Auch da!

Begonnen von Marinemaler, 25 Oktober 2005, 08:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Claus Bergen abkupfern!
Bei dém ist fast immer "trutz, blanke Hans!", keine Welle unter Gardemaß!  :)
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Tia

Hallo Marinemaler!
Also haste auch noch hier angedockt :wink:
Schön das du den Weg auch gefunden hast!
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Marinemaler

Lieber Harold!
Manchmal gibt es eben Kunden, die sich Claus Bergen nicht kaufen können, da diese Gemälde meist nicht im Handel verfügbar sind.
Zudem haben in früherer Zeit so bekannte Maler wie z.B. Folkerts oder auch Bock und Holst zu Beginn ihrer Malerkarriere immer wieder Kopien erstellt, sie und ich nannten und nennen so etwas Selbststudium. Ich jedenfalls bin dankbar, von diesen hervorragenden Marinemalern lernen zu können!
Vieleicht magst du etwas genauer auf meiner Website nachsehen, du wirst eine Fülle Gemälde finden aus eigener Hand finden.
Ach ja, gerade in Arbeit: leichter Kreuzer Emden - von mir und nicht von Claus Bergen!


Marinemaler

Marinemaler



Sorry, in meinem vorherigen Schreiben funktionierte das Bild nicht!

@Tia: Danke für den Tip!

harold

Hallo Marinemaler,

eben wéil ich mich auch a kleins bissl fürs Metier interessiere, der Hinweis auf Claus Bergen ... an "Dramatik" und feinster Abstimmung im Kolorit könnt man ja auch noch Turner hernehmen!

War eher als Ermunterung gedacht, nicht als Kritik  :)

Aber zurück zu Claus Bergen, und den U-Booten. Ich hab gradl in meiner Bücherwand geschnuppert und drei eher unbekannte Bilderchen gefunden.

Erstes, CB, "Gegen Engelland!" (was´n Titel, das) - da sieht man recht nett, was ich mit seinen "Gardemaß"-Wellen gemeint habe);
und die beiden unteren ("Nach der Geleitzugschlacht"; "Die Wache") von einem eher undokumentierten Richard Schreiber (Düsseldorf), von dem ich sonst nur weiß, dass er vor 33 Ruhrpottkumpels im Bergwerk, Arbeitslose, "proletarische Massen" eben,  portraitiert hat.
Um deswegen nicht als "entartet" aufm toten Gleis zu stranden, ist er 37 auf die heroische Schiene aufgesprungen. Was er dazwischen gemacht hat, oder nach dem Krieg - keine Ahnung...



Quellenlage für diese Bilder: soeben rausfotografiert aus den Sonderheften zur Großen Deutschen Kunstaustellung in München, 1942 resp. 43, aus der Zeitschrift "Kunst dem Volk".

MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Lol... Eben an so etwas dachte ich... Ist ja der Hammer... *schmeißtsichweg*
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Marinemaler

@Harold: Ich weiß deine "Kritik" durchaus zu würdigen, du hast recht, der liebe C.B. hat aus dramaturgischen Gründen gerne mal mächtige Kaventsmänner entstehen lassen. Wirklich schön, diese Bilder!
Weißt jetzt, warum ich Marinemalerei mache?

maritime Grüße

Marinemaler

harold

@ Ralf,

gell ja, schon recht verblüffend, wie weit die eigene Vorstellung davon - und dás, was die offizielle deutsche Kunst um 1940 so als Auftragswerke für die Reichskulturkammer zu liefern hatte, übereinstimmen...

...macht ja áuch nachdenklich.

Claus Bergen war sicher kéin Nazi, und es gibt eine ganze Reihe von wirklich beeindruckenden Gemälden von ihm (wer die Möglichkeit hat, sollte sich im Treppenaufgang des Deutschen Museums in München mal seinen "Hafen von New York" anschauen, ca. 6.5 x 8.5m!).

...Faschismus beginnt (und begann historisch) mit der glorifizierenden Ästhetisierung von Kampfhandlungen.
Da sind die Grenzen auch heute noch sehr fließend, wenn ich mir so die box-art mancher Bausätze angucke!

Erfreulicherweise sind Andreas´ (marinemaler´s) Bilder alles andre als kriegsverherrlichend; schöne Motive dabei!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

@ marinemaler,

nachvollziehbar!

Auch ich lieb mir die Wässerlein, seien sie nu still...



oder etwas bewegter:



Grüße von Pinsel zu Pinsel :)

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Marinemaler

@Harold. Sehr gut! sowas gefällt mir!
  Hab früher sehr viel aquarelliert!!

Gruß

Marinemaler :wink:

Reiner

Es gibt scheinbar nichts, was unser Harold nicht kann :lol:
Dabei ist der Weg von nüchternen Tabellenkalkulationen und graphischen Darstellungen am PC zu solchen künstlerischen Leistungen mit Pinsel und Farbe eigentlich sehr weit.
Respekt, Harold :shock:

Gruß
Reiner

Ralf

Du sprichts mir aus der Seele, Reiner...

Ich verneige mich in Demut dem harold und schüttle den Kopf über mein mangelndes Talent...
@harold: Wenn Du jetzt noch Triatleth bist und den Marathon unter 2h läufst, geb ich mir die Kugel... :-)
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

Bidde keene Rosen streun, ich latsch so ungern auf die Dornen-!

Im übrigen ists bei mir wie bei windows:
Paintbrush und Excel nebeneinander auf der Festplatte,
und all`neeselang dann "der große Ausnahmefehler ixyz ist aufgetreten"  :)

@ Ralf : nee, gottseidank nicht.  Lass stecken, den Meuchelpuffer; bewegen tu ich mich nur aus Spaß und nie gegen einen Zeitnehmer!

Außerdem hab ich noch soo viele Dinge, die ich nicht kann,  ...überall interessierter Amateur, sonst nix weiter.

@ marinemaler:
naja, so ne elegante XXI als Raubtier-Silhouette vor den nowegischen Schären; ganz helltrüber nordischer Frühlingshimmel, silbrige See ...
...wär schon was!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Marinemaler

@ Harold: XXI ist gerade in Arbeit, Vorbereitungen laufen - wir ein kleines Temperagemälde, damit ihr was zu sehen habt! Vieleicht schon morgen zu sehen!

maritime Grüße

Marinemaler

harold

@ Andreas,

Fein!

-sollte ich nicht sofort reagieren, heißt das gor nix, bin nämlich von morgen abends bis dienstag mittags in Prag und nicht am PC.

Freu mich drauf,
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung