4. US-Flotte

Begonnen von kalli, 12 Juli 2008, 07:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

wie aus der Presse zu erfahren war, wurde sie reaktiviert und ist seit dem 1.Juli wieder voll einsatzbereit.
Zuletzt hatte die 4.Flotte 1950 vor den Küsten Lateinamerikas operiert und wurde dann aufgelöst.
Venezuelas Präsident Chavez hatte sich vergangene Woche auf dem regionalen Wirtschaftsgipfel besorgt über die Reaktivierung geäußert.

Kennt jemand die Zusammensetzung der 4. Flotte ?
Außer bei Wiki habe ich deutschsprachig nichts gefunden. :/DK:


Albatros

Moin Kalli,

hier ein paar Links auf englisch http://www.worldpress.org/Americas/3164.cfm

                                         http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Fourth_Fleet

                                         http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=36606

                                         http://www.navytimes.com/news/2008/01/navy_fourthfleet_080103w/

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

als größte Einheiten sind glaube ich geplant  USS Kearsarge (LHD-3)   USS-Boxer (LHD-4)

Gruß, :MG:

Manfred
   

Peter K.

#3
Interessant ist jedenfalls, dass Rear Admiral JOSEPH D. KERNAN nicht nur Commander der United States Forth Fleet, sondern auch Commander der United States Naval Forces Southern Command - also der bereits vor Ort befindlichen Einheiten - wurde ... und dies als ehemaliger SEAL und zuletzt Commander des Naval Special Warfare Command!

Über die Zusammensetzung gibt es unterschiedliche Meldungen.

In einerm Artikel vom 03.06. werden der Flugzeugträger GEORGE H.W. BUSH und mehrere Uboote erwähnt, andererseits aber auch die Zugehörigkeit eines Flugzeugträger negiert und als grösstes Schiff das Hospitalshiff USS COMFORT genannt: http://www.worldpress.org/Americas/3164.cfm
In dieser Meldung vom 10.07. werden gleichen zwei Flugzeugträger, GEORGE WASHINGTON und GEORGE H.W. BUSH, erwähnt: http://www.digitaljournal.com/article/257262
Einer anderen Nachricht vom 11.07. ist zu entnehmen, dass keine Flugzeugträger oder andere grössere Kriegsschiffe Teil dieser Flotte sind: http://www.stratfor.com/sitrep/u_s_4th_fleet_has_no_offensive_capability
In dieser Meldung, ebenfalls vom 11.07., ist von einem Hospitalschiff als grösstem Schiff der Flotte die Rede: http://asia.news.yahoo.com/080711/afp/080711015640int.html
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MS

#4
US-Flotte gegen Lateinamerika       

Von HORST SCHÄFER:

IHier jetzt der Link zum Artikel:
http://hintergrund.de/index.php?option=com_content&task=view&id=213&Itemid=63

t-geronimo


 

Dieser Artikel erschien in der Zweiwochenschrift Ossietzky vom 14. Juni 2008.

Albatros

Hallo MS,

@ Thorsten hab den Bericht gerade noch gelesen   :-D @ MS nur mal so gefragt,wer ist denn Horst Schäfer?  :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

kalli

Zitat@ MS nur mal so gefragt,wer ist denn Horst Schäfer?

Ich bin zwar nicht MS :-D
aber hier einige Daten:
Horst Schäfer:

Privates:

Geboren 1930 in Detmold / Lippe (Nordrhein Westfalen)
seit mehr als 50 Jahren mit der Journalistin Ilse Schäfer verheiratet
zwei Töchter
sechs Enkelkinder
lebt derzeit in Berlin im ehemaligen Haus von Bodo Uhse

beruflicher Werdegang:

studierte Journalistik
seit 1955 tätig als Journalist
arbeitete als Korrespondent für verschiedene in- und ausländische Zeitungen und Nachrichtenagenturen,
Rundfunk- und Fernsehstationen waren München, Berlin, Washington, New York und Bonn
aus den USA berichtete er zwischen 1975 und 1987 fast 11 Jahre für ADN und andere Medien der DDR
1971 und 1972 war er Sonderberichterstatter beim Prozess gegen Angela Davis in Kalifornien
zwischen 1975 und 1987in Washington als akkreditierter Korrespondent bei der US-Regierung, Angehöriger des Presse-Korps des Weißen Hauses sowie bei den Vereinten Nationen in New York
veröffentlichte verschiedene Beiträge bei "Ossietzky" und in Sammelbänden wie "Das Schweigekartell", "Terror und Staat"und "Fragen und Widersprüche zum 11. September"

Albatros

Hallo Kalli,

Dank Dir für die Info,hatte schon bei Google nachgesehen war mir nur nicht ganz sicher ob er gemeint ist.

veröffentlichte verschiedene Beiträge bei "Ossietzky" und in Sammelbänden wie "Das Schweigekartell", "Terror und Staat"und "Fragen und Widersprüche zum 11. September
Sonderberichterstatter beim Prozeß gegen Angela Davis
lebt derzeit in Berlin im ehemaligen Haus von Bodo Uhse

sicherlich alles keine Zufälle sondern wohl Ausdruck seines politischen Denkens.Eine Kritik an Herrn Schäfer steht mir nicht zu,nur für mich läst sich damit der deaktiviert Artikel von ihm jetzt besser einordnen.
Für mich war der Artikel nicht wirklich neutral und ohne Vorurteile geschrieben,ist natürlich nur mein Eindruck.

Gruß, :MG:

Manfred




t-geronimo

MS hat mir einen Link zu dem Artikel gegeben, nun können ihn alle lesen.

http://hintergrund.de/index.php?option=com_content&task=view&id=213&Itemid=63
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Nun ja, man kann alles von mehreren Seiten betrachten, aber:
"Seals" hat nicht s mit Seehunden zu tun sondern ist die Abkürzung von "Sea, Air, Land" und ziegt das Einsatzspektrum der US-Kampfschwimmer auf. (Neulich lief auf N 24 eine Doku über unsere Kampfschwimmer mit dem Titel "Die Seals von der Förde")
Kolunbien hat nicht Ecuador überfallen sondern eine Lager der FARC auf ecuadorianischem Boden und den stv Kdr dieser Terroristen, Entführer und Drogenhändler getötet sowie zahlreiche Daten gesichert, die eine Menge Leute in Schwierigkeiten bringen werden, nachderm Ecuador von sich aus nichts gegen diese Burschen getan hat. Möchte zu gerne mal wissen was passieren würde wenn z.B. von Österreich aus (sorry Harold et.al., ist nur ein Beispiel) ständig bewaffnete Überfälle auf unser Land verübt würden...

Insgesamt ein sehr einseitiger Artikel, aber hey, wir haben Pressefreiheit, nicht wahr...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung