I 401

Begonnen von Stefan, 24 Oktober 2005, 22:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Hallo zusammen.

Forscher des Hawaii Undersea Research Laboratory fanden vor kurzem das Wrack von I 401 vor der hawaianischen Insel Oahu. I 401 gehört zur japanischen Toku-Klasse und war am 8. Januar 1945 fertiggestellt worden. Diese U-Bootklasse bestand aus den bis dahin größten jemals gebauten U-Booten, waren sie doch 122m lang,7m breit und 12m hoch.Allein schon die maximale Wasserverdrängung von 6.560ts verrät, daß das Boot größer war als so manches Überwasserschiff das als Kreuzer klassifiziert war!

Die Besonderheit bei diesen U-Booten war jedoch nicht nur ihre Größe, sondern der Umstand,daß auf dem U-Bootsrumpf ein wasserdichter, 35m langer, Flugzeughangar saß. In diesem befand sich die Hauptwaffe des Bootes: drei einmotorige Schwimmerbomber des Typs Aichi M6A1 Seiran mit Faltflügeln. Diese Bomber konnten innerhalb von sieben Minuten aus den Hangars geholt,startklar gemacht und dann entweder mit einem Lufttorpedo oder 800kg Bombenlast zum Einsatz gebracht werden. Dies konnte überall auf der Welt geschehen,hatte I 401 doch eine Reichweite von 37.500 Nautischen Meilen und konnte so rund eineinhalb Mal um die Erde fahren. Aber das Boot konnte auch konventionell eingesetzt werden,verfügte es doch über acht 53,3cm-Torpedorohre im Bug sowie einer Chargierung von 20 Torpedos.

Nach seiner Fertigstellung übernahm Korvettenkapitän Shinsei Nambu das der 1. U-Bootschwadron unterstellte Boot. Die erste Feindfahrt sollte zusammen mit den anderen Booten dieser Schwadron vor die US-Küste führen. Dort sollte die Operation PX durchgeführt werden: die Flugzeuge sollten als Vergeltung für die verheerenden Luftangriffe auf Tokio in General Ishii`s Seuchenlabor in Harbin/China mit Cholera, Degue-Fieber, Typhus und anderem infizierte Ratten und Insekten über dem amerikanischen Festland abwerfen. Dies sollte zu einem Zusammenbruch der USA führen. Doch dieser Plan von Vizeadmiral Jisaburu Ozawa, dem Vizebefehlshaber der japanischen Marine, wurde vom Chef des Armee-Generalstabes, General Yoshijiro Umezu, untersagt. Stattdessen wurden die Boote dieses Geschwaders nun gegen die Schleusen des Panama-Kanals eingesetzt. Sollte die Zerstörung der Schleusentore gelingen, würde der Gatun-See auslaufen und der Panama-Kanal für Monate unpassierbar sein. Die US-Flotte würde für ihre Kriegsführung im Pazifik dadurch nicht unerheblich gehemmt.

I 401 sollte den für diese Mission benötigten Treibstoff aus der Mandschurei herüber nach Japan schaffen.Dabei bekam das Boot einen Minentreffer und mußte für einige Monate repariert werden.
Als das Boot im Sommer 1945 wieder einsatzbereit war, sollte es zusammen mit I 400 und anderen japanischen U-Booten gegen den US-Flottenankerplatz bei Ulithi eingesetzt werden. Auf dem Weg dorthin kam jedoch die Funknachricht daß der Krieg beendet sei, so daß I 401 Kurs auf Japan setzte und sich auf dem Weg dorthin dem amerikanischen U-Boot USS Segundo ergab.

Die Amerikaner brachten I 401 dann zur Erprobung und Ausforschung nach Pearl Harbour. Nachdem sie ihre Neugier gestillt hatten und die Russen ein dringendes Interesse an diesen U-Booten anmeldeten, wurde das Boot am 31. Mai 1946 zu Versuchen mit zwei der neuen Mk XVIII-Torpedos beschossen und versenkt.

Rund 59 Jahre später wurde es nun zufällig in 820m Tiefe vom Tauchboot Pisces VI vor Kalaeloa`s Barber`s Point wiedergefunden. Der Rumpf ist zwar kurz vor dem Hangar in zwei Teile zerbrochen, diese stehen jedoch nicht weit voneinander entfernt aufrecht auf dem Meeresgrund und sind durch ein Trümmerfeld miteinander verbunden. Die Kennung "I 401" ist immer noch klar auf dem U-Bootsturm zu erkennen -auch die Flakgeschütze des Bootes sind noch sehr gut erhalten und schön anzuschauen.

Viele Grüße
Stefan

Stefan

anbei habe ich auch ein Foto dazu gefunden.

Text:"Im folgenden ein Foto der US Navy wie I 401 bei dem U-Boottender USS Proteus längsseits geht."

Scheer

Hi Stefan

in diesem Zusammenhang für dich vielleicht interessant

http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=681

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

...und nett, mit welchem Tremolo sie den Ami synchronisieren  :-D ...
...jaja, unsre französischen Freunde habe da schon noch so einige Schätzchen liegen,
guter Fund!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Thomas

Hallo,

bei Bagnasco ist zu lesen, dass dieser Typ Sen-Toku eine Reichweite von (unglaublich!) 37.500 sm gehabt haben soll,
bei 14 kn aufgetaucht (60 sm bei 3 kn getaucht).

Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Thomas

Big A

ZitatI 401 sollte den für diese Mission benötigten Treibstoff aus der Mandschurei herüber nach Japan schaffen.Dabei bekam das Boot einen Minentreffer und mußte für einige Monate repariert werden.
Als das Boot im Sommer 1945 wieder einsatzbereit war, sollte es zusammen mit I 400 und anderen japanischen U-Booten gegen den US-Flottenankerplatz bei Ulithi eingesetzt werden. Auf dem Weg dorthin kam jedoch die Funknachricht daß der Krieg beendet sei, so daß I 401 Kurs auf Japan setzte und sich auf dem Weg dorthin dem amerikanischen U-Boot USS Segundo ergab.
Meines Wissens gab es doch einen Seiran - Angriff - wenn auch wirkungslos - gegen Ulithi.
Weiß jemand etwas geaueres?
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Meinst Du diese Selbstmord-Attacke? Da wurde meine ich nur ein Tanker versenkt.
Mehr, wenn ich wieder in D bin.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Stimmt, aber immerhin beeindruckend dass es 1945 im Sommer (!) noch gelang, so dicht an Ulithi heranzukommen, dass der Flieger gestartet werden  konnte.
Da war jemand ganz schön selbstsicher und hat nicht mit dem Angriff gerechnet. Norm,alerweise hätte so ein Stützpunkt /Ankerplatz wie "Murder's Row" doch durch ASW - Patroullien geschützt sein sollen. Wie gesagt, hätte...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wingman81

Hat noch jemand diese doku hier gesehen?
http://net4u.eu/r/m/film.tv_detail/sendungdetails.html?id=77550402

War sehr interessant. Wenn ich mir das so vorstelle, dass man damit 3 Seiran Bomber mit 800 kg Bombenlast und 1200 km Reichweite pro Flugzeug (wenn man von einer Kamikaze aktion ausgeht nehme ich an) wäre das eine sehr gefährliche Waffe gewesen. Die Flugzeuge konnte man mit einem Katapult vom Deck schiessen. Soweit ich mich erinnere gings in dem Bericht darum, dass man nahe Japan die Wracks eine Flotte gesucht hat, die von der US Navy in einer Geheimaktion versenkt worden ist, unter anderem auch dieses I-400 Schiff.

Alex Shenec

Zitat von: Wingman81 am 25 Januar 2008, 15:55:27
Hat noch jemand diese doku hier gesehen?
http://net4u.eu/r/m/film.tv_detail/sendungdetails.html?id=77550402

Soweit ich mich erinnere gings in dem Bericht darum, dass man nahe Japan die Wracks eine Flotte gesucht hat, die von der US Navy in einer Geheimaktion versenkt worden ist, unter anderem auch dieses I-400 Schiff.

In einem beliebigen Buch, das den japanischen Unterseebooten gewidmet ist, wird über diese Operation erwähnt.

1. Die Hangar auf I-400.

2. Die Kanone auf I-401.

Ralf

Hallo zusammen,

ich habe gestern diese Doku auch gesehen... Ich fand sie sehr übertrieben, aber nun denn... Ist ja nett mal etwas Material zu sehen und es dann mit etwas geschichtlichem Abstand und Skepzis zu betrachten...

Sagt, hat einer von Euch die Ahnung, ob es Zeihnungen von den Booten gab, zu denen auch I-400 gehörte? Mich interessiert die Aufteilung eines solchen U-Kreuzers...

Gerne höre ich von Euch...  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

Maru Special gab's mal eins über die I-400. Ob dort Pläne sind?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

Habe heute Nacht auch einen Teil dieser Sendung gesehn.

Was mich interssiert ist ob die Flugzeuge an Bord der U-Boote jemals zu Start kan und bei Angriffen etwas getroffen haben  ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

Ja, siehe unten, ein Tanker bei Ulithi!

Das Vorgängermodell hat im September 1942 Oregon mit Brandbomben angegriffen, Ziel war die Auslösung von verheerenden Waldbränden, leider war der Wald zu feucht...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung