Baubericht S 100 von Italeri in 1/35

Begonnen von desertfox, 26 November 2008, 19:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

desertfox

Baubericht S 100 Nr 1

Bauabschnitt 1

Die Rumpfhälften werden zusammengeschraubt und passen prima nur im Bugbereich musste ich etwas Kleber verwenden  um einen kleinen spalt zu verschliessen

Schleifarbeiten waren nur nötig um einige kleine Angüsse zu entfernen
Spachtelarbeiten bis jetzt keine

Grüsse aus dem Schwabenländle Desertfox

Ps Bericht wird fortgesetzt

desertfox

Baubericht S 100 Nr 2

Bauabschnitt 2

Als nächstes wurde der Ständer für das Boot zusammengeklebt und noch auf eine Holzplatte geklebt.
Der Rumpf sitzt dort sauber auf und mann kann super weiterarbeiten.

Die Torpedorohre wurden eingeklebt und das Deck wurde aufgeschraubt und zusätzlich verklebt.
Das Deck passt super und das bei einer Bauteillänge von ca 70 cm (bin echt begeistert)
dann noch das mittelteil des Decks montiert. Bis jetzt alles null Problemo

Grüsse Desertfox






desertfox

Baubericht S 100 Nr 3

Bauabschnitt 3

Heute wurden die Klappen der Torpedorohre montiert was etwas nerven gekostet hat da die aufnahmen der Klappen himter dem Torpedorohr unter spannung standen und dadurch die Klappen schief auf den Torpedorohren auflagen.
durch fleissiges feilen und anpassen wurde dieses Problem aber gelösst.

Als nächstes wurden die hinteren Teile der Torpedorohre montiert was schnell und unkompliziert war

Auf dem hinteren teil des Decks wurden ein paar Kleinteile montiert und 4 Staukisten aufgeklebt was sich hinterher als blödsinn herausstellte da die Staukisten in einer anderen Farbe als das Deck lackiert werden.
Ist aber nicht so schlimm die Kisten können nach dem Lackieren des Decks immer noch in einer anderen Farbe lackiert werden.

das wars für heute Grüsse Desertfox






desertfox

Baubericht S 100 Nr 4

Die letzten paar Tage hatte ich leider nicht allzuviel Zeit zum weiterbauen aber es ging vorran

Einige Teile des  Deckshauses wurden vor dem zusammenbauen Lackiert und dann verklebt.
dann kam meine lieblingsbeschäftigung Messingteile biegen und mit sekundenkleber befestigen
meisens klebt der Mist an den Fingern oder an der Pinzette oder dort am Modell wo er gar nicht soll
im falle der vierfachhalterung für die Stahlhelme kostete das echt Nerven bis die Halterung so saß
das auch die Helme halbwegs hineinpassten  siehe Bild
die vier einzelnen Helmhalterungen habe ich mal großzügig weggelassen

als nachstes wurde der standplatz für den Mann der die Flaggenzeichen gibt zusammengeklebt als erstes die drei
senkrechten Teile und dann das Geländer oben drauf und dann kam der Schock die vordere Stütze war ca 3mm
zu kurz und das ganze war Soichkrumm  ( Schwäbicher Ausdruck für sehr krumm ) sofort wude das teil demontiert
und durch ein stück Draht ersetzt was das ganz aber nicht besser machte. siehe Bild
auf grund der prima stimmung in diesem Moment entschloss sich das Bastelmesser zu einer Chirurgischen
totalamputation des ganzen und zum einbau einer Prothese in form eines übriggebliebenen Messingteils

der nächste schritt war dass ich die Rettungsringe in die Mülltonne gekloppt habe da sie zwischen dem aussen
verlaufenden Seil und dem Rettungsring selbst an zwei stellen zusammengegossen waren.
habe sie durch Teile von Graupner ersetzt.

da ich schon mal meinen kreativen Tag hatte wurden die Nebelkannen zusammengeklebt und die Messingteile für die seitlichen Bügel entsorgt und durch Kupferdraht ersetzt siehe Bild
ich frage mich sowieso warum die Bügel nicht aus einem Kunststoffteil gemacht wurden was ja null Problemo wäre

als nächstes wurde ein kleiner Rahmen aus Kunststoffprofilen aufgebaut der dann mit Ausrüstungsgegenständen
gefüllt wird ( brauchte ich für mein Seelenheil )

dann wurden die Helme / Rettungsringe / und ein paar Kleinteile angebracht

was mich interressieren würde wie sind so eure erfahrungen mit dem bausatz also bitte Rückmeldungem 

das wars für heute Grüsse Desertfox

desertfox

Baubericht S 100 Nr 5

Als erstes noch ein kleiner nachtrag zu Thema Rettungsringe

im Heft von Sqadron Signal Schnellboot in action habe ich ein Foto gefunden dass genau die beiden
Schnellboote zeigt die auch in der Bauanleitung des Bausatzherstellers als Referenz abgebildet sind
und Wunder oh Wunder auf dem Foto das kurz nach Kriegsende aufgenommen wurde sieht mann sehr
deutlich am Heck der Boote Rettungsringe die zweifarbig sind also nicht wie in der Bauanleitung angegeben
einfarbig rot
mein Fazit ist malt die Rettungsringe rot weiss an dürfte richtiger sein als einfarbig rot
leider waren meine schon montiert und damit wars zu spät.

heute hatte ich meinen mutigen tag und nach einigen Berechnungen wurde eine Hilfskonstruktion gebaut
( siehe Bild ) mit der ca 7 mm unterhalb der Wasserlinie ein Strich auf den Rumpf aufgetragen wurde dazu
wurde der Rumpf auf den Schiffsständer aufgeklebt und der Strich gezogen was prima und schnell ging.

als nächstes wurde mit hilfe eines Graviergerätes in das eine kleine Sägescheibe eingesetzt wurde das ganze
ausseinandergesägt wobei die Scheibe sehr heiss wurde und der Kunststoff eher geschmolzen als gesägt
wurde ( war ne echte Nervenprobe ) hat sich aber gelohnt 

so das wars für heute demnächst mehr

Grüsse Desertfox

desertfox

Baubericht S 100 Nr 6

heute kamen die Rettungsflöße dran als erstes wurden die zwei hälften zusammengeklebt und begutachtet.
das Ergebniss war für mich nicht zufriedenstellend da die Halterungen für das aussen umlaufende Seil als
90 Grad Winkel geformt waren abwechselnd einmal nach oben, und dann nach unten offen usw wie das Seil da halten
soll ist mir schleierhaft
also wurden die Winkel abgeschnitten und das ganze erst einmal sauber verschliffen da auch die beiden hälften
der Rettungsinsel nicht sauber zusammenpassten und einen versatz aufwiesen was nicht toll aussah.
aus einen Kunststoffröhrchen wurden 2 mm breite Stücke abgesägt und in der mitte getrennt so entstanden
die Ösen für das aussen umlaufende Seil ( siehe Bild )
Als diese Fleissaufgabe erledigt war wurde das ganze lackiert. Nach dem Trocknen der Farbe wurde das Seil
eingezogen und unter einer der Ösen mit Sekundenkleber zusammengeklebt so dass die Klebestelle nicht
sichtbar ist.
als nächstes wurde das Seil mit dünnflüssiger Farbe behandelt bis es sich vollgesaugt hatte und zum Schluss
noch matter Klarlack drüber
Das Ergebniss ist meiner Meinung nach ganz gut (siehe Bild )

so das wars für heute bis bald Grüsse Desertfox


 

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

desertfox

Baubericht S 100 Nr 7

und weiter gehts das Deck wurde lackiert und ich habe mich an die empfohlene Farbe gehalten erscheint mir aber verdammt dunkel weiss jetzt nicht ob das richtig oder falsch ist
nach dem trocknen der Farbe wurden die 4 voreilig aufgeklebten Staukisten weiss lackiert und die grosse hintere Kiste und das Teil in der mitte aufgeklebt. ( siehe Bild )
diese Teile wurden vorab zusammengebaut und lackiert
als nächstes wollte ich die halterungen für die hintere Rettungsinsel aufkleben diese sind jedoch zweiteilig ausgeführt was ich nicht für logisch halte und so wurden die Teile mittels eines Kunststoffstabes verbunden
( siehe Bild )
in der Bauanleitung ist für diese Teile Dunkelgrau angegeben was meiner ansicht nach auch nicht sehr logisch ist da alle Teile die höher als das Deck sind Weiss sind, also wird meine Rettungsinselhalterung auch Weiss.

das wars für heute Grüsse Desertfox

desertfox

Baubericht S 100 Nr 8

gestern und heute war Pinseln angesagt die Holzstrucktur auf dem Deck wurde mittels eines kleinen Pinsels
aufgetragen wobei ich mir Zeit liess denn wenn die Hand anfängt zu zittern wird das nix
dann wurden noch 3 vorher fertiggestellte Bauteile aufgeklebt ( keine Ahnung wie der richtige Fachbegriff dafür
heisst ) siehe erstes Bild
die Bemalung der Holzstrucktur ist noch nicht ganz abeschlossen an einigen Stellen muss sie noch etwas
nachgebessert werden aber das hebe ich mir für morgen auf wenn die Farbe gut getrocknet ist

das wars schon für heute Grüsse Desertfox

desertfox

Baubericht S 100 Nr 9

hällöchen hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit deshalb ist fast nichts weitergegangen

die fertig lackierte Brücke wurde eingeklebt und dann wollte ich wie in der bauanleitung angegeben die hinten links und rechts befindlichen vormontierten und lackierten Standplätze enibauen.
dann grosser Anfall von Freude es geht nur durch massives verbiegen der Teile also Brücke wieder herruntergerissen
Kleber war noch nicht getrocknet die Standplätze auf das Deck geklebt und die Brücke wieder eingeklebt ( siehe Bild )

als nächstes wurde die Panzerkalotte zusammengebaut wobei mir nach dem ankleben des ersten Teils ( siehe Bild blauer Pfeil ) zweifel kamen und nach dem Studium von Originalbildern war es klar das Teil sitzt zu
tief eine demontage war dank Sekundenkleber nicht mehr möglich  :-o
die beiden Abdeckungen der Fenster ( siehe Bild rote Pfeile ) wurden dann in der richtigen Position
montiert nicht wie in der Bauanleitung zu tief

Fazit für heute: immer erst Originalbilder anschauen und dann zum kleber greifen

Frohe Weihnachten und bis bald Desertfox


desertfox

Baubericht S 100 Nr 10

gestern wurde die Panzerhaube lackiert und heute eingepasst ( noch nicht geklebt )

Ergebniss: Scheisse Shit Merde

das ganze ist verzogen und wölbt sich nach oben und nach vorne ( siehe Bild ) an der Stelle wird die Panzerhaube und das Deck mit dem Rumpf verschraubt und ich habe gute 2 bis 3 mm versatz
ausserdem sind links und rechts oben ebenso breite Spalten vorhanden  ( siehe Bild )
ein nach hinten schieben der Panzerhaube ist nicht möglich da ansonsten Versatz an den Stellen entsteht an denen die seitlichen Positionslichter sind und dort passts prima

Da ich jetzt die Schn....e voll habe wurden alle Teile wieder in den noch vorhandenen Karton geräumt und dieser erst mal in den Keller geräumt 

Da ich schon viele Jahre Plastikmodellbau als Hobby betreibe ( 1/35 Wehrmachtsfahrzeuge mit Rädern und Ketten ) habe ich da auch schon einiges von Italeri gebaut und war da in den letzten Jahren echt zufrieden mit den Produkten
aber im Moment bin ich echt gefrustet mit dem Teil

da ein Hobby spass machen sollte lege ich jetzt Schnellboottechnisch eine Pause ein und gönne mir mal für 22 Euronen einen LKW  ( siehe Bild )

Da ich warscheinlich nicht der einzige bin der das Teil baut würden mich eure erfahrungen mit dem Bausatz interressieren  

Grüsse vom Desertfox 

redfort

Hallo desertfox,
baue auch das S-100 und habe dementsprechend einen Baubericht bei der grauen Flotte eingestellt, werde dir mal kurz berichten.
Bei der Lieferung waren schon die ersten Teile ( Rumpfhälften ) gebrochen wegen schlechter Verpackung, war nicht der einzige den es passierte.
Nachdem ich mich entschieden habe es selber zu machen anstatt es wegzuschicken und wochenlang auf ersatz zu hoffen habe ich alles gepflickt und gespachtelt !
So ging der bau voran bis zum verschrauben, weil die kleinen Schrauben am Kiel auf der anderen Seite wieder rauskamen, ärgerlich !
Ansonsten ist erst der Rumpf mit Schraubenanlage usw. fertig. Abpropro, Schrauben, hätten die mal den Bauplan studiert würden denen aufgefallen sein das man schwierigkeiten bekommt beim Einbau der mittleren Wellen, wenn man es genau nach Bauplan macht. Denn Schraubenwelle mit Propeller und dem Hauptruder kommen sich in die Quere. Kein Platz-kurz vorm brechen. Also andersrum machen , erst die Schraubenwelle und dann die Ruder einbauen
Der Rumpf ist jetzt Grundiert, demnächst kommen in den KWÖ´s Gitter rein und dann wird er lackiert.
Achso beim einzeichnen des Wasserpass muss man aufpassen, denn vorne am Bug haben die ( Italeri )ohne die 6mm  Breite des Wasserpass berechnet und am Heck ist die Angaben mit der breite des Wasserpass ( + 6mm ). Kannst du dir jetzt vorstellen wenn man diese vom Bug aus anzeichnet wo man da hinkommt.
So weit wie du bin ich noch nicht, mal gucken was kommt. Zur Passgenauigkeit bis jetzt ist es ok. Aber wer meint der kommt ohne Spachtel aus, ist nicht.
Das sind bis jetzt meine Erfahrungen mit den Bau, einst noch den Preis finde ich persönlich etwas übertrieben, das sind nicht mal gedrehte Rohre enthalten, da sind manche Hersteller aber grosszügiger oder siehe entsprechendes Elco-Boot da haben Sie es mit eingepackt, komisch !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

desertfox

hallo redfort

als erstes mal danke für dein feedback. Das Problem mit der gebrochenen Rumpfhälfte habe ich auch ist fast die selbe Stelle bei mir. Habe es hier nicht erwähnt da ich den Paketdienst im verdacht hatte etwas unsanft mit dem Paket umgegangen zu sein.
Als weiteres waren beide Leitern die von hinten an die Panzerkalotte montiert werden schon bei anlieferung in der mitte gebrochen
Da ich mein Boot im Waterline bauen will habe ich mich auf die Bauanleitung verlassen und den SCHWARZEN STRICH und die MASSANGABEN von dort übernommen und dementsprechend den Rumpf abgesägt
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das FALSCH  flop und ich kann das Boot entsorgen ????

Grüsse vom Desertfox



redfort

Zitat von: desertfox am 27 Dezember 2008, 17:02:39
hallo redfort

als erstes mal danke für dein feedback. Das Problem mit der gebrochenen Rumpfhälfte habe ich auch ist fast die selbe Stelle bei mir. Habe es hier nicht erwähnt da ich den Paketdienst im verdacht hatte etwas unsanft mit dem Paket umgegangen zu sein.
Als weiteres waren beide Leitern die von hinten an die Panzerkalotte montiert werden schon bei anlieferung in der mitte gebrochen
Da ich mein Boot im Waterline bauen will habe ich mich auf die Bauanleitung verlassen und den SCHWARZEN STRICH und die MASSANGABEN von dort übernommen und dementsprechend den Rumpf abgesägt
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das FALSCH  flop und ich kann das Boot entsorgen ????

Grüsse vom Desertfox

Halt mal nicht so schnell mit den Entsorgung. Wenn du von Vorne das Maß genommen hast und die Linie des Wasserpasses durchziehst muss du dann nach Adam Riese hinten beim Heck bei 42 mm Abstand ( von oberkante Heck aus gemessen) angekommen sein. Denn Die haben die Maßangabe mit der Breite des Wasserpasses angegeben. Ohne die Breite des Wasserpasses liegt man bei 42 mm ! Meinte damit nur das man sich nicht auf die 48 mm einschießen soll, also obere Rand des Wasserpasses ist 42mm und der untere liegt bei 48 mm, kapito !  :-D



Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

desertfox

danke für die erläuterung ich habs mal nachgemessen und so wie es von mir gesägt wurde reichts gerade noch
wenigstens ein Lichtblick

trotzdem bleibt das Boot im Keller bis ich wieder Bock drauf habe

Grüsse desertfox

Impressum & Datenschutzerklärung