Convoy nach Afrika

Begonnen von Albatros, 30 November 2008, 16:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Flakkähne:

Ab Januar 1945 hat die Luftwaffe auf den Kanälen einen große Anzahl Flakschiffe ausgerüstet.
Kann sei das dort eine Serie liegt.

Aber es wurden auch eine Menge Brückenschiffe gebraucht, wie die aussahen weiß ich nicht.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin moin,

F 540 soll lt. Gröner noch am 01.10.1943 bei der 2. L.-Fl. vorhanden gewesen sein, vielleicht kann Peter das ja mal im KTB der 2. L.-Fl. nachprüfen.
Wenn sich das bestätigt, bleibt wirklich bloss noch F 545, auf das die Beschreibung am besten passt, übrig.

René

Peter K.

ZitatF 540 soll lt. Gröner noch am 01.10.1943 bei der 2. L.-Fl. vorhanden gewesen sein, ...

Das kann ich nicht bestätigen! Am 01.10.1943 gehörte F 540 nicht zur 2. L-Flottille!
Für diesen Zeitpunkt ist allerdings gesichert, dass F 542 Bestandteil dieser Flottille war!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Peter,

vermutlich bezieht sich der 01.10.1943 auf eine Kriegsgliederung und nicht auf das KTB, hab selber mal eine KG von 1943 von Theo bekommen, dort ist F 540 bei der 2. L.-Fl. vermerkt.
Wenn möglich gehe doch mal bitte die taktischen Gliederungen der Vormonate oder das KTB von Jan. bis Mai 1943 durch, ob da was zu finden ist.

Danke
René

Peter K.

#34
... aus dem KTB der 2. L-Flottille:

F-542 und F-543 befinden sich am 25.12.1942 auf dem Marsch von Sfax nach Sousse, als F-542 um 10.15 Uhr von der Küstenwache auf dem Fort Hammamet einen Winkspruch erhält, wonach mehrere feindliche Uboote im Golf von Hammamet gesichtet worden seien. Der Prahm geht daraufhin dicht unter Land, wird aber trotz ES-Abgabe von der kurz hinter dem Fort befindlichen italienischen Küstenwache beschossen. Das Boot erhält vier Treffer, erleidet aber sonst keine Schäden. Um 15.00 Uhr wird das etwas voraus liegende F-543 von zwei amerikanischen Jagdflugzeugen angegriffen. Trotz heftiger Flakabwehr gelingt es den Jägern, durch Bordwaffentreffer die Benzinladung in Brand zu setzen und das Boot so zu vernichten. Es gelingt aber noch, den Prahm 6 sm nördlich von Sousse auf Strand zu setzen. F-542 hatte zur Zeit des Angriffs Maschinenschaden und konnte nur beschränkt Hilfe leisten. Das Boot übernimmt die Besatzung von F-543. In den nächsten Tagen konnten noch Einzelteile der Waffen und der Ausrüstung von F-543 geborgen werden. Um 17.00 Uhr läuft F-542 in Sousse ein.
F-540 und F-545 befinden sich an diesem 25.12.1942 in Sfax.

Am 26.12.1942 um 12.00 Uhr laufen F-540 und F-545 als Geleit für einen italienischen Segler von Sfax nach Sousse aus. Schon um 12.30 Uhr werden sie in der Straße von Kerkenah von feindlichen Flugzeugen aus großer Höhe mit Bomben angegriffen, die aber keine Schäden verursachen.
In Sousse wird an diesem Tag F-542 repariert.

Am 27.12.1942 werden die Bergungsarbeiten auf F-543 fortgesetzt und in Sousse wird die Maschinenanlage von F-542 instand gesetzt. Um 09.10 Uhr laufen F-540 und F-545 mit dem italienischen Segler in Sousse ein, aber schon um 10.30 Uhr erfolgt ein Tiefangriff feindlicher Bomber auf den Hafen, der allerdings durch die Schiffsflak angewehrt werden kann. Um 13.45 Uhr greifen Feindbomber aus großer Höhe mit schweren Bomben an. F-540 und F-545 erhalten beide Volltreffer ins Achterschiff und brennen vollkommen aus, da sie bereits teilweise mit Benzin beladen sind. F-545 hat einen Leichtverletzten zu beklagen. Drei Mann der Besatzung von F-542 werden bei dem Angriff verschüttet. Zwei Seeleute können schwer verletzt geborgen werden, aber einer verstirbt später. Um 16.00 Uhr beginnt der nächste Luftangriff und die Boote erhalten weitere Treffer. Die Besatzungen werden aufgrund der dauernden Luftangriffe in schnell errichteten Ausweichlagern in Olivenplantagen untergebracht. In der kommenden Nacht erfolgen weitere Angriffe, die die Boote weiter zerstören. Der Stützpunktleiter Tunis begibt sich zur Besichtigung der Schäden auf den in Sousse liegenden Booten dorthin und leitet Maßnahmen zur Bergung noch brauchbaren Materials und Reparatur ein.

Am 28.12.1942 befindet sich in Sousse F-542 weiter in Reparatur und die Bergungsarbeiten werden fortgesetzt. Zur Leitung dieser Arbeiten und zur Prüfung der Wiederinstandsetzungsmöglichkeiten begibt sich auch der Flottilleningenieur Lt. (Ing.) RIECHERT nach Sousse. Er verneint nach entsprechender Besichtigung aber die Möglichkeit, F-543, F-540 und F-545 wieder instandzusetzen.

F-542 wird noch bis 02.01.1943 notdürftig in Sousse repariert und läuft um 21.00 Uhr mit F-477, F-350, F-541 und F-546 unter Führung von Lt.z.S. CORDES nach Tripolis zur endgültigen Reparatur aus. Während der Nacht verliert F-542 wegen dauernder Maschinenhavarien aber den Anschluss an den Verband und marschiert alleine weiter. Im Laufe des 03.01.1943 hat F-542 in der Straße von Kerkenah drei Mal Grundberührung, marschiert aber weiter. Erst am 05.01.1943 um 12.50 Uhr kann F-542 nach weiteren Maschinenproblemen endlich in Tripolis festmachen und mit der Instandsetzung beginnen.


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

  :=D>

Zwischen "F 540" und "F 545" bleibt jetzt nur noch die Münze zu werfen...

TD

Hallo Peter,

dank für die Info !

Ich hatte im KTB Soussa auch keine weitere Meldung ausser den Benzinfaßbergungen gefunden.

Dank der Fotos sind nun wieder einige unklare Verluste von MFPs im Mittelmeer
geklärt worden.

Ein schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung