U-570

Begonnen von winni, 22 Juni 2008, 20:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winni

Moin Leuts !
Ich lese grad das Büchlein deutsch U-Boote von David Mason.Eine Passage hat meine Aufmerksamkeit erregt.Ich zitiere mal:"Das Boot forderte übriegens auch noch nach der Kaperung ein Todesopfer unter der überlebenden deutschen Besatzung.Der ehemalige erste Wachoffizier des Bootes wurde von einem Ehrengericht im Gefangendenlager wegen Feigheit vor dem Feind zum Tode verurteilt."Zitat Ende.
Frage:War es üblich,dass man in Gefangenschaft vom Gegner wegen Feigheit vor dem Feind verurteilt werden konnte? Ist doch irgendwie skurril. ::/Oder versteh ich da was falsch?
Schönen Sonntag noch!
MfG.Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Spee

@winni,

der Mann wurde nicht vom Gegner angeklagt, sondern vor eine Gericht bestehend aus deutschen Gefangenen gestellt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

winni

Aha ! Das macht natürlich Sinn.Danke. top
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Mario

Das die Gefangenen in ihrem Lager eine militärische Grundordnung weiterführten ist schon richtig. Aber wurde denn das Todesurteil auch wirklich vollstreckt ? Und wenn ja, wie ist dies geschehen und was sagt dazu die internationale Kriegsrechtsprechung aus ?
Hat jemand weitere Informationen zu diesem Fall ? ? ?

winni

Der 1.WO wollte sich rahabilitieren und das gekarperte Boot nachträglich versenken.Beim Ausbruchsversuch aus dem Lager wurde er erschossen.
MfG.Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Albatros


Albatros


winni

Super interessant.  top
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Spee

Naja, das der "berüchtigte" Kretschmer für die "Verurteilung" allein Schuld war, ist Blödsinn.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung