Pech auf der ganzen Linie! "Orion" gegen "Chaucer"

Begonnen von Kuestenjaeger, 15 Oktober 2008, 14:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuestenjaeger

gerade gelesen in "Vagabunden auf See" von Weyher/Ehrlich (ich weiss,einige haben das Buch ja selber im Regal):

letztes Opfer Frachter CHAUCER (5792 BRT) der Londoner Reederei Shakespear/ Glover Brothers

Auszug Seite 277:

"Ein gutes seemännisches Bild gab lediglich der 35-jährige Kapitän des Schiffes ab,der es nicht verwinden konnte,da? seine erste selbstständige Fahrt ein solches Ende gefunden hatte.
Und dann kam er auch darüber nicht hinweg,daß sein Vater als Kapitän der "Eddie",gar nicht so weit entfernt von der eigenen Untergangsstelle,das gleiche Schicksal im Jahre 1917 durch den Hilfskreuzer "Möve" bereitet worden war."

zur "Eddie" folgende Links:

http://www.bodo-redlin.de/moewe.htm

http://www.smsmoewe.com/smsms0.htm

http://www.smsmoewe.com/ships/smsms18.htm

Dazu kommen dann noch die falschen Meldungen über Funk,erst SSS für U-Boot,dann RRR für Kriegsschiffe.
Hinzu kommt noch eine falsche Positionangabe (Auszug: "Das muß ja seine gestrige Mittagsposition sein;denn dei liegt 235 Seemeilen weiter nördlich" ).
Wenigstens konnte er noch mit Gegenwehr aller Waffen seines Schiffes punkten,bis es nicht mehr ging.

Hingegen sprang das Pech wohl auch auf die "Orion" über:
Zehn Torpedos (wenn ich das richtig verstanden habe,ohne jede Trefferwirkung)
ca.400 15cm Granaten

vernichtende Wirkung nach der 58.Salve

Zwar ein Erfolg für die "Orion",aber es ist schon materialmässig an der Schmerzgrenze.

Oder habe ich noch etwas Niederschmetterndes vergessen?  :MV:


Impressum & Datenschutzerklärung