Tja,
der Vollständigkeit sollte ichs erwähen: der SWATH ist fertig, war auf dem Wasser... und ist auch schon wieder etwas reperaturbedürftig.
Aber im Einzelnen:
War heute für ca. 4 Stunden auf dem Teich mit dem SWATH. Als Sicherheit hatte ich meinen kleinen KfK dabei (siehe
Havarien im Schiffsmodellbau").
Mich wundert nicht wirklich, wenn die SWATH nicht sofort und überall eingesetzt weden. Ich denke, das mein Modell die Fahreigenschaften recht deutlich wieder gibt. Dazu kommen ja noch modell-typische Eigenheiten, weil ich ja keine aktive Ansteuerung der Trimmflügel habe. Gebe ich beispielsweise Vollgas, dann hebt´s den Bug reichlich aus dem Wasser.
Auch "hängt" der Mors immer noch etwas. Statisch ist es schon einigermaßen ok, aber in Fahrt wird´s deutlich. Ich denke, das ich an den hinteren Trimmflügeln noch zusätzliche Trimmklappen anbringen, die durch die Dynamik das Heck anheben sollen. Mal sehen.
Die selbstgelöteten Akkus aus Einzelzelen sind ganz gut. Ich war mit dem Modell 3,5 Stunden im Wasser, davon ca. 2 Stunden in Fahrt. Teilweise auf Höchstfahrt und das Radar war auch an.
Aber nachdem das Modell rausgeholt wurde, waren ein paar kleine Schäden feststellbar
- eine seitliche rote Fenderabdeckng ist weg und konnte auch nicht wieder gefunden werden
- der vordere Stb Trimmflügel hat Risse an der Befestigung. Auch knapp vorlich davon gibt´s Risse. Hoffentlich ist nicht zu viel Wasser eingedrungen.
- beide Streben oberhalb der Ruder haben Risse an der Achterkante
- beide Ruder lassen sich nicht voll anstellen. Im Innenraum habe ich noch eine Kollision mit einer Strebe, wenn die Ruder auf Vollausschlag gestellt werden
aber sonst...