Schafe klauen und Schiffe versenken

Begonnen von ufo, 30 Juli 2008, 16:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 20 Oktober 2013, 12:36:09
Auch bei allen anderen Kommandounternehmen stand die Erbeutung von Lebensmitteln an wichtiger Stelle.

nicht nur im Mittelmeer ... auch bei dem berühmten "Handstreich auf Granville" von den Kanalinseln ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Berlin? Jena? Muenchen?

Help! Wir wuerden ja zu gerne wissen, ob die Ansteuerung zu Glas Uig angegeben ist im:
"Segelhandbuch fuer die Westkueste Schottlands" herausgegeben vom Reichs-Marine-Amt im Jahre 1905 mit Ergaenzungen No.1 1909/10 bis No.5 1914/15.

Die einzigen Eintraege, welche ich im Karlsruhe Virtueller Katalog finden kann sind:

Bayerischen Staatsbibliothek, Muenchen unter Notation: 050 ZDB; Katalogschlüssel: BV035075127 

Staatsbibliothek, Berlin unter Sachgebiete / Signatur: HZ 42960 

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, Jena Signatur: 8M 10517


Tja – es schaut so aus als ob Muenchen eine Ausgabe mit allen Ergaenzungen hat. Das scheint in Berlin nicht der Fall zu sein. Ueber Jena konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Ich bekomme die Buecher nicht ueber Fernleihe. Kommt vielleicht von Zeit zu Zeit jemand hier aus dem Forum in einer der genannten Bibliotheken vorbei und koennte vielleicht die paar Seiten zum Sound of Jura und der oestlichen Kueste von Islay scannen oder kopieren lassen oder einfach abphotographieren?
Auslagen werden selbstverstaendlich erstattet.

Wie oben geschrieben – wie waeren ausgesprochen neugierig ob eine Kuestenansicht der Ostseite von Islay abgedruckt ist, ob eine Karte der Ostseite von Islay vorliegt und ob Glas Uig als Liegeplatz angegeben ist.

Ja, das waere grossartig, wenn sich da jemand finded.

Ufo


Q

Ich komme sowohl in Jena wie auch an der Staabi vorbei innerhalb der naechsten 10 Tage. Am Donnerstag zum Hobbit bin ich in Jena. am 16. dann am Bendlerblock bzw. Philharmonie vorbei. Also an der Staabi.

Welches Brettspiel fehlt euch denn noch in Ruh?


Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

ufo

Das klingt natuerlich ausgesprochen vielversprechend!

Hobbit klingt ja nett! Ich mag die extended, stretched, added-on, boosted Edition ja. Das ist einfach ein netter Stoff – warum also nicht ein episches Filmpaket draus machen.

Ich hatte letztens mit grossen, runden Kulleraugen das Spiel des Jahres 2013, Hanabi  angehimmelt. Das las sich spannend auf der Packung. Aber dann war's in der alten Heimat doch wieder zu geschaeftig, um es zu ergattern. Besuche sind doch immer zu kurz.

Ufo

Peter K.

Zitat"Segelhandbuch fuer die Westkueste Schottlands" herausgegeben vom Reichs-Marine-Amt im Jahre 1905 mit Ergaenzungen No.1 1909/10 bis No.5 1914/15.

Die Suche in dieser Ausgabe - "Nr. 2023, Handbuch der Westküste Schottlands" - ist meiner Ansicht nach nutzlos! Ich habe zwar nur die 3. Auflage von 1936, aber ISLAY ist in "Nr. 2021, Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N" zu finden. Ich habe allerdings auch nur die 4. Auflage von 1936, während hier die 3. von 1915 interessant wäre!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Ah... why are things never easy? Danke fuer den Tip!

Die aeltliche (Werbungs-)Liste von Mittler & Sohn, die ich dazu habe nennt jene Buecher nur abgekuerzt (?) Handbuch des Irischen Kanals Teil I und Teil II und gibt fuer das Segelhanbuch zur Westkueste Schottlands wiederum keinen Bereich an.

Ja, dann mag das natuerlich ein Wild Goose Chase sein. Das heist in den Dreissiger Jahren trennen die Buecher zwischen Islay und Jura?

Ist Glas Uig denn in Deiner Ausgabe vom Irischen Kanal irgendwie markiert? Aufgefuehrt? Angezeigt?

Falls jemand das mit dem Westkueste Schottland Band einfach und ohne viel Aufwand ueberpruefen koennte waere ich natuerlich sehr dankbar! Aber das reduziert die Chancen natuerlich sehr. Ich glaube einzelne Buecher sind durchaus zwischen verschiedenen Auflagen anders geschnitten worden, aber ich fuerchte fast, dass in meiner Liste dann die Titel einfach nur vereinfacht angegeben sind.

Ufo

Peter K.

Islay ist ebenso wie Jura in meiner Nr.2021 - Ausgabe von 1936 (4. Auflage) detailliert beschrieben, aber "Glas Uig" ist nirgends erwähnt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo,
hier
findet sich eine Übersicht der von der Marineleitung herausgegebenen Seebücher.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, interessant wäre
Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N"
3.Auflage 1915 ?
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
hier die schnelle Antwort der Bibliothek MSM   :MG: top
Das Buch ist dort vorhanden
ZitatAllerdings enthält das gewünschte Buch selbst keine Karten, sondern ausschließlich Text, der die entsprechenden Admiralitätskarten erläutert. Um festzustellen, ob sich die gesuchte Karte in unserem (kleinen) Bestand befindet, benötige ich genaue Angaben (Nummer, Titel)!

was soll ich denn nun suchen  ?
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Q

@Ufo Soll ich dennoch mal in Jena schauen?


Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

bettika61

Hallo,
das Buch Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N"
3.Auflage 1915 habe ich ausgeliehen und den passenden Teil an @ufo geschickt
schon die richtige Gegend ,es steht nur nichts über "Glas Uig" drin.
Die Admiralitätskarten wären Brit. Adm-Krt. 3116 (Tit. IV, 193) und 2481.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ufo

@Jan

Vielen Dank – fast glaube ich jetzt, dass sich das dank Peters Hinweis nicht lohnt. Ich glaube die Buchliste, welche ich habe, ist unzureichend benannt. Ich vermute jetzt, dass die Ostseite Islays ueber alle Auflagen in dem Band Irischer Kanal II enthalten war.

Inzwischen habe ich von Beate die Seiten mit der Ostseite Islays aus dem Irischer Kanal Buch bekommen. Die Buchten direkt oberhalb und unterhalb von Glas Uig, Kintour und Ardmore sind als geeignete Ankerplaetze angegeben; ein Hinweis zu Glas Uig aber fehlt.

Wer immer auf die Idee kaeme ein U-Boot in solch eine Bucht zu rangieren, haette genau wissen muessen, was er da tut. Dazu reicht das Segelhandbuch allein nicht aus auch wenn der 5 Seemeilen Kuestenstrich als guter Ankerplatz ausgewiesen ist.

Wenn da jemand reingefahren ist, muss er zusaetzliche Informationen gehabt haben: guter Ankergrund, abgelegen, kaum Zugang vom Land, ...


@Beate

Danke! Vielen Dank dafuer!

Ja, leider nicht. Ein Strohhalm schwimmt noch: Es gibt einen 24 Seitigen Nachtrag von 1917 zu den beiden Handbuechern Irischer Kanal und einen 7 seitigen Nachtrag vom April 1919. Ob hier nuetzliche Kriegserfahrungen eingeflossen sein moegen, das weiss ich nicht.

Ja, und vielleicht bringen die Marinekarten noch einen Hinweis.


Ufo

ufo

Manch eine Suche zieht sich halt hin  :roll: ... ein weiterer Fingerzeig, dem es vielleicht zu folgen lohnt ...

Mein "Der Handelskrieg mit U-Booten" Band 2 hat ausgesprochen ausfuehrliche Karten, welche die Marschwege der Boote zeigen. Hier  von Februar bis September 1915 laesst sich kein Anlaufen Islays belegen, wohl aber gibt es einige, wenige Bootspositionen, die nah genug sind, um in Frage zu kommen. Es erlaubt jedenfalls das Ganze deutlich einzuengen.

Hat nun vielleicht jemand die folgenden Banede vom "Handelskrieg"? Ob da jemand einen raschen Blick auf die Karten werfen koennte, ob da vielleicht ein Boot durch den Sound of Jura gegangen ist; den Meeresarm zwischen Islay und Jura auf der einen Seite und Knappdale und die Mull of Kintyre auf der anderen. Das wuerde einen wirklich guten Kandidaten abgeben.

Vielen Dank fuer die Muehe!
Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung