3d-Modell Tanker (Troßschiff) "Altmark"

Begonnen von Gerome_73, 11 Dezember 2008, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

@Gerome,

gute Sache die Du leistest top
Und vielen Dank dafür, dass wir an Deiner Arbeit teilhaben dürfen.

@schönen Gruß auch an petergrafspee :MZ:

Gerome_73

danke kalli  :ML:

Ich werde den Thread hier bis zum Schluß "füttern". Schliesslich habe ich ja auch aus diesem Forum die nötige Unterstützung für mein Vorhaben bekommen.

Gruß Gerome_73

kalli

@Gerome,

eine Hand wäscht die andere :TU:)

Wir freuen uns auf Deine weiteren Ergebnisse und hoffen, dass Du uns an diesen teilhaben lässt. :MG:

Urs Heßling

Hi,

@petergrafspee

Peter, kläre doch bitte einmal, welcher Sperrbrecher da neben der Altmark fährt.  :?

Meine (Leih-)Bücherei ist zur Zeit nicht zugänglich  :roll:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

tirpitzpeter

Hi Urs

Sperrbrecher 15 Ex Taronga :-D. So nennt ihn zumindest der jetzige Eigentümer. Der Erbauer kann ja selbst was dazu schreiben wenn er möchte :-D Halllooooooo Stefan  :TT/(
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Urs Heßling

Hi, Peter,

danke für die schnelle Antwort  :MG:

Aber (nächste Frage):  :| Taronga hatte m.E.n. einen Maierbug  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerome_73

#21
Hallo,

wieder ein paar Info´s zum Stand der Dinge. Nachdem sich beim Rumpf ein paar Ungereimtheiten eingeschlichen hatte, habe ich den Unterbau über die Feiertage neu modelliert. Zum einen stimmten die Positionen der vorderen Anker nicht und der ganze Bug hatte hatte eine kleine Überholung nötig.
Nun kann ich bei den Aufbauten weiterarbeiten. Fenster und Türen habe ich zum größten Teil schon gesetzt. Da bin ich aber noch am werkeln. Aber seht selbst:

Gruß Gerome_73

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Karsten

Hallo Gerome,

ich finde das ziemlich hammermäßig, was Du da machst. Das sieht echt gut aus.  top top top

Nur mal so weitergedacht: Was kann man mit dem 3D-Modell anfangen? Als Vorlage für Fräs- oder sonstige Maschinen zu Fertigung eines realen Modells?

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Gerome_73

Vielen Dank!
ZitatWas kann man mit dem 3D-Modell anfangen? Als Vorlage für Fräs- oder sonstige Maschinen zu Fertigung eines realen Modells?

Ich denke, die Möglichkeiten die man mit einem 3d-Modell machen kann sind sehr vielseitig. Zum einen kann man es sicherlich als Vorlage für ein reales Modell nutzen aber auch in der virtuellen Welt kann man damit eine Menge machen. Ob nun nur als Vorlage für gutes Bildmaterial, für Spiele oder Simulationen, ja letzlich sogar bis hin zum Film. (wie z.B. " Titanic")
Mich hat der Modell-Bau schon als Kind fasziniert. Allerdings ist es bei Plastik -Bausätzen, ala Revell oder Tamiya, geblieben. Irgendwann war kein Platz mehr für neue Modelle und deshalb habe ich keine Bausätze mehr angefasst. Obwohl es mir ab und an noch in den Fingern juckt.
Zum 3d modellieren kam ich 2005 als ich mir Silent Hunter 3 gekauft habe. Eine U-Boot Simulation, wo man in Echtzeit in die Rolle eines deutschen U-Boot Kommandanten schlüpft und am Kriegsgeschehen des 2. Weltkrieges teilhaben kann. Eine Simulation die mich bis heute in seinen Bann zieht.
Ein großes Manko allerdings war, das diese Simulation nur halb fertig erschienen ist. Und was in einer Schiffssimulation am wichtigsten sein sollte, nähmlich Schiffe :O/Y, fehlte es an allem. Somit standen der KM gerade mal die Bismarck und Admiral Hipper als Großkampschiffe zur Verfügung. Bei den Briten und den USA sah es zwar etwas besser aus aber auch da fehlten viele namenhafte Einheiten. Länder wie Rußland, Frankreich, Polen oder Italien, um nur einige zu nennen, waren in der Planung ganz vergessen worden.
Somit nahm die Community das Zepter in die Hand und moddet bis heute noch an dieser Simulation.
Ich habe mich damlas dem Schiffbau verschworen und konnte meine alte Leidenschaft wieder aufleben lassen. Am Anfang waren die Modelle sehr naiv erstellt, weil ich null Ahnung von der 3d - Materie hatte.
Meine Scharnhorst ist damals aus dem vorhandenen Bismarck -Modell entstanden. Aber so nach und nach tauchte ich immer tiefer in die Materie und das geschiet auch heute noch.
Leider hat man für diese Art von Modellen nur max. 15000- 20000 Polygone zu Verfügung damit die Software nicht in die Knie geht. Auf viele Details muß man verzichten und muß sie durch Textur ersetzen. Rundungen sind maximal 12 eckig.
Deshalb kam in mir der Wunsch auf ein High-Polygon zu entwerfen, ohne Begrenzung. Somit ist die Altmark mein erstes Modell in dieser Form.

Gruß Marco

Hier mal ein paar Bilder von früheren Arbeiten wie oben beschrieben.


Tri

Hallo,

ich bin sehr beeindruckt. Ganz tolle Arbeit.  top


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

t-geronimo

Nun weiß ich auch, woher ich Dich kenne...  :-D


Absolute Spitzen-Arbeit!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Karsten

Hallo Marco,

sehr spannend! Das gefällt mir.


ZitatIrgendwann war kein Platz mehr für neue Modelle und deshalb habe ich keine Bausätze mehr angefasst. Obwohl es mir ab und an noch in den Fingern juckt.

Das "Problem" habe ich irgendwie auch - aber noch keine Lösung gefunden.


Ich finde, hier bei diesem Thread zeigt sich einer der großen Vorteile des FMA: Es gibt Mitglieder, die haben die Informationen, Unterlagen, Fotos etc. - und es gibt Mitglieder, die machen daraus etwas Neues, lassen die anderen aber daran teilhaben. So wie Du. Ein Geben und Nehmen!

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Gerome_73

ZitatNun weiß ich auch, woher ich Dich kenne... 


Aha, also auch ein "Freizeit"-Kaleu? Die Welt ist , wie so oft, klein. Und durchs Internet wird sie noch kleiner. :-D

ZitatIch finde, hier bei diesem Thread zeigt sich einer der großen Vorteile des FMA: Es gibt Mitglieder, die haben die Informationen, Unterlagen, Fotos etc. - und es gibt Mitglieder, die machen daraus etwas Neues, lassen die anderen aber daran teilhaben. So wie Du. Ein Geben und Nehmen!

Das habe ich hier auch sehr schnell schätzen gelernt. Das FMA wirkt auch sehr "erwachsen", egal in welchem Thread man liest. Schöne Sache!!

Gruß Marco

Hermes_2007

Moin, Moin!

Das ist wieder "großes Kino" von von Gerome, wie ich es schon länger aus dem Silent-Hunter-Forum kenne  :O/Y

Leider reichen meine 3D- Fähigkeiten nicht an sein Können heran, aber so hat man wenigstens ein Vorbild, dem man nacheifern kann  :-D

LG,
Hermes

Impressum & Datenschutzerklärung