Welche Motoren sollten in die Bismarck?

Begonnen von Balu der Baer, 12 Januar 2009, 19:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo Joachim

bei der von der Tann habe ich einen Fahrtregler füer jeweils zwei Aussenmotoren genommen.
Da die Motoren viel kleiner waren langte ein 40 Amp. Fahrregler für 2 Motoren.


Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

1/100renown

Hallo Hans!

Besten Dank für den Rat!

Ich werds auch mal mit zwei gelben Conrads für die Seitenpaare probieren - wenn´s schmaucht und pfeift kann man ja immernoch nachrüsten.

Herzlich grüßt

Joachim

Matrose II

Grüße Kapitän Hans,

Wegen der Straubendrehzahl von der original Bismarck habe ich eine Kopie der Technischen Daten.
Ich bitte Sie das Sie mir erklären was die Steigung der Schraube bedeutet ??? :?



Grüße Matrose II :MG:

Captain Hans

Hallo Matrose II

Die Schraubensteigung ist die Strecke, die die Schraube bei einer Umdrehung in einem festen Medium
zurücklegen würde.
Da sie in Wasser dreht kann man nur von 60 % der Steigung als zurückgelegte Strecke im Wasser ansetzen.
(Das hängt aber auch von der Schraubenform und der Höchstdrehzahl ab)

Bei einer Modellschraube, die einigermaßen der der Bismarck gleicht kannst du die 60% der theoretischen Steigung nehmen.

(Steigung mal Drehzahl) x 0,6 = theoretische Geschwindigkeit

Dies beinhaltet schon die Reibung des Modells im Wasser. (alles nur ungefähr)


Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Matrose II

Grüße Herr Kapitän,

Danke für die kürze Einleitung über die Steigung der Schrauben top.Hier habe ich die Technische Daten von der original Bismarck.


Grüße Matrose II

Impressum & Datenschutzerklärung