Hi Thomas,
genau das Problem, allgemein gesehen, hatte ich auch am Anfang. Bis ich mir irgentwann mal überlegt habe, warum mach ich die Texturen nicht selbst. Denn gerade bei so speziellen Sachen wie die Decksbeplankung, sucht man realistische Texturen vergeblich. Große Bodenflächen realistisch darzustellen ist, wie ich finde, am schwierigsten. Also selber machen.

Ich erstelle einfach eine Grundfläche und unterteile sie in eine Richtung (10). Danach markiere ich jedes 2 Viereck und löse sie von der Grundfäche ab. Nun habe ich 10 einzelne, gleichgroße Vierecke. Wiederum jedes 2 verschiebe ich um die Hälfte der Gesamtlänge gegenüber der restlichen Vierecke.
Jetzt markiere ich alles und strecke die Vierecke in Richtung der Unterteilung. Nun habe ich schonmal die einzelnen Bretter, die aber immernoch zu dicht aneinander liegen. Die "Lücken" lassen sich relativ leicht erstellen, dazu extrudiere ich die Flächen ein wenig nach innen und erreiche somit den gewünschten Effekt. Am Ende kommt nun auf jedes Brett eine unterschiedliche Holztextur. Dann vervielfache ich die Bretter bis ich eine große Fläche gefüllt habe. Anschliessend, mit Ansicht von oben, rendern und das Bild mit Photoshop noch etwas nachbearbeiten, fertig.
Es ist einfacher als es sich liest, glaub mir.
Gruß Marco