scratch build HMS "Victory" 1804 scale 1:100

Begonnen von Captain Hans, 13 Oktober 2008, 02:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo Modelbaufreunde

Wie gewünscht, hier nun meine 33 Jahre alte "Victory".
Sie zeigt den Zustand 1804 bei der Schlacht von Trafalgar unter Lord Nelson.
Sie ist bei weitem das erfolgreichste Schlachschiff aller Zeiten und sie existiert noch als Museum in Portsmouth U.K.
Da sie immer noch das Flagschiff der britischen Homefleet ist, muß sie einmal im Jahr aus Tradition zu Wasser gelassen werden. Ansonsten steht sie in einem Trockendock als Museum und ich habe sie 2 mal besichtigt.
Einfach ein tolles Schiff.

Das Modell entstand auf hoher See auf einem Tanker bei unzähligen Fahrten im Südatlantik.
Ich finde, sie ist immer noch eine hübsche Lady trotz ihres Alters.
Bei den Nahaufnahmen kann man allerdings gut die Jahrzehnte sehen, die sie auf dem Puckel hat.
Sie ist in Spantenbauweise gebaut. Doppelt beplanckt und das Unterwasserschiff ist mit Kupferplättchen ( 5600 Stück )belegt. Die Kupferplatten sollten das Holz vor dem Verotten schützen. (Bauweise etwa ab 1780)
Die Messingteile der Heckgalerie wurden von einer Firma in Buenos Aires geätzt. (Das ging damals mit Fett und Tankätzung glaub ich)
Die Kanonenrohe wurden von meinen Schiffsingenieuren auf Nachtwache im Maschinenraum gedreht.
Die Gallionsfigur wurde von einer befreundeten Godschmiedin in Buenos Aires aus Zahngold gefertigt.
Alles andere habe ich selbst gebaut.
Das stehende und standard laufende Gut ist ziemlich vollständig angebracht. Die Segel,Reffanlagen und Lehsegel wurden nicht angebracht, da sie zu viele Details überdeckt hätten.
Wenn ich mal Zeit von meinen anderen Modellbauprojekten habe, werde ich sie nochmal im Maßstab 1:78 und viel detailierter Bauen.

Ich hoffe Euch gefällt sie, und jetzt könnt Ihr auch Fehler finden.

Beste Grüße

Kapitän Hans


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung