Gab es ein VII c-Boot mit einem 2 cm Vierling vor dem Turm?

Begonnen von Spökenkieker, 24 September 2008, 08:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Ich kenne Bilder eines VII c Bootes mit einer 3,7 cm Kanone vor dem Turm (U 646 oder 648?). Gab es dieses Arrangement auch mit einem Flakvierling vor dem Turm??

Gruss,

Spökenkieker

Ralf

@SK: Ich habe wirklich keine Ahnung... Aber ich weiß, dass es eine Ausgabe mit dem Vierling auf dem Turmaufbaugab... Gibt es jetzt auch als Bausatz für das VIIc von Revell in 1/72... War es nicht VIIc/41 oder so? Flakfalle?
Wenn ich aber etwas darüber nachdenke, wird das wirklich schwer diesen Vierling mit Munition zu versorgen... Die haben richtig was weg gehauen und auf den Aufbauten, bei denen man die Möglichkeit hatte darüber nachzudenken, wie das mit der Versorgung zu laufen hat, war das weniger ein Problem, schätze ich, als bei einer Positionierung vor dem Turm, wo in den ersten Jahren noch die 8,8 oder die 10,5 bei zB den IXner stand...
Sehe ich das völlig falsch?
:O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Teddy Suhren

#2
Hai

Gab es. Ein Boot. U441 (U Flak 1)...geholfen hats nicht.

Edit:
Sorry, falsch verstanden. U441 zwar "vor" aber nur nach Turmumbau. Auf der ehemaligen Geschützposition - ich denke nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

H44

 
Hallo zusammen,

wie Teddy Suhren richtig bemerkt hat gab es nur bei U 441 einen Flakvierling vor dem Turm allerdings nicht auf der Pos. der vormaligen 8,8 sondern auf einem völlig neu gestalteten Turm.

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-05.htm  (für Bild vom Turm von U 441 etwas nach unten scrollen.)

Ich hoffe ich konnte auch etwas zur Auflösung der Frage beitragen.

Gruß Alex
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

kalli

Zitat(für Bild vom Turm von U 441 etwas nach unten scrollen.)

...und auf die Zeichnung für weitere Ansichten klicken..

OWZ

 Im Link unten geht man offenbar davon aus, dass es 4 Boote waren (U 673 mit der 3,7cm vorne wird dabei nicht dazu gerechnet)

http://www.uboat.net/types/u-flak.htm

Schorsch

#6
Hallo allerseits,

nach meinen Quellen waren die Nordmeerboote U 973 und U 673 im April 1944 mit dem Brückenumbau VI (2 x 2 cm C38 und 1 x 3,7 cm M 42 nach achtern, 1 x 3,7 cm M 42 auf einem Podest vor dem Turm) ausgestattet worden. Desweiteren trug U 362 einen Turmumbau V mit der gleichen Bewaffnung, allerdings war hier der vordere Waffenstand in dem Umbau integriert. Für U 345 wird der Turmumbau V ebenfalls angegeben, statt der vorderen 3,7 cm-Flak wurde aber vor dem Turm ein 2 cm-Zwilling M 38 gefahren. Wegen untragbarer Stabilitätseinbußen wurde bei U 673 dieser Anbau im August 1944 wieder entfernt. Es ist anzunehmen, dass bei den anderen Booten dies ebenfalls geschah.

Die Umrüstung zu Flak-Ubooten (1 x 3,7 cm SK C/30, 2 x 2 cm-Vierling 38/43 U) war in der Planung vom 20.05.43 insgesamt für acht Boote vorgesehen und wurde auch ausgeführt (U 441, 256, 621, 211, 953, 271, 263 und 650, wobei die letztgenannten nie als Flak-Uboote ausgelaufen sind). Die desaströsen Einsätze von U 441 und die weitgehende Erfolglosigkeit der anderen Flakfallen führte aber dazu, dass alle noch vorhandenen U-Flak (U 211 wurde am 19.11.43 versenkt) ab 11.11.43 wieder in normale Kampfboote mit dem Turmumbau IV umgerüstet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spökenkieker


Benny-U-30-Licht

Es gab mehrere Boote mit einem Viering vor dem Turmmuss nur mal meine Bücher welsen.... Von U 441 und U 256 und      U 953 weiss ich es auf jeden Fall
Es gibt nur 3 Arten von Menschen:1. die Lebenden, die Toten und 3. die zur Seefahren

Impressum & Datenschutzerklärung