Schlachtschiff "Scharnhorst" im Zustand 1943 im Masstab 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 26 Juni 2008, 20:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

So auch die letzte 10,5er ist fertig , und es ist mit den Kleinigkeiten wieder etwas weiter gegangen.... Die 2, 3 achsig gelagerten Vierlinge für die Flugzeughalle werden wohl noch warten müssen bis ich wieder gelegenheit für einen Besuch bei Herrn Wager habe was schon, seit einem Jahr ansteht! (Schande über mich :-o). Bis Sylvester werden noch die Beibootslager um den Schornstein gefertigt und die Spiere müssen auch noch sein. Musikanlage und die restlichen Rc-Sachen sind auch schon drin so das ich das Schiff bei günstigem Wetter evtl. am 7 Jan. 09 ( 70 jahre nach dem original) zwar nicht ganz in Dienst zu stellen aber zumindest das erste mal zu fahren und zu erproben!
Aber hier die Bilder.....
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Hier noch ein Bild des Gruppenhorchgerätes Sch... arbeit die kleinen Löchles, mit Harz zu verschließen!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Captain Hans

Hallo Peter

ein sehr schoenes und sehr sauber gebautes Modell - alle Achtung top top

Bin auch gerade dabei das Gruppenhorchgeraet und die Huelsenauffangnetze auf dem  Hauptdeck der Bismarck anzubauen.
Wuensch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Modell freu mich schon auf die naechsten Bilder
Frohes Fest und guten Rutsch.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

tirpitzpeter

Hallo Hans,

Ja die Fangnetze :-D die stehen auch noch aus von denen habe ich die Tage von einem Wochenschau Film über die SH sehr schöne Bilder gesehen.
Wie hast du bei deiner BS die Klaxonhörner!?  gemacht.

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Captain Hans

Hallo Peter

Die Klaxonhoerner wurden von mir gezeichnet (Automatenzeichnung) und dann auf einer Automatendrehbank gedreht.
Genauso auch die 2 cm und 3,7 cm Flakrohre (Die Flakgeschuetze habe ich noch nicht fertig - fange ich im Januar an.)
Klaxonhoerner und Rohre kannst du, glaub ich, auch bei mzm bestellen.
Viel Spass beim Bauen

Beste Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

Hallo Peter

Hab mal meine Zeichnungen hervorgekramt.
Vielleicht kann ich dir damit helfen
Achtung das grosse Klaxon ist etwas zu gross - hatte keine genauen Masse.
Das kleine ist das Telefonhorn
In jedem Falle kann Zinni sie dir herstellen lassen, ca 30 - 50 cent das Stueck



hier mal das 2cm Flak Rohr



Beste Gruesse

Hans




,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

tirpitzpeter

Hallo Käptn!

Hab 1000 Dank! Von den Tel. Hörnern brauche ich sowiso recht viele nur war das Kopfteil nicht rund? Ich habe auch keine Zeichnung oä. ich weiß es nur von Wagners Tirpitzmodell.
Werde mal bei MZ anfragen was sich machen lässt (hoffe meine SMS SH kommt auch Bald :-D :-D).

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Hans,

vielen Dank auch von mir für die Zeichnung, werd mich da mal mit Peter zusammentun da ich ja für meine Gneisenau auch diese Dinger brauche.

@Peter
dann werd ich mir wohl die SMS Gneisenau bauen müssen...  :roll: :-D

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Nachdem sich mein Umzug dem ende zuneigt hab ich über die letzten Tage die 2 Dreiachsig gelagerten Vierlingsflak gebaut. Die Formen hierfür habe ich noch anfang Januar machen können, der gesamtaufwand pro Flak ist beträgt 2,5 Stunden reine Arbeitszeit. Auf dem Foto ist der Prototyp zu sehen.
Im gegensatz zur normalen Vierlingsflak habe ich den Sockel etwas niedriger gebaut (Mit Locheisen Polystrolplatte ausgestanzt,Plastikrohr und Stützen wieder aus Polystrol) das Gehäuse hab ich mir von Herrn Wagners Flak abgeschaut ebenso wie die Magazinhalter der Rest(Pedale,Sitze,Halterungen etz.) ist aus Messing und Polystrol.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Wie war das: "Traditionen soll man Pflegen" also hab ich das mal gemacht :-D
Jedes Jahr ich weiß nicht wie lange schon gehe ich am 1. April zum Schifflesfahren, dieses Jahr nahm ich den anlass her um meine Scharnhorst das erste mal ins Wasser zu setzten. Also alles eingepackt und nach Enderndorf gefahren..
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Dort war schon der lange Steg für die Segler im Wasser und ich und das Modell obendrauf :-D. Der Wind war wie bei der Rolshoven ausfahrt Böig. Alle Funktionstests verliefen Problemlos und schon gings los erstmal nur mit der Mittelwelle im Hafen herumgetuckert dann mit voller Kraft und Musik (aus dem Bordwalkman :-D) raus und ne große Runde gedreht nach ca 1,5 Stunden war mein Akku leer. Hier nun ein paar Fotos
Harold its your Turn  :wink:

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Marstec

*willauchsowashaben* schönes Modell, schöne Bilder  top :ML:
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Balu der Baer

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Stapellauf  :=D> :=D> von den Bären aus dem Rheinland. Sieht schon super aus wie das Modell im Wasser liegt. Aus mir spricht da der blanke Neid den bis meine Bismarck mal Wasser schmeckt ist es ja noch soooooo lange hin. Aber bis dahin schaue ich mir eure Modelle an und so lässt es sich leichter ertragen.  :MZ: :MZ:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

hansmann

GEFÄLLT MIR AUCH SEHR GUT BESONDERS DER TARNANSTRICH HUT AB SAUBER GEMACHT  :MG:


GRUß:HANSI

harold

Servus Tirpitz-Peter,
ja auch keine Ahnung was mich bei deiner "Rolshoven" so weit aufs Glatteis geführt hat - die gleichmäßige Decksfarbe, vielleicht?
Egal, im September guck ich sie mir in natura an!
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung