Sonarausstattung japanischer U-Boote

Begonnen von Big A, 25 März 2008, 13:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Frage:
Wie waren die japanischen U-Boote sonarseitig ausgestattet, gab es einen Technologieaustausch mit Deutschland auch auf diesem Gebiet?
Gibt es vielleicht sogar Literatur dazu?

Im Voraus schon mal Danke

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Hallo Axel,

zur jap. U-Booten & Sonar (hoffe ich zumindest, hab nicht reingeschaut) auf English, ich hoffe Du kannst was damit anfangen:
http://www.fischer-tropsch.org/primary_documents/gvt_reports/USNAVY/USNTMJ%20Reports/USNTMJ_toc.htm

Dort könnte sowas interessant sein wie:
E-01 - Japanese Submarines
E-10 - Japanese Sonar and Asdic
E-17 - Japanese Radio, Radar, and Sonar Equipment     

:MG:

Darius

Mario

Es würde mich einmal interessieren, wann und warum die U-Boote im 2. Weltkrieg ein aktives Sonar eingesetzt haben. Immerhin gibt es kaum etwas verräterisches, als ein ausgesantes "Ping" Signal. Feindl. Schiffe ließen sich doch viel einfacher und gefahrloser über deren Schraubengeräusche orten.

Big A

@Mario
Stimmt natürlich, mir geht es bei einer internen Diskussion grundsätzlich um die Fähigkeiten der jap. U-Boote, z.B. wurde die Gruppenhorchanlage aus D exportiert usw.

@Darius
Danke für den Hinweis, werde da heute Abend mal intensiver reinschauen, Englisch ist "thanks God" kein Problem
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

@Darius
Habe mir das mal angesehen, ist nicht besonders ergiebig, aber ein Anfang.
Vielelicht zum Verständnis: Unter dem Begriff SONAR versteht man nicht nur das aktive Sonar (der berühmte "Ping") sondern grundsätzlich auch alles, was mit "Geräuschen" zu Navigations- und Angriffszwecken zusammenhängt, also eben auch das passive Geräuschortungsgerät.

Gruss

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung