Rapana class merchant aircraft carriers

Begonnen von Albatros, 21 Juli 2008, 17:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

hab da mal wieder ein paar Fragen.. :-)..........und zwar zur  Rapana class merchant aircraft carriers

Auf diesem Bild http://ww2db.com/images/ship_acavus2.jpg ist die HMS ACAVUS zu sehen die ein ziviler Tanker war und zu einem so genannten
Merchant Aircraft Carrier ( mal frei übersetzt Fracht oder Handelsflugzeugträger )umgebaut wurde.Wenn ich das richtig verstanden habe waren alle diese Schiffe ehemals zivile Tanker gewesen,die mit einem Flugdeck ausgerüstet wurden und gleichzeitig als Tanker fuhren,Sie waren dann also auch Geleitträger?.oder nur Flugzeugtransporter?.
Die Flugzeugmuster die vorne auf dem Schiff zu sehen sind scheinen keine Trägerflugzeuge zu sein,welcher Typ ist dort zu sehen?.
Hinten auf dem Flugdeck sind scheinbar drei Trägerflugzeuge zu sehen,sind es Doppeldecker eventuell die
Swordfish ?.
Auf diesem Bild http://www.hazegray.org/navhist/carriers/images/rn/amastra.jpg ist gut zu sehen was wohl alle Schiffe dieser Klasse am Bug fuhren.Was mag das sein und wofür diente das?.

Gruß, :MG:

Manfred

Spee

@Albatros,

diese Schiffe konnten als Geleitträger eingesetzt werden.
Auf Deck stehen m.E. "Swordfish" (Doppeldecker) und eine Ladung P-47 "Thunderbolt" (Razorbacks).
Wozu der A-Rahmen gut ist, keine Ahnung? Minenräumeinrichtung?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros


t-geronimo

Die MACs waren Hilfs-Geleitträger, die solange aushelfen sollten, bis die echten Geleitträger fertiggestellt waren.
Die umgebauten Frachter hatten ein recht kurzes Flugdeck und einen sehr kleinen Hangar, die Tanker ein etwas längeres Flugdeck und dafür keinen Hangar. Der Rest des Frachtraums / der Bunker wurde für ganz normale Fracht / Öl genutzt.
Als Hilfs-Geleitträger führten die MACs nur drei bis vier Swordfish-Flugzeuge mit.
Bei vollem Flugdeck wurden sie demnach nur als Flugzeug-Transporter eingesetzt: http://ww2db.com/image.php?image_id=1081


Zu der Bug-Vorrichtung kann ich leider nichts sagen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Es könnte sich um die Befestigung für die SA Type A Mark II handeln. Das war ein Räumgerät für akustische Minen. Eine Art Hammer in einer konischen Stahlbox wurde an dem Stahlträger befestigt und im Einsatz herabgeklappt, so dass das Gerät 12 Fuß unter der Wasserlinie war.

Albatros

Hallo Spee & Thorsten & kgvm

Dank Euch,keine schlechte Lösung für die Schnelle,und mit den 3-4 Swordfish konnten sie den U-Booten-Schutz erheblich verbessern!.
Der A-Rahmen zum Minenräumen?......gut möglich,wenn`s so war,scheint es aber nicht besonders erfolgreich/praktisch gewesen zu sein .Denn zumindest ich habe so etwas noch bei keinem anderen Schiffstyp gesehen,oder Ihr ?.

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Als Beispiele "Empire Cobbett" und "Empire Day", wennn Du weiter suchst, dürften noch mehr zu finden sein!
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Ships/Old%20Ships%20E/index4.html

kgvm


Albatros

Hallo kgvm,

Klasse Link zum finden bestimmter Artikel. top

Dann zum SA Type A Mark II ,interessante Funktionsweise!.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung