"Draft Board Fleet" - Entwicklung BB-65/67

Begonnen von harold, 30 Juli 2008, 00:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Servus rundum,

manche wissen's ja schon per Buschtelegraph:
im nächsten Jahr soll das erste "Heft" (naja, wer'n schon so 150 Seiten sein...) einer Reihe herauskommen, die den Arbeitstitel "The Draft Board Fleet", oder "Die Bleistift-Flotte" trägt.
Da arbeite ich als Zeichner mit.

Generell ist Thema,
- was war vor den uns bekannten Endversionen von Schlachtschiffen oder -kreuzern angedacht ,
- warum wurden diese Entwicklungsstufen dann verworfen,
- welche Spuren gibt es noch in Archiven, Plankammern etc.,
- können wir diese Spuren interpretieren, und zB "fertigzeichnen" -?

(Ähnliches hatten wir ja hier auch schon mal, als wir uns im Dezember 2007, und dann nochmals im März 2008, die Panzerschiffe "Ersatz Elsaß" vorgenommen haben, siehe
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,781.0.html  und
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5708.0.html ).

Mit einem Teil der Zeichnerei für das erste Heft (das die US-Marine von 1900 bis 1945 abdecken soll) gerade mal an der Arbeit, erlaube ich mir einige Sachen nun schon vorneweg zur Diskussion zu stellen.

Von zeitlich hinten angefangen, die ersten Vorstufen zur "Montana"



Entwürfe 1939

Auf nur 800' (243.8m) Schiffslänge mit ca 45.000 ts 12 x 16"-(40.6cm)-SA-Rohre und genügend schwere Flak (5' /38) um einen Antrieb herum zu bauen –bei starker Panzerung- geht nur auf Kosten der Maschine, sprich Geschwindigkeit (max 27 kn).
Die Absicht (ähnlich wie bei den Vorarbeiten zu den NC's oder bei französischen Bauten), Vierlingstürme in verschiedensten Konfigurationen  (auch mit Drillingen und Zwillingen) als gewichtssparend einzusetzen, führt aufgrund der Barbette-Durchmesser zu keinen Verbesserungen – hingegen werden die T-Schutzbreiten im Vorschiff unterschritten, oder die Rumpfform entsprechend verdickt (nicht gut für die speed).