Panzerfähre

Begonnen von m.z.m., 12 August 2008, 19:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m.z.m.

Ich möchte mal ein etwas ungewöhnliches Modell vorstellen.
In unserem Modellclub fahren seit einiger Zeit einige  dieser  neuen RC-Panzer 1:16 herum.Ich habe übrigends auch einige !!
Ich habe mir gesagt diese Dinger müssen auch schwimmen. Das Ergebnis seht Ihr in diesem Beitrag.

Vorher aber kurz etwas Historie.

Ich höre schon den Aufschei durchs Forum gehen ---nicht korrekt---hat es nie gegeben--- u.s.w.

In der deutschen Wehrmacht hat es wohl kein direktes Vorbild für meine Fähre gegeben. Landungsboote gab es so gut wie keine ! Natürlich bis auf die Marinefärprahme. diese sind aber für den Nachbau zu groß.Länge etwa 50 m 1:16 sind das 3,2 m !! Pionierfähren gab es, die sind wieder zu klein und haben keinen großen Panzer getragen. Allerdings wurde bei der Operation "Seelöwe",die geplante Landung in England, alles was sich mit einer Bugklappe versehen ließ verwendet.
Vielleicht war auch sowas ähnliches wie meine Fähre dabei.Wie gesagt originale Unterlagen gibt es nicht.

Meine Konstruktion geht auf einen Plan des VTH-Verlages "Landungsboot oder Panzerfähre"zurück.Diese erschien mir aber zu klein und zu schmal.Also das ganze verbreitert,verlängert,mehr Tiefgang und ein Führerhaus drauf .
Auf den Fotos der "Belastungsprobe"steht ein H-L Tiger mit Metallketten ,Rollen Gew.5 Kg und ein P III auch umgerüstet Gew.3 Kg auf der Fähre.Die steckt das locker weg.!

In Prinziep ist meine Fähre ein Kasten mit doppeltem Boden,das ist auf den Baustufenfotos gut zu sehen.
Das Material ist etwas ungewöhnlich.Die gesamte Konstruktion besteht aus Leicht PVC-Platten 6mm dick,Das Zeug ist absolut Wasserfest. Als Antrieb ein kräftiger 24V Motor. Der Bugklappenantrieb wird mit einer Gewindestange und Seilzügen bewerkstelligt. Angesteuert mit einem Servoumpolschalter.Die Führung der Seile im Rumpf und auch die äußeren Rammschutzleisten sind selbstklebende Kabelkanäle aus dem Baumarkt.Das Schlauchboot ist auch aus Elektrikerrohr.
Als Akkus verwende ich 3000er NC-Zellen.(Überbleibsel von einem Rennboot).Die musste ich nach vorn verlegen sonst ist die Fähre leer sehr Hecklastig..
Länge meiner Fähre: 1,20m
Breite außen 380 mm
Innen : 280 mm
Es fehlt noch etwas Zubehör aber das wir auch noch. Die Figuren ,ohne diese würde die Fähre"nackt" wirken, stammen aus den USA.



Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

So nun die Fotos der Fähre auf dem Wasser

Leer AK-Voraus

Panzeraufnahme

Beladen  AK-Voraus.

Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

kalli

Danke m.z.m.,

sieht seht gut aus.  top

ZitatIch höre schon den Aufschei durchs Forum gehen ---nicht korrekt---hat es nie gegeben--- u.s.w.

Falls es diesen geben sollte, so betrachte das gelassen. Warum? Vielleicht gab es wirklich ein ähnliches Fahrzeug oder war in der Planung ( wobei für nur einen Panzer etwas ungewöhnlich ).
Ansonsten haben wir hier so viele Themen, die sich mit was wäre wenn und Konstruktionen, die es nie gab beschäftigen.
Sei stolz auf Deine Bauleistung und habe viel Freude daran- gemeinsam mit Deinen Clubmitgiedern :MG:

m.z.m.

Da passen auch 2 Panzer drauf.Aber nur die leichten P 3 und P4.

Noch ein Blick auf die "Modelltechnik" und auf die Besatzung.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

t-geronimo

Ich finde Idee und Umsetzung sowohl interessant als auch sehr gelungen!! :TU:)


"Hat es nie gegeben"........dann schau doch mal, was hier schon alles in grauer Theorie an Schiffen entworfen wurde, die es nie gegeben hat.
Du hast Deine Idee immerhin mit einem (auch noch tollen) Modell untermauert!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

stephan

Hallo,

@m.z.m.

auf den ersten Bildern kann man einen Bauplan sehen ! Ist dieser irgendwo erhältlich ?
Würde auch gerne so eine Fähre bauen....

MfG Stephan aus dem www.muehlenkreis.de
Mit freundlichen Grüssen aus dem www.mühlenkreis.de

EX U-Jäger auf D-185

Chrischnix

Moin

Sieht doch gut aus !!!
Mich würde unter Anderem auch interessieren wer
der Hersteller des Panzers ist !

Grüße:
Chrischnix

Uwe

Moin Chrischnix

-- geh mal bei Google mit " Heng Long Tiger "  auf die Bildersuche.

Uwe
Gruss Uwe

m.z.m.

Zitat von: stephan am 16 Dezember 2008, 13:35:38
Hallo,

@m.z.m.

auf den ersten Bildern kann man einen Bauplan sehen ! Ist dieser irgendwo erhältlich ?
Würde auch gerne so eine Fähre bauen....

MfG Stephan aus dem www.muehlenkreis.de


Hallo Stephan

Den erwähnten Plan findest Du beim VtH-Verlag. Aber wie gesagt ich habe da einiges geändert.Der Plan diente nur als grobe Vorlage.

www.vth.de

Grüße M.Z.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: Chrischnix am 16 Dezember 2008, 13:47:40
Moin

Sieht doch gut aus !!!
Mich würde unter Anderem auch interessieren wer
der Hersteller des Panzers ist !

Grüße:
Chrischnix

Hallo
Diese Panzer gibt es bei der  Firma Heng-Long oder Torro fix und fertig.

Grüße M.Z.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

rosenow

Hallo m.z.m., ich finde dein Modell auch ganz toll! top
Dabei habe ich noch dies gefunden, :wink: :wink:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

m.z.m.

Zitat von: rosenow am 18 Dezember 2008, 22:22:05
Hallo m.z.m., ich finde dein Modell auch ganz toll! top
Dabei habe ich noch dies gefunden, :wink: :wink:


Hallo

Ich bin Platt  :TU:) :=D>

m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

TD

Hallo Rosenow !


Gibt es ein Datum zur Zeitung und zum Foto ??

Sehe schöne Funden !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung