SMS Undine

Begonnen von Albatros, 31 Dezember 2008, 18:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Am 07.11.1915 begleitete der kleine Kreuzer SMS UNDINE (10 SK-10,5 cm 2 TR-45 cm)zusammen mit dem SMS V 154 einemTorpedoboot das Fährschiff  PREUSSEN auf der gefährdeten Linie Trelleborg – Sassnitz. Ihr Auftrag war es, das Fährschiff vor Attacken der in der Ostsee operierenden Kriegsschiffen der Entente-Mächten zu schützen.
Das englische U-Boot E19 unter Kommandant Cromie patroullierte im Seegebiet etwa 20 Seemeilen nördlich vor Rügen, als ihm der Geleitzug der PREUSSEN entgegenkam. Cromie griff an und erzielte auf der SMS UNDINE einen Torpedotreffer mittschiffs, der die Maschinenanlage ausfallen lies. Der Wassereinbruch war so stark, dass der Kommandant der SMS UNDINE  FK Windmüller schnell erkannte, sein Schiff war verloren.
Daher befahl er, dem Torpedoboot, längsseits zu gehen und die Besatzung der SMS UNDINE aufzunehmen. Während der Rettungsaktion griff  E19 ein weiteres Mal an und feuerte einen Torpedo ab, dessen Laufbahn vom Torpedoboot aus erkannt wurde. Mit einem raschen Manöver gelang es dem T-Boot um wenige Meter von der havarierten SMS UNDINE freizukommen. Der Torpedo schlug am Bug ein und brachte die SMS Undine nun endgültig zum Sinken. Dabei stürzte einer der Masten um und erschlug 22 der im Wasser schwimmenden Seeleute. Insgesamt  starben 22 Seeleute. Die PREUSSEN und das T-Boot erreichten  danach Sassnitz.

E-19 http://www.kampfschwimmer-vm.de/UWFP/e14.jpg

SMS Undine

http://www.svenzone.com/mediac/400_0/media/SMS~Undine.jpg

http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/30189
http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/1543   
http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/22295
http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/22294

Gruß, :MG:

Manfred



MS


Albatros

Hallo MS,

Vergesse ich immer wieder, vorher mal die Suchfunktion zu benutzen, :MV:

vielleicht können die Adminis den Thread wieder raus nehmen.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung