3d-Modell Tanker (Troßschiff) "Altmark"

Begonnen von Gerome_73, 11 Dezember 2008, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerome_73

Hallo liebe Leute,

ein neues Mitglied braucht Hilfe.

Ich hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt. Es gibt ja hier 2- 3  :roll:.

Ich baue schon seit geraumer Zeit 3d-Schiffsmodelle. In erster Linie für die U-Bootsimulation "Silent Hunter 3" aber auch als Hobby. Mein neuestes Projekt ist das Troßschiff "Altmark" (später Uckermark).


Leider gibt es zu diesem Schiffstyp wenig Bildmaterial und keine verwertbaren Planzeichnungen. Jedenfalls habe ich bis heute nichts gefunden.
Als Vorlage dient mir bisher das Kartonmodell von HMV. Ein sehr schönes Modell jedoch für meine Zwecke ungeeignet, da viele Details unklar bleiben. Eine Anfrage bei den Howaldtswerken, wo dieses Schiff 1938 gebaut wurde, blieb leider auch erfolglos.
Da ich hier schon öfter geschmökert habe und weiß das hier viele versierte Hasen unterwegs sind, dachte ich, jemand von Euch hat einen Tip für mich.  :MG:

Gruß Gerome_73

Flottenparade

#1
Zitat von: Gerome_73 am 11 Dezember 2008, 20:07:18
Hallo liebe Leute,

ein neues Mitglied braucht Hilfe.
Leider gibt es zu diesem Schiffstyp wenig Bildmaterial und keine verwertbaren Planzeichnungen. Jedenfalls habe ich bis heute nichts gefunden.
Als Vorlage dient mir bisher das Kartonmodell von HMV. Ein sehr schönes Modell jedoch für meine Zwecke ungeeignet, da viele Details unklar bleiben. Eine Anfrage bei den Howaldtswerken, wo dieses Schiff 1938 gebaut wurde, blieb leider auch erfolglos.
Da ich hier schon öfter geschmökert habe und weiß das hier viele versierte Hasen unterwegs sind, dachte ich, jemand von Euch hat einen Tip für mich.  :MG:

Gruß Gerome_73


Hallo Gerome_73
Zuerst mal ein herzlich Willkommen hier im Marinearchiv-Forum.
Da kann ich dir ein wenig helfen.Ich sammle alles zum Thema Altmark,weil ich das Schiff als RC-Modell im Maßstab 1/100 baue.Es ist jetzt zu ca. 85% fertig.
Pläne habe ich zum Teil von den Schwesterschiffen und von Altmark.Aber auf dem Plan steht Altmark, ist aber die Uckermark gezeichnet.Und die sah dann etwas anderes aus als Altmark.Das ganze dann auch auf dem Bewaffnungsplan der Altmark,aber auch hier schon nach dem Umbau/Uckermark.Diese 2 Pläne habe ich im Maßstab 1/200 und auf mehreren Din A 3 Papier-Bögen.
Auf Wunsch kann ich sie dir schicken.Bei Interesse bitte deine Post-Adresse per PN.
Was nun Bildmaterial betrifft,so kann ich dich auf meine Homepage verweisen. Troßschiff Altmark Wenn da was brauchbares dabei ist,so habe ich nix dagegen,wenn du sie dir abspeicherst.Original Fotos als Kopie oder Foto-Cd,von meiner Sammlung gebe ich nicht weiter. Modell-Farbfotos als Foto-Cd kein Problem.
Viele Grüße,
Peter
P.S.Übrigens in Hamburg im neuen Tamm-Museum,gibt es ein Modell der Uckermark ex Altmark.Im Technik Museum in Speyer gibt es ein Modell des Schwesterschiffes Ermland.
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Urs Heßling

hallo Gerome

helfen kann ich leider ich, aber wie ich sehe, feierst Du heute neben Deiner Anmeldung auch noch Deinen Geburtstag.

Hiermit überreiche ich einen härtzlichen Glühwurm.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerome_73

Man super Empfang!!  :MV: Danke!!

Ja, heute ist der Tag an dem ich geschlüpft bin. Aber gefeiert wird erst morgen und somit kann ich heute noch meinem Hobby frönen. Mit nem Flascherl Bier versteht sich.


Gruß Gerome_73

Wilfried

Moin, moin zusammen!

@ Gerome
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier - und - einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@Peter
Wie brauchbar oder sagen wir einmal, wie genau ist denn die Konstruktion von Peter Brandt ausgefallen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Flottenparade

Zitat von: Wilfried am 11 Dezember 2008, 22:18:02


@Peter
Wie brauchbar oder sagen wir einmal, wie genau ist denn die Konstruktion von Peter Brandt ausgefallen?

@Wilfried,
Das Kartonmodell ist sehr brauchbar und gelungen.Peter Brandt hat gute Arbeit geleistet.Besser machen geht nicht,bei den wenigen Unterlagen/Pläne usw.die es gibt,für das Schiff.Und mit dem Ätz-Teilesatz ist das Modell noch besser.Es bleibt jedem Modellbauer überlassen,das Deck mit noch mehr Ausrüstung,(Deckladung mit Ölfässer,Ersatz-Schiffschrauben,Kisten,Figuren usw.aus zu statten.Ohne das,finde ich das Modell etwas nackt.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Flottenparade

#6

Hallo Gerome_73
Eine Email ist zu dir unterwegs,mit Modell-Fotos,der Rohrleitungen achtern.Ich habe es dir in voller Größe geschickt,dann kann man es zoomen. Ich versuche hier mal ein paar Bilder an zuhängen,hoffe es klappt.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Gerome_73

Hallo Zusammen,

noch schnell ein paar Zeilen. Vielen Dank für die nette Aufnahme in Eurem Forum. Und ganz dickes DANKE an den Peter, der mir sofort mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dann kann ich ja weiterbauen und halte Euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend noch!!!

Grüße Gerome_73

Gerome_73

Hallo Peter,

eine Frage beschäftigt mich gerade. Bei dem Kartonmodell der Altmark hat eine Rohrleitung, die nur an Steuerbord verläuft, einen quadratischen Querschnitt. Sollte die nicht rund sein? Ich vermute ja, es ist eine vereinfachte Darstellung.
Bei Deinem Modell ist sie rund aber beide Varianten sehen realistisch aus. Wie sahen sie wirklich aus? Da bin ich gerade ein wenig verunsichert.

Gruß Gerome_73

Wilfried

Moin Gerome,

es handelt sich hier ja um ein Kartonmodell; man kann bis zu einem gewissen Durchmesser auch Rohre aus Karton rund darstellen; meine persönliche Grenze der Fertigung liegt bei ca. 1 mm Außendurchmesser. Gehe davon aus, daß alle Rohre auch rund gewesen sind;  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Gerome_73

Hi Wilfried,

so wird es wohl auch sein. Ich mache sie rund. Kenne mich mit Tankschiffen, dieser Epoche, noch nicht so aus. Bisher habe ich nur Dickschiffe gebaut.

Gruß Gerome_73

Flottenparade

Zitat von: Gerome_73 am 13 Dezember 2008, 16:05:57
Hallo Peter,

eine Frage beschäftigt mich gerade. Bei dem Kartonmodell der Altmark hat eine Rohrleitung, die nur an Steuerbord verläuft, einen quadratischen Querschnitt. Sollte die nicht rund sein? Ich vermute ja, es ist eine vereinfachte Darstellung.
Bei Deinem Modell ist sie rund aber beide Varianten sehen realistisch aus. Wie sahen sie wirklich aus? Da bin ich gerade ein wenig verunsichert.

Gruß Gerome_73
Hallo Marco,
Die Rohre waren alle rund,habe noch mal meine Original-Fotos durch gesehen.
Auf dem Bild des Kartonmodellbogen sieht sie eckig aus.Aber Wilfried hat recht,es gehört schon viel Geduld und Erfahrung dazu,aus Karton ein rundes Rohr zu formen.
Einen schönen Sonntag noch,
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Gerome_73

Moin moin,

dank der schnellen Hilfe von Peter kann ich nun nach Plan arbeiten.  :wink: Danke nochmals. Derweil habe ich die Rohr-Oberleitung nach Achtern weiter bearbeitet und die Pipes, dem Original nach, angepasst.


Grüße Gerome_73

Flottenparade

Zitat von: Gerome_73 am 16 Dezember 2008, 00:35:45
Moin moin,

dank der schnellen Hilfe von Peter kann ich nun nach Plan arbeiten.  :wink: Danke nochmals. Derweil habe ich die Rohr-Oberleitung nach Achtern weiter bearbeitet und die Pipes, dem Original nach, angepasst.


Grüße Gerome_73

Hallo Gerome-73,
Sieht alles sehr gut aus,mach weiter so.
Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Gerome_73

Hallo,

hier mal wieder eine Info zum Stand der Arbeiten. Wieder mal ist es Peter zu verdanken, das die Ankerwinden auf dem Backdeck so schön geworden sind. Deine Fotos sind goldwert und nur dadurch ist ein so detailliertes Modellieren erst möglich.  top
Das gleiche gilt auch für die Reling auf dem Peildeck sowie ob. und unt. Brückendeck. Bisher dachte ich, es handelt sich um eine feste Seitenwand. Erst auf den Fotos sieht man, es handelt sich nur um eine Plane die an der Reling befestigt wurde.
Diese zu animieren war wieder ein große Herausforderung, da es im 3d-Bereich sehr knifflig ist weiche und elastische Strukturen darzustellen.
Die "eckige" runde  :-D Platform auf dem Peildeck ist noch nicht fertig, nicht wundern.





Ich wünsche Euch ein schönen 4.Advent.

Gruß Gerome_73

Impressum & Datenschutzerklärung