Schlepper "Samis" strandet im Sturm !

Begonnen von Brandenburger, 04 August 2008, 17:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Habe gerade ein weiteres Foto der gestrandeten "Aramis" erworben - von der Qualität allerdings längst nicht so gut :(
Text auf der Rückseite:
"zur Sommerfrische am Kanal (Trouville) Aug. 1940"
Es ist also denkbar, daß die "Aramis" noch versuchte, von der Seine nach Westen zu fliehen, aber dann vor Trouville gestrandet ist.

kgvm

Ein weiterer Schlepper mit einem Kreuz auf weißem band als Schotnsteinmarkierung, aufgenommen in Fécamp, wohl im Jahre

kgvm

Ein weiterer Schlepper mit einem Kreuz auf weißem Band als Schornsteinmarkierung, aufgenommen in Fécamp, wohl im Jahre 1940. Leider kann ich den Namen nicht entziffern.
Im Vordergrund mit der Kennung DG. 665 die 1930 gebaute Joseph Roger.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Danke, Jörg.
Allerdings scheint mir der Name länger, und einen während des Krieges existierenden Schlepper "Orne" habe ich auch nicht gefunden.
Es gab zwar einen 1918 gebauten Schlepper, der aber als "D'Alembert" auf dem Rhein im Einsatz war und anders aussah:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?6135-D%B4ALEMBERT-DSB-Str-318-F
Möglicherweise könnte es aber "Ornain" heißen, ein 1918 in Port de Bouc gebauter Schlepper, von dem mir allerdings bisher nicht bekannt ist, ob er im 2. Weltkrieg noch in Dienst war (auch wenn es wahrscheinlich ist). Ich werde mal sehen, ob ich in dieser Richtung mehr herausfinde.

Impressum & Datenschutzerklärung