Bilder frühe Bundesmarine

Begonnen von 1944_NZ350-1, 18 November 2008, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1944_NZ350-1

Moin !

Eigendlich bin ich ja in der Heerestechnik zu Hause ... durch Zufall konnte ich vor einiger Zeit jedoch aus einer Firmenauflösung ein recht umfangreiches Bildarchiv erwerben, daß einige 100 Pressephotos aus der Frühzeit der Bundeswehr enthält. Neben den für mich interessanten Bildern des Heeres enthält es auch 87 unterschiedliche Aufnahmen aus der Frühphase der Bundesmarine. Da man leider nicht alles sammeln kann (ich finde die Bilder durchaus interessant) möchte ich mich von diesen Bildern trennen... um diese auch den richtigen Leuten anzubieten habe ich mich denn hier und heute bei Euch in diesem Fachforum angemeldet...

Also...bei allen Bildern handelt es sich um Originale Abzüge aus den 50igern, ein grossteil stammt von einem Fotografen, der in den ersten Jahren der BW (1956 bis maximal 1958) umfangreiche Bildreportagen gefertigt hat. Darüber hinaus gibt es Bilder bekannte Pressedienste aus der gleichen Zeit. Die Bilder sind grossteils in DIN A 5. Die folgenden Bilder sollen eine Übersicht geben, sie sind thematisch sortiert.

Gemischte Bilder v. Presseagenturen

Taufe eines Minenjagdtbootes

Drei Bilder einer grösseren Fotoreportage des Fotografen mit Bildern von 7 aus diversen Schiffen der jungen Marine (Es steht nur etwas wie "Hipper" oder "Auf einem Minenjagdtboot" drauf...)






Und nochmal "verschiedene Pressebilder "

Und eine Serie von 11 Bildern aus dem U-Boot Hai ...gibt es sicher nicht all zu viele von, zumal es hier noch im ursprünglichen Zustand sein dürfte...


Die Erhaltung der Bilder ist durchweg ordentlich, i die Bilder der Agenturen haben recht umfangreiche Beschriftungen auf der Rückseite... .
Da die Bilder irgendwie zusammengehören möchte ich sie als Komplettsatz verkaufen ... meine Preisvorstellung bewegt sich bei einem Durchschnittspreis im niedrigen, einstelligen Europreis pro Bild...entsprechende Gebote bitte per Mail.

Vielen Dank schon mal für Euer Interesse... :-D

Jens










Spee

Servus Jens,

setze dich bitte per PN mit Wilfried (Moderator) in Verbindung. Der ist unser Mann für die frühe Bundesmarine und immer an solchen Photos interessiert. Solange er noch nicht online ist und sich geäußert hat, bitte ich dich, die Bilder für ihn zu reservieren. Danke.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

1944_NZ350-1

#2
Hej !

Alles klar... ich wußte doch, daß ich hier an der richtigen Stelle bin  :TU:)

Jens

Edit: Fixes Forum ! Angebote zwecklos... die Bilder sind weg und bleiben bei Euch im Forum ...

Urs Heßling

moin, Jens,

Die "Taufe eines Minenjagdbootes" zeigt allerdings den Stapellauf/die Taufe eines Schnellboots der Klasse 140/141, und so, wie es im Hintergrund aussieht, bei der Krögerwerft in Rendsburg am Nordostseekanal (im Winter ?).
Im vorderen Hintergrund sind 2 weitere Boote am Ausrüstungspier und in der Mitte der Wasserfläche die Dalben der "Weiche" erkennbar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ich denke, Wilfried wird uns die Bilder zur Identifizierung noch richtig schick einstellen. Dann kannst du loslegen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung