Die numerierten Truppentransporte

Begonnen von Alex Shenec, 30 November 2008, 17:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo.

Die Fotografie der deutschen Truppentransporte in Helsinki.
Bei ihnen sind auf Borden der Nummer gezeichnet.
Welche Benennungen bei diesen Dampfern?

Ich weiß, dass No5 " BAHIA CASTILO " ist.

Schöne Grüße

Alex

Spee

Servus Alex,

Nr.5 "Bahia Castillo"
Nr.6 "Buenos Aires"
Nr.7 "Batavia"
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Alex Shenec

Spee, danke!

Wieviel war allen der numerierten Truppentransporte?
Welche ihren Benennungen?

Schöne Grüße

Alex

kgvm

Wurden die Nummern irgendwann geändert?
Das Schiff mit der Nummer 7 in Helsinki ist nämlich sicherlich nicht die "Batavia" der Hapag, die neben dem vorderen Mast einen Aufbau mit Rettungsboot hatte.
Und auch die Identität der Nummer 6 als "Buenos Aires" erscheint mir zweifelhaft, denn diese hatte achtern zwei Rettungsboote voreinander, während das Schiff auf dem Foto zwei übereinander zu haben scheint:
http://www.es-conseil.fr/pramona/cephee.htm

TD

Hallo,
recht vielen Dank für die Fotos.

Ich habe diese Nummern   noch nie gesehen oder davon gehört.

Es muß sich um Nummer von Transportern der Aktion Blaufuchs handeln.

Hat Jemand noch weitere Schiffe mit Nummern des Zeitraumes Mai – Juli 1941 Ostsee, besonders Finnland ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Äh, Theo, es sind Bilder aus 1918!

TD

Einen Krieg daneben,

das erklärt natürlich alles

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

#7
@Kgvm,

da hast du recht (und ich hätte weiter lesen sollen  :roll: ).
Laut Gröner wurden die Nummern geändert z.B.:

Sonderverband baltische Inseln (September 1917)

Nr.5 "Bahia Castillo"
Nr.6 "Buenos Aires"

Sonderverband Ostsee (April 1918)

Nr.1 "Bahia Castillo"
Nr.2 "Buenos Aires"
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Danke, Thomas, aber hast Du für 1918 auch die Namen der auf dem Bild von Alex abgebildeten Transporter 6 und 7?

Spee

Derzeit leider nicht.
Aber ich bleib dran!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

Aber ich bleib dran!Hallo Thomas du Nasenbär!  :-D ( darf ich sagen) schau mal bei Kludas nach, dort werden Sie geholfen.
8-)

dark-schnuffi

Selber Nasenbär  :-D !

Ich hätt' den Langensiepen gefragt  :-) . Kludas habe ich nicht. Kannste bitte aushelfen.

Thomas
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Langensiepen

Selbst Nasenbär :-D !   
Aber gerne doch, immer noch besser als ``  Wupp Bananen an Land ``  wie während meiner Zeit beim Norddeutschen Lloyd ( damals noch ohne den Verein aus Hamburg ). Oder auch ...ne,ne. Sag ich lieber nicht 

Ich hätt' den Langensiepen gefragt   .  :-D

Der kocht auch nur mit Wasser ,weiß auch nicht alles vonne Kaiserlichen und holt sich oft Rat bei wirklichen Experten. Nottelmann  oder Kludas zum Beispiel. Aber wo bleiben den die Historiker aus dem Forum. Ich habe, nebenbei gesagt, noch keiner erkannt. Bitte meldet euch mal unter Klarnamen, auch Sie Herr Guido K. vonne Television.
Ihr hab mich aber auf eine andere Idee gebracht. Da es von den in Frage kommenden Dampfern aus ihrer Einsatzzeit 1917/18 ne Menge schöner großer Fotos gibt, werde ich mal einen Artikel im Hamburger Rundbrief schreiben und dort auch die Nr. aufführen.

Kludas habe ich nicht. Kannste bitte aushelfen.
Das ist eben das Problem, alles über das B-Schiff und sonst noch was vonne Nazi-Marine, aber inhaltsschöne, gute, preiswerte, druckschöne, unbeschreiblich handliche Bücher vonne richtigen Seefahrt von Gerd Uwe aus Bad segeberg oder gar von Herrn Arnold Kludas aus Gründeich anne Elbe verfasst, ne die habt ihr nicht.
Oder, der Herr aus Rostock hats wohl und weiß auch sonst sehr viel über die in Frage kommen den Dampfer.  Aber bitte ich wart mal ab was die Historiker hier sagen und wenn nix kommt , dann sach ich ma wat. Ich brauch das einfach mal für mein Ego.

Thomas ???????  Seit wann heißt du Thomas??????

Gruß  8-)

Spee

Hab zu spät gemerkt das Claudia angemeldet war, deshalb "Thomas".

Was Bücher angeht, du weißt was ich kaufe (laß dir mal von Herrn Wolf 1 Bier Provision auszahlen  :-D ). Kludas kommt sicher auch, irgendwann. Davor aber noch anderes, wofür du verantwortlich bist.
Haste nu den Kludas und kannst die Nummern bitte zuordnen?

PS: Ich dachte, du kochst mit Dornfelder.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen


Impressum & Datenschutzerklärung