 127 mm über den Maschinenräumen - 152 mm über den Munikammern )
unteres Panzerdeck vorn = 64-127 mm
unteres Panzerdeck achtern = 115-127 mm


Bei der NC
hab ich nur im Moment nur die Angabe
Haupt/ Panzerdeck = 127 mm

weiter dazu :

Das Hauptdeck bestand aus zwei Lagen von 25,4 mm und 101,6 mm ( 127 mm ) Dicke
und ruhte seitlich auf der Oberkante des Seitenpanzers.
Oberhalb des Hauptdecks befand sich das Oberdeck mit 38 mm Panzerung und unterhalb ein Splitterschutzdeck von 19 mm Dicke.
( Über der Munikammer 51 mm )
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Lutscha

Moment mal, die KGV hat doch nur ein PD gehabt. Sonst wäre sie bei 2xxmm über die komplette Länge ein wenig zu schwer geworden.

Möge mal einer (Spee :D) ins Allied Battleships schauen. (oder R&R)

Woschik, deine Angaben sind eher PD beim Grossteil des Schiffs und der dickere Wert gilt für die Munitionskammern. Ansonsten würde sie ja selbst die Yamato deklassieren.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Spee

@Lutscha,

man habe gerufen?
"King George V." hatte nur ein Panzerdeck. Allerdings war es vor bzw. hinter den Barbetten (Bug und Heck) um 2 Decks abgesenkt. Unteres Panzerdeck ist etwas unglücklich ausgedrückt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Lutscha

Danke, das wäre dann doch "an embarressment of riches" gewesen. :D
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Scharnhorst66

Hmm .
so stehts auf jedenfall im Whitley - Schlachtschiffe im WWII   :-(
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Spee

@Micha,

ein Blick auf das Panzerungsschema hätte es geklärt. Oder gibt's das nicht im Whitley?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Woschnik

Hmm,

dann habe ich die Angaben, die ich gelesen hatte, vollkommen missverstanden. Ich komme leider erste heute Abend dazu, bei Raven/Roberts mal nachzuschlagen.

Den gleichen Fehler hatte ich dann bei meinen Beurteilungen der Nelson-Klasse gemacht. Auch da werde ich mich noch mal schlau machen, nur habe ich im Moment die entsprechende Literatur nicht zur Hand.

Ich hatte tatsächlich immer gedacht, diese beiden Klasse hätten zwei Panzerdecks - ein Oberdeck und ein Hauptpanzerdeck.

So kann man sich täuschen!!

MfG

Volker
Liebe Grüße

Volker

Scharnhorst66

Zitat von: Spee@Micha,

ein Blick auf das Panzerungsschema hätte es geklärt. Oder gibt's das nicht im Whitley?

nein , ein reines Panzerungsschema gibt s da nicht !!
Nur die reinen Zahlen .. und evt. noch ein weig Text dazu ..

siehe "weiter dazu" bei der NC
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Lutscha

Zitat von: Woschnik
So kann man sich täuschen!!

Ach was, nicht so schlimm wie ein (gewünschtes) 50cm Deck bei der BS... :wink:
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Huszar

Hallo,

In der Rubrik "Entwicklung" wird das Panzerschema recht gut erklart.
Besser ist aber der Artikel von Okun über die Bismarck.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Woschnik

Hi Alex,

oh Mann, Okuns Artikel/Aufsatz hatte ich ganz vergessen - hatte auch vergessen, wie schwer verdaulich der Text für einen Laien ist. Aber ich quäle mich durch. Scheint sehr gut.

MfG

Volker
Liebe Grüße

Volker

109

Hi,

bin immer etwas .... bei solchen Diskussionen, nur eines, welche Artillerie ist denn in der Lage auf 30 km noch zu treffen?! Treffer über 25km kann man sich an einer Hand abzählen, für den gesamten WWII, und da waren fast alle dieser Treffer auf feste Ziele erzielt worden.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung