Zwischenfall Bundesmarine vs Polnische Marine

Begonnen von Albatros, 31 Dezember 2008, 17:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

#45
... passt zwar nicht ganz in's Thema, aber ... kleine Story zu den o.g. Ereignissen und der Gegend dort ...
Der genannte VM-Verband war zu dieser Zeit für einige Tage in Baltiysk (ehemals Pillau) stationiert. Nach Auslaufen wurde auf Reede kurz gestoppt. An einem der Tage lag der damals neueste nukelear getriebene Raketenkreuzer der sowjetischen Marine, die "FRUNSE" vor Anker. Das Schiff war auf Probefahrt. Unser Schwesterschiff, die "RIBNITZ-DAMGARTEN" [233] unter Kommandant Kapitänleunant W. fuhr - rotzfrech - mit seinem Schiff einmal rund um diesen riesigen neuen Kreuzer. Das hätte bei dem damaligen Sicherheitsdenken auch ins Auge gehen können.
Wir an Bord der "PRENZLAU" [231] konnen nur mit dem Fernglas schauen ...
Entstanden ist aber ein tolles Foto ... die "FRUNSE" - später Pazifikflotte, nun "ADMIRAL LAZAREV" - von der Backbordseite, vor dem Bug ist die "PRENZLAU" [231] zu erkennen ...
Dieses Foto wurde heimlich geknipst. Einen Dank an den unbekannten Mutigen ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

hi,

Zitat von: habichtnorbert am 17 März 2009, 20:25:04
der Bereich DDR: .......................................der Bereich BRD
1950 bis 1952 Seepolizei,.............................1951 bis 1955 USLS-B
1952 bis 1956 VP-See.................................
Übergang zu Militär:
1956 bis 1960 Seestreitkräfte der NVA...........1956 bis 02.10.1990 Bundesmarine
1960 bis 02.10.1990 Volksmarine
........................................ab 03.10.1990 Deutsche Marine

beim Querlesen stieß ich auf diesen Beitrag.

hier ist m.E. für 1951-1955(56) auf der rechten Seite "Bundesgrenzschutz (See)" zu ergänzen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schinram

ja, habe mich vertan, Kommandant war mein B-Lehrgangskamerad "Don" Gatz, nicht "Pit" Schell.
Das Alter!!!
Gruß
FKS
FKS

Pillendreher

Hallo Leute,
bin beim surfen im Netz auf einige Beiträge zu dem Beschuss des Tenders Neckar am 15. Juni 1987 gestoßen.
Siehe Forum der 4. Flottille der Volksmarine :  http://www.vierte-flottille.de
Gruß Pillendreher

Pillendreher

Hallo,
ich bin es nochmal, der angegebene Link führt nur auf das Forum. Die Seite ist schneller zu finden unter Google:
" Forum der 4. Flottille der Volksmarine - Thema anzeigen - Wer kann sich erinnern ".
Gruß Pillendreher

habichtnorbert

Zitat von: Urs Hessling am 05 November 2010, 23:01:38
hi,

Zitat von: habichtnorbert am 17 März 2009, 20:25:04
der Bereich DDR: .......................................der Bereich BRD
1950 bis 1952 Seepolizei,.............................1951 bis 1955 USLS-B
1952 bis 1956 VP-See.................................
Übergang zu Militär:
1956 bis 1960 Seestreitkräfte der NVA...........1956 bis 02.10.1990 Bundesmarine
1960 bis 02.10.1990 Volksmarine
........................................ab 03.10.1990 Deutsche Marine

beim Querlesen stieß ich auf diesen Beitrag.

hier ist m.E. für 1951-1955(56) auf der rechten Seite "Bundesgrenzschutz (See)" zu ergänzen

Gruß, Urs

Moin, moin, Urs,

den BGS-See und die Deutsche Grenzpolizei-See/Küste [DGP-See] (1949 - 1961) habe ich mit absicht weggelassen, da diese nicht zur Marine gehörten, erst ab 1961 und der Umbenennung von DGP-See in 6.Grenzbrigade Küste unterstand sie der Volksmarine,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

FrankS

Mal zum thema provokation und von wegen die BM-schiffchen nur in internationalen gewässern ... quatsch mit senfsoße. einige bm-schiffchen sind bis vor die hafeneinfahrt von rostock gelaufen - da gibt es fotos im archiv der hansestadt rostock von ...
was den zwischenfall im juni 1987 angeht, ich war dabei. damals auf dem KSS BAD DOBERAN. die neckar ist trotz warnungen in die direkte schußlinie des polnischen bootes gelaufen. die polen ließen sich noch nie die butter vom brot nehmen und haben eben munter weiter geschossen. die neckar war also selbst dran schuld.
im übrigen gab es dort 3 verletzte, keine toten, jedenfalls nicht offiziell von westdeutscher seite.
jo und wie war das, als eines der schiffe der iowa-klasse in die ostsee kam? da hatte die bm auch schiffe laufen, eins davon wollte vor kühlungsborn ankern - so sah es jedenfalls aus. wir mußten deshalb mit alarmstart raus und dorthin.

will damit sagen, beide seiten haben nicht versucht, sich was zu schenken. bitte keine einseitige beleuchtung der vergangenheit.weder ost noch west haben sich gegenseitig was geschenkt. beide haben provoziert.

kalli

Danke Frank für Deinen Beitrag und ein herzliches Willkommen :MG:

Zitatbeide seiten haben nicht versucht, sich was zu schenken

Dafür waren die ja auch da. Aus heutiger Sicht wird manchmal vergessen, dass damals blutiger Ernst herrschte. Um so interessanter ist es aber heute, beide Sichtweisen zu betrachten.


seeziege

 Dazu empfiehlt sich auch das Buch " Im Alarmzustand " Die Volksmarine in den 60er Jahren!Dort sind einige Abläufe,auch mit Dänen und Schweden sowie mit Signalstellen gut beschreiben!
Gruß Thorsten

olpe

Zitat von: kalli am 28 Februar 2011, 16:33:30
Aus heutiger Sicht wird manchmal vergessen, dass damals blutiger Ernst herrschte.
Hallo @FrankS,
auch von mir ein welcome aboard!
Kleiner Kommentar zum Satz von @kalli: Vor geraumer Zeit meinte ein ehemaliger russischer Marineoffizier in einer TV-Dokumentation bezogen auf U-Boot-Einsätze im Nordatlantik sinngemäß folgendes:
"... der Kalte Krieg war doch nur für die Leute am Schreibtisch kalt, für uns da draußen war er immer heiß ... "
Dem ist, glaube ich, kaum etwas hinzuzufügen ...
Grüsse
OLPE

Citrus

Zitat von: FrankS am 28 Februar 2011, 16:17:34
...
was den zwischenfall im juni 1987 angeht, ich war dabei. damals auf dem KSS BAD DOBERAN. die neckar ist trotz warnungen in die direkte schußlinie des polnischen bootes gelaufen. die polen ließen sich noch nie die butter vom brot nehmen und haben eben munter weiter geschossen. die neckar war also selbst dran schuld.
im übrigen gab es dort 3 verletzte, keine Toten.

Moinmoin,
Ich war auf der Neckar damals. Angekündigt war, soweit ich mich erinnere, ein Übungsschießen der 6 hintereinander fahrenden WP-Schiffe auf ein nördlich des Verbandes fahrendes (oder liegendes) Zielschiff. Die Neckar fuhr parallel südlich des Verbandes. Unangekündigt wurde von Land noch weiter südlich) eine FK-Drohne abgeschossen, die von den Polen abgeschossen werden sollte. Dabei hat sich der Feuerleitradar eines poln. Schiffes in unseren Aufbauten verfangen.

Hätte man den FK nicht abgefeuert, hätten die Polen nicht nach Süden geschossen. Die angekündigte Schussrichtung war Norden - eben auf das Zielschiff.
Wir haben das damals nicht so sehr dramatisch gesehen, weil es klar war, dass es ein Unfall war. Aber die Polen haben sich nie entschuldigt. Das fand ich unmöglich!
Im Übrigen war der Brand im achteren Geschützturm, wir bekamen anschmiedend keinen neuen, sondern eine Stahlplatte mit weißem H drauf - allerdings viel zu klein selbst für den kleinsten Heli :-)

Albatros

#56
Zitat von: Citrus am 05 Juli 2011, 19:35:39

Moinmoin,
Ich war auf der Neckar damals. Angekündigt war, soweit ich mich erinnere, ein Übungsschießen der 6 hintereinander fahrenden WP-Schiffe auf ein nördlich des Verbandes fahrendes (oder liegendes) Zielschiff. Die Neckar fuhr parallel südlich des Verbandes. Unangekündigt wurde von Land noch weiter südlich) eine FK-Drohne abgeschossen, die von den Polen abgeschossen werden sollte. Dabei hat sich der Feuerleitradar eines poln. Schiffes in unseren Aufbauten verfangen.

Hätte man den FK nicht abgefeuert, hätten die Polen nicht nach Süden geschossen. Die angekündigte Schussrichtung war Norden - eben auf das Zielschiff.
Wir haben das damals nicht so sehr dramatisch gesehen, weil es klar war, dass es ein Unfall war. Aber die Polen haben sich nie entschuldigt. Das fand ich unmöglich!
Im Übrigen war der Brand im achteren Geschützturm, wir bekamen anschmiedend keinen neuen, sondern eine Stahlplatte mit weißem H drauf - allerdings viel zu klein selbst für den kleinsten Heli :-)


Hallo Citrus,

Du schreibst,  Die angekündigte Schussrichtung war Norden .........wem war oder wird das denn und wie angekündigt ? Und hast Du oder sonst jemand ein Bild der Neckar ohne den achteren Geschützturm und mit dem H auf Deck ?

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung