Buchtipps bei ebay (Teil 2)

Begonnen von Gebirgsmarine, 05 September 2008, 19:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Peter,

und das ganze (ehemalige) Album ist auch sehr interessant.

:MG:

Darius

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Vielleicht ein Selbst-Weihnachtsgeschenk fuer einen Liebhaber grauer Dickschiffe:

Ein recht bezahlbarer Oscar Parkes:
http://www.ebay.co.uk/itm/British-Battleships-by-Oscar-Parkes-/191755782450?hash=item2ca5890932:g:ebQAAOSwwbdWPJWE

Offenbar sogar die zweite Auflage.


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

kein Buch, aber als DVD evtl. doch interessant:
--/>/> eBay

:MG:

Darius

Peter K.

... wieder einmal ein LACROIX / WELLS zu einem brauchbaren Preis
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

oleg69

Trenne mich, hauptsächlich aus Platzgründen, wieder mal von Teilen meiner Büchersammlung.
Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen Interessenten.



http://www.ebay.de/sch/123_deichgraf09/m.html?item=390926573753&ssPageName=STRK%3AMESELX%3AIT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Grüße  :O/Y
Olaf S.
Si vis pacem, para bellum.

ufo

Fuer die Liebhaber vom Panzerschiff Admiral Graf Spee hat es hier:
http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Bordkameradschaft-Panzerschiff-Admiral-GRAF-SPEE-1976-84-Spee-Info-/262261963795?hash=item3d1007fc13:g:L0sAAOSwoydWqLZ-

allerlei Hefte der Bordkameradschaft.
Sowas ist meist nichts fuer Leute, die sich fuer Niet pro Quadratzentimeter interessieren oder wissen wollen ob Spant 17 zwoelf Zentimeter weiter vorne stand. So Erinnerungshefte sind notorisch ungenau, wenn es zum harte Zahlen und Fakten geht. Wer aber wissen moechte wie, die Maenner der Graf Spee die Jahrzehnte erlebt, gesehen und empfunden haben, fuer den ist so ein Stapel Hefte genial. Sowas ist halt nicht fuer die Oeffentlichkeit geschrieben. Da werden Sichtweisen und Empfindungen oft sehr offen und ehrlich aufgezeigt. Meist ein tolles Stueck Zeitgeschichte so eine Sammlung.

Der Anbieter hat auch noch allerlei weiteren Marinekram im Angebot: Photoalben von Auslandsausbildungsreisen, weiter Schriften der Graf Spee Kameradschaft. Da ist fuer den einen oder anderen bestimmt was dabei.

Ufo

ufo

Und wer ein wenig Zeitgeist der Nazijahre begucken moechte, dem seien hier Crewzeitschriften der Crew X/39 empfohlen. Die Crew fing fast punktgenau zum Begin des Weltkrieges an. Zum ersten  Vierteljahr 1941 brachten die ihre erste Crewzeitschrift heraus und dann in bunter Folge weiter bis zum Heft 2. Vierteljahr 1942. Nach dem ersten Heft richteten die das so ein, dass jeweil ein Zweig der Crew sich vorstellte. So wurde das Heft 2. Vierteljahr 1941 von den 30 Seefliegern der Crew zusammengetragen.
http://www.ebay.de/itm/Original-Crew-X-39-Zeitung-2-Vierteljahr-1941-Seeflieger-/321990030551?hash=item4af819f4d7:g:TLQAAOSwvUlWp8Xu

Der Anbieter hat auch noch die Hefte 1. Vierteljahr 1941 und 1. Vierteljahr 1942 im Angebot.

Manchmal finded man in solchen Hefte Details, welche anderswo nicht aufgeschrieben wurden, meist aber sind es Schwaenke, Annekdoten und Geschichtchen, die einen nachvollziehen lassen wie die jungen Maenner sich die Zeit vertrieben, als um sie herum die Welt in Stuecke fiel. Karl Hinrich Peter, Mitglied der Crew 38, brachte das mal so schoen auf den Punkt: "Als anderswo Reichskristallnacht war bueffelten wir fuer unsere Pruefungen ...".

Ufo

juergenwaldmann

Einiges findet man auch  kostenlos hier :

http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=7722


Der Kreuzerkrieg in den auslandischen Gewassern
Der Kreuzerkrieg in den auslandischen Gewassern (Volume 1)
Der Kreuzerkrieg in den auslandischen Gewassern (Volume 2)
Der Kreuzerkrieg in den auslandischen Gewassern (Volume 3)
Der Krieg in der Ostsee
Der Krieg in der Ostsee (Volume 1)
Der Krieg in der Ostsee (Volume 2)
Der Krieg in der Ostsee (Volume 3)

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Falls jemand mal Lust hat ein wenig in die tolle Aufbruchsstimmung hineinzulesen, die 1937/38 unter den jungen Marineoffizieranwaertern geherrscht hat: das Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben hat grad das Crewbuch der Crew X/37 oder Crew 37b, wie sie gelaeufig genannt wird im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Jahrbuch-Kriegsmarine-Crew-1937-Westindien-Crew-Offziersanwarter-/252347600589?hash=item3ac116cecd:g:HV0AAOSw-RRXBqjS

Das dort angebotene Exemplar wurde offenbar leider beschnitten. Scheint so als ob der Erstbesitzer irgendwann, vermutlich kurz nach dem Krieg, ein Passbild brauchte und das dann kurzerhand aus dem Crewbuch geschnitten hat. Den Schaden finded man erstaunlich oft in Crewbuechern jener Jahre. Ich wuerde daher tippen, dass das Buch spottbillig ueber die virtuelle Ladentheke gehen wird. Viele Sammler schreckt das ab. Ist wirklich ein schoenes Stueck Zeitgeschichte. Da lernt man reich bebildert wie das Dritte Reich seine Marineoffiziere ausgebilded hat; viele schoene Photos in guter Qualitaet auf gutem Paper und die Texte geben wunderbar die Lebensfreude der jungen Maenner wieder.

Falls es hier jemand aus dem Forum kauft: ich kann gern das fehlende Bild als Scan zur Verfuegung stellen. Mit etwas Geschick kann man das Buch sicher wieder wunderbar herrichten.

Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung