Die Bosnia der Cunard Line

Begonnen von Albatros, 01 Juli 2008, 21:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Die Bosnia 2407 BRT war das erste alliierte zivile Handelsschiff das durch ein deutsches U-Boot im zweiten Weltkrieg versenkt wurde.Es war der 5.September 1939 als U-47 ein Boot  vom Typ VII B unter dem Kommandanten Günther Prien das mit Schwefel beladene Schiff mit Artilleriebeschuß stoppte und nach dem Verlassen mit einem Torpedotreffer in der Position BF 7225 versenkte.Es verlor ein Mann der Besatzung dabei sein leben.
Um 07.32 Uhr sichtet U-47 den Zick-Zack laufenden britischen Dampfer Bosnia
Um 08.15 Uhr stoppt U-47 die Bosnia
Um 09.38 Uhr versenkt U-47 die Bosnia

U-47  http://www.geschichtsthemen.de/wk2_bilder/marine/u-47back.gif

Günther Prien  http://centroeu.com/uboote/121k.jpg

Ein Bild der Bosnia konnte ich leider nicht finden........vielleicht jemand von Euch?.

Gruß, :MG:

Manfred

Quelle : http://ktb.ubootwaffe.net/


Spee

Hier ein Bild von einem der Schwesterschiffe, die "Bantria".
Die anderen hießen "Bactria" und "Bothnia". Cunard hatte diese Schiffe speziell für den Mittelmeer-Service gebaut.

http://www.allatsea.cx/images/ships/Bantria%20.jpg
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros


kgvm

Äh, Albatros, und wie steht es mit der bereits am 03.09.1939 von "U 30" versenkten "Athenia"? Zwar wurde diese Versenkung im Kriege abgestritten, aber gleichwohl ..

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Moin kgvm,

Athenia war ein englischer "Passagierdampfer",Bosnia das erste zivile "Handels/Frachtschiff" das versenkt wurde. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Bei Frachtschiff habe ich keine Probleme, aber das Passsagierschiffe nicht zu den Handelsschiffen gezählt werden, ist mir neu  :?

Albatros

Hallo kgvm,


ääääh,.......war wohl noch ein bißchen früh als ich meine Antwort gab :MV: .Klar,Passagierschiffe gehören auch zur Handelsflotte.Also war die Bosnia das "zweite"Schiff das im WK 2 von einem deutschen U-Boot versenkt wurde.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung