Die Fünf Minutenschiffe

Begonnen von Albatros, 24 September 2008, 20:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros



SMS Hessen,sie war ein Vordreadnought  der Braunschweigklasse Die Engländer nannten sie im WK I  die fünf Minutenschiffe, wollten wohl damit die zu erwartende Lebenserwartung im Kampf mit ihren modernen Dreadnoughts ausdrücken.

Die Geschichte des Schiffes ist bekannt, vielleicht noch mal, sie überstand als Zielschiff 1941 an einem Tag 9 -- 38 cm Volltreffer von Tirpitz und am nächsten Tag 7 – 28 cm Treffer.

1946 an UDSSR (Baltische Flotte)als Zielschiff Tsel in Dienst bis in die 50er Jahre.?

1960 abgebrochen?.   Stimmen die Daten ?.

Hessen als Zielschiff  http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/battleships/hessen/02_hessen.jpg

Hessen als Linienschiff
http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/battleships/hessen/01_sms_hessen.jpg

Gruß, :MG:

Manfred



kgvm

Das zweite Bild zeigt aber nicht die SMS "Hessen", sondern die "Hessen" als Schiff der Reichsmarine im Zustand ab 1929.

Albatros


Woelfchen

Fünf Minuten Schiffe:
Die hätten schon etwas länger ausgehalten.

Als Zielschiff:
Massive Umbauten, meines wissens auch die Panzerung verbessert.

Außerdem:
Werden wohl Übungsgranaten gewesen sein, oder?

Gruß
Johannes

Albatros

#4
Hallo Johannes,

Du schreibst,

Fünf Minuten Schiffe:
Die hätten schon etwas länger ausgehalten.

Na ja, war halt die Meinung der Engländer, man könnte antworten die Hood hat auch nicht viel länger ausgehalten aber ich will nicht abschweifen. :MZ:

Als Zielschiff:
Massive Umbauten, meines Wissens auch die Panzerung verbessert.

Stimmt, (wahrscheinlich)soll 1935/37 an stelle der Korkfüllung die neue ,,Wotan hart" Panzerung erhalten haben ? .

Außerdem:
Werden wohl Übungsgranaten gewesen sein, oder?

Davon muss man wohl ausgehen.

Gruß :MG:

Manfred

Alex Shenec


Albatros

Hallo Alex,

Bei mir geht das Bild leider nicht auf, :cry:

Gruß, :MG:

Manfred

Alex Shenec


Albatros


Ravensburg

#9
Hi Albatros,

Na ja, war halt die Meinung der Engländer, man könnte antworten die Hood hat auch nicht viel länger ausgehalten aber ich will nicht abschweifen.

Ich finde in der britischen Literatur nirgends einen Hinweis das während des 1.WK die Briten diese oder eine andere Klasse der deutsche Kaiserliche Marine so benannt haben. Scheint ähnlich wie bei der TITANIC sich wohl um nachträglich erfindendes zu handeln. 

Mit freundlichen Grüßen Werner

Albatros

Moin Werner,

Also aus der britischen Literatur kenne ich es auch nicht, habe es von dieser Seite. :MZ:

http://www.worldwar1.co.uk/orderof.html 

SMS Hessen was the oldest Battleship to take part in Jutland.  She was a Pre-Dreadnought and with the Deutschland class were known as the "Five minute ships", reflecting their expected life expectancy against modern Dreadnoughts.  They had the added effect of reducing the speed of the German battle line to 18kts.

Gruß, :MG:

Manfred

Ravensburg

Heiligsblechle abber au! 

were known as the "Five minute ships", reflecting their expected life expectancy against modern Dreadnoughts.

I mag ja net schempfa, abber ...when and by whom.

Werner

t-geronimo

Wenn man mal ein wenig danach googelt, kommt der Ausdruck angeblich mal von den Briten und mal von den eigenen Besatzungen.
Die Nachforschung könnte also ein wenig so enden wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung