Bordflugzeuge auf HSK (2 Fragen)

Begonnen von Spökenkieker, 04 August 2008, 16:15:12

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Spee

Servus,

mal in die Runde gefragt, steht bei dem Bordflugzeug wirklich Nakajima 90-1-1 ?
Das wäre ein Widerspruch, da Nakajima den Typ 90 als 2 nummerierte, während der Typ 90 von Aichi als 1 klassifiziert wurde (ok, es gab auch noch von Kawanishi einen Typ 90-3  :-) ).
Sollte es sich wirklich um einen Typ 90-1 handeln, da war das eine Aichi E3A und die Deutschen erhielten etwas deutsches zum fliegen, da die Aichi ein Lizenzbau der Heinkel 56 war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Keine Ahnung, ob 90-1-1 gleichbedeutend mit 90-11 oder 90/11 ist.
Hier mal ein Vergleich der beiden Flugzeugtypen:







t-geronimo

@ Spee:

Laut Freivogel und Gröner war die korrekte Bezeichnung wohl Nakajima Typ 95 (E8N1), US-Codename "Dave".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus,

also haben sich die Deutschen geirrt bzw. den Typ falsch angesprochen. Nakajima Typ 95 würde eher einen Sinn ergeben, da die Typ 90 Modelle schon sehr betagt waren (Einführung 1930).
Hier ein Farbriss der Nakajima der "Orion":

http://wp.scn.ru/ru/ww15/h/513/2/0/1
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Wirklich Interessierte sollten sich das Flugbuch im Original ansehen, da sind zu den ganzen Beschädigungen Fotos bei, die den Typ eindeutig identifizieren. Ich habe vom Flugbuch nur einige Seiten, als die Nakajima schon gesunken war.

Alex Shenec

Hallo.

@Ralf
Ja, OLzS ist Oberleutnant zur See. Ich bin von den Dienstgraden der Offiziere und der
Unteroffiziere nicht überzeugt. Alle meinen Bücher über die Hilfskreuzer englisch. In sie gibt es
keine Unterschiede zwischen dem Leutnant und den Oberleutnant, und die Unteroffiziere sind
"petty-officer" genannt
.
Ich nicht kenne genau - ob die Piloten aus Luftwaffe oder aus Kriegsmarine waren.
P. Schmalenbach schreibt im Buch "German Raiders: A History of Auxiliary Cruisers of the
Gerniany Navy 1895 - 1945": "During the Second World War, pilots aboard auxiliary cruisers
were supplied by the German Navy".


Noch etwas Präzisierungen.

Atlantis - der Beobachter Stabsoberfeldwebel Georg Borchert.
Orion - der Pilot (FlgO) OLzS Klaus von Winterfeldt, der Beobachter LzS Bührnheim und (?)
Päßler (siehe das Dokument Zerstörerfahrer).

@Chrischnix
Ich las, dass auf "Orion" Wasserflugzeug "Nakajima E8N1" (oder E8N2) war, und nicht "Nakajima E4N".
Solches Wasserflugzeug hat Blockadebrecher "Tannenfels" und für "Stier" 25.09.1942 geliefert.
Ihn konnten nur auspacken und beschauen. In zwei Tagen "Stier" ist im Kampf mit "Stephen
Hopkins" umgekommen.

Zwecks der Maskierung wurden auf die Wasserflugzeuge die Erkennungszeichen Britanniens,
Frankreichs und USA gezeichnet. Etwas Fotografien aus dem Buch Schmalenbachs.

http://s43.radikal.ru/i100/0808/ce/59549533567f.jpg

Schöne Grüße

Alex

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Nochmals mein Hinweis auf Jet+Prop, Heft 5/2004
Reinhard

t-geronimo

Hallo Reinhard:

Manchmal helfen solche Hinweise allerdings nur bedingt weiter, da sicherlich nur ein Bruchteil der hier vertretenen Benutzer dieses Heft hat.

Gruß, Thorsten

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(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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Ralf

Hallo Alex,

vielen Dank für die weiteren Ausführungen! War im Prinzip auch nicht so wichtig... Aber schon dass der Beobachter Feldwebel (und nicht Bootsmann - gleicher Dienstgrad bei der Marine) ist, unterstütz meine These...

Danke!  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Also, in den Literaturen zu den einzelnen HSKs Thor, Pinguin, Komet und Kormoran, an denen bis auf bei Pinguin ja auch die Kommandanten an den Buch-Erstellungen mitgewirkt haben, stehen hinter den Dienstgraden ausdrücklich die Zusatzbezeichnungen "z.S."!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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Ralf

Hm, war den "der Dicke" doch nicht so genau? Oder fische ich im Trüben?

Es war doch so - bitte berichtigen -, dass die gesamten Flieger der Luftwaffe unterstanden, oder? Kann es sein, dass die Küstenstaffeln der Arados und der anderen Flugboote nicht zur Luftwaffe gehörten? Wer weiß mehr?
Gruß
Ralf
___________________________________________
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Gorch Fock

t-geronimo

Es gab immer Seeluft-Einheiten.
Die Organisation hat sich seit 1933 immer wieder verändert.
Es gab zum Beispiel Seeaufklärungsgruppen, die 1. Bordflieger Gruppe 196 in Wilhelmshaven (aus der die schweren Einheiten ihre AR-196 samt Personal bezogen, ob die HSKs auch, weiß ich nicht) usw.


Näheres siehe z.B. in:
Sönke Neitzel, "Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945".

Gute Internet-Links habe ich z. Zt nicht parat, da vielleicht mal selber suchen oder auf andere warten.  :wink:
Gruß, Thorsten

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(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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SchlPr11

Vom SchlPr.11:
An alle, mir liegt der Beitrag und nahezu alle Hefte der letzten Jahre vor.
Der Beitrag l"Arado in Hourtin" liegt hier als Scan vor und kann Interessierten gerne (nach der HANSE SAIL) zur Verfügung gestellt werden. Hier kann ich ihn ja nicht zeigen. Aber über Mailconnection....
Freundliche Wochenendgrüße - es ght wieder um Hafen - REINHARD

kalli

Ich melde mich hiermit schon mal an. :-D
und freu mich schon auf Deine Berichte von der HANSE SAIL :O/Y

Peter K.

@REINHARD
Gerne schließe ich mich KALLI´s "Anmeldung" an, da ich diese Ausgabe von "Jet & Prop" leider nicht habe!

@ all

Grundsätzlich war die 1. Staffel der Bordfliegergruppe 196 (1./196) für die Bereitstellung der Flugzeuge und deren Besatzungen auf den Schlachtschiffen, Panzerschiffen und Schweren Kreuzern zuständig, während die 5./196 für die Leichten Kreuzer, Hilfskreuzer und Troßschiffe verantwortlich war.

Viele Seeflieger der Kriegsmarine wurden - meist als Beobachter - nur zur Luftwaffe kommandiert. Sie blieben also Angehörige der Kriegsmarine und nur wenige von ihnen traten später zur Luftwaffe über.

ATLANTIS
Olt Richard BULLA, Ofw BORCHERT
He-114 A-2, 5./196, + 300540
He-114 A-2, 5./196, + 230141
Ar-196 A-1, 5./196, + 040941
Ar-196 A-1, 5./196, + 211141
Ar-196 A-1, 5./196, + 231141

ORION
Olt Klaus von WINTERFELD
Ar-196 A-1, 5./196, +1941
Nakajima E8N1, 5./196, + 270541
Ar-196 A-1, 5./196

WIDDER
Olt Konrad HOPPE
He 114 A-2, 5./196, + 240640
He 114 A-2, 5./196, + 300640

THOR
Olt HAELBICH, Fw LUTZ
Olt Robert MEYER-AHRENS, Ofm STEMBOCK
Ar-196 A-1, 5./196

PINGUIN
Olt Walter MÜLLER, Uffz Hans WERNER
He-114 A-2, 5./196, + 050940
He-114 A-2, 5./196, + 080541
Ar-196 A-1, WNr. 020, 5./196, + 080541

KOMET
Olt LINDEMANN, Fw FUCHS
Olt von WINTERFELD, Fm LÜHRS
Ar-196 A-1, 5./196, + 021040
Ar-196 A-1, 5./196 (?)

KORMORAN
Olt Heinfried AHL, Ofw Johann DUISMANN
Uffz Kurt DUDZEK, Ogfr Fritz KNOLL
Ogfr Albert RUF, Ogfr Willi GALUSCHKA
Ar-196 A-1, WNr. 021, 5./196, +191141
Ar-196 A-1, WNr. 022, 5./196, +191141
Ar-196 A-2, WNr. 139, 5./196, +191141

MICHEL
Kptlt Konrad HOPPE
Olt Ulrich HORN
Ar-196 A-2, 5./196, + 171043
Ar-196 A-2, 5./196

STIER
Ar-231 V-3, 5./196
Ar-231 V-4, 5./196
Nakajima E8N1, 5./196
Grüße aus Österreich
Peter K.

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