Baubericht: SWATH Minensucher der Bundesmarine (Experimental)

Begonnen von Dergl, 12 Juni 2008, 09:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Auch hier geh´t´s weiter. Langsam aber immerhin.

Die seitlichen Stoßdämpfer haben mir schon länger Kopfzerbrechen gemacht. Wollte ich doch nicht 6x eine Holzstruktur bauen. Und im Fahrbetrieb hätten die ja auch entsprechende Schäden genommen.
Also habe ich mir eine Urform gebaut und 1mm PVC per Heißluftfön drüberlaufen lassen. Für den Backofen war ich zu ungeduldig. Im Foto "062" kann man wohl recht gut erkennen, in welcher Reihenfolge ich meine Erfahrungen gemacht habe  :-D

Außerdem sind die inneren Stabilisatoren fertig und angebracht. Die Stabilisatoren sind ca. 2x größer als im Original. Im Original sind die Stabilisatoren aktiv, jedoch nicht im Modell. Um trotzdem eine gewisse Fahrstabilität zu erhalten, habe ich die Vergrößerung entschieden. Die Stabilisatoren sind im Kern aus 4mm 3-fach Sperrholz, was mit imm PVC überzogen ist. Zwei 1,5-er Messingstäbe je Stabilisator geben zusätzlich zur Verklebung mit Stabilit eine belastbare Verbindung. In meinen früheren Beiträgen ist sicherlich auch ein Foto, in dem man die zusätzliche Strebe im Spantengerüst erkennen kann, welche die Kräfte innen aufnimmt.

Detlef

Dergl

Hi Feunde der nicht schwimmenden Rumpfexoten,

kurz nach meinem letzten Beitrag vor ca. einem Monat, habe ich den Rumpf und das Oberdeck im Wasser getestet.
Nun, ja, die gute Nachricht zuerst: es ist nichts abgesoffen.
Andererseits war meine letzte Berechnung und die Aufdickung des Rumpfes eher... oberflächlich. Um´s gerade raus zu sagen: der Mors "hing".  :-o

Nach einiger Überlegung war men Fehler klar: ich habe zwar den nötigen Auftrieb richtig berechnet, jedoch den Schwerpunkt dabei außen vor gelassen! Also habe ich lange, lange überlegt, wie ich das reparieren kann, ohne noch mal den ganzen Rumpf aufzudicken, bis mir die Flieger zu Hilfe kamen: Ein Freund und Kollege schenkte mir ein Magazin zu kolbenbetriebenen Flugzeugen des WK2. Dabei war auch ein Bild einer Me110 mit "Dackelbauch". Das war eine Auswölbung des Rumpfes auf der Unterseite der Kanzel.

Die Dackelbauch-Idee der Me110 habe ich auf meinen SWATH-Rumpf übertragen und ein paar zusätzliche Schwimmschuhe unten angebracht. Zur Sicherheit habe ich den Rumpf vorher in der Badewanne gehabt und per Seil und Umlenkrolle den nötigen Auftrieb am Heck ermittelt. Die Umrechnung in einen nötigen Hohlraum war dann einfach. Na ja, ich habe der ersten Version meiner Schwimmschuhe nach einem weiteren Test noch eine Nacharbeit und Erweiterung zukommen lassen: hinten war´s immer noch etwas zu tief.

Nun also hier die Fotos meiner Schwimmschuhe: im Wasser wird´s eh keiner sehen und außerhalb ist´s etwas durch die Rumpfwölbung kaschiert. Ihr kommt natürlich in den Genuß der noch nicht rot lakkierten Fotos, um´s besser erkennen zu können.

Falls der Mors jetzt immer noch hängt, werde nicht viele Möglichkeiten der Gewichtsreduktion haben. Vielleicht die Ruderservos nach vorne verlegen, die Messingschrauben durch Kunststoff ersetzen und die neu erstellen, diesmal mit Schäften aus Kunststoff oder einem Messingsrohr statt Messing Vollmaterial. Schließlich ist der Gesamtauftrieb akzeptabel... ich muss nur die richtige Trimmung finden.

Detlef

Dergl

Hi Forum,

sieht so aus, als ob nur noch Detailarbeiten zu erledigen wären, z.B.
- Aufzüge in den Decksaussparungen
- Seitenwände mit Puffern versehen (an Bb. schon fast fertig)
- Nacharbeiten an der Rumpflackierung
- Beleuchtung mit Schaltern und Steckern versehen

Gestern hatte ich das Modell mit der Elektrik und der Fahrsteuerung versehen. Natürlich erst mal in die Bütt damit, um den Trimm zu prüfen: sieht gear nicht so uneben aus  :-D
In der Badewanne habe ich dann auch gleich mal ein paar Unterlegscheiben für den Feintrimm aufgelegt.Jede Scheibe wiegr nur 11g, hat aber eine Auswirkung von 2mm auf die Wasserlinie des Vorschiffes!  :-o Das zeigt, wie fragil die ganze Konstruktion ist.
Interessant ist auch, das bei Propellerschub das Vorschiff deutlich angehoben wird. Klar: bei solch fragilen Trimmverhältnissen wirk sich der Hebelarm der Propellerachsen sehr deutlich aus. Kein Wunder, das es im Original die aktiven Tiefenruder gibt. Bei meinem Nodell wird´s wohl zu einem sehr interessanten Fahrtbild be Vollgas führen. Na ja.

Detlef

Captain Hans

Hallo Dergl

ist ein klasse Modell geworden und alle Achtung wie du den sehr schwierigen Trimm und Auftrieb hinbekommen hast. top top top top
Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

Tja,

der Vollständigkeit sollte ichs erwähen: der SWATH ist fertig, war auf dem Wasser... und ist auch schon wieder etwas reperaturbedürftig.

Aber im Einzelnen:
War heute für ca. 4 Stunden auf dem Teich mit dem SWATH. Als Sicherheit hatte ich meinen kleinen KfK dabei (siehe Havarien im Schiffsmodellbau").

Mich wundert nicht wirklich, wenn die SWATH nicht sofort und überall eingesetzt weden. Ich denke, das mein Modell die Fahreigenschaften recht deutlich wieder gibt. Dazu kommen ja noch modell-typische Eigenheiten, weil ich ja keine aktive Ansteuerung der Trimmflügel habe. Gebe ich beispielsweise Vollgas, dann hebt´s den Bug reichlich aus dem Wasser.
Auch "hängt" der Mors immer noch etwas. Statisch ist es schon einigermaßen ok, aber in Fahrt wird´s deutlich. Ich denke, das ich an den hinteren Trimmflügeln noch zusätzliche Trimmklappen anbringen, die durch die Dynamik das Heck anheben sollen. Mal sehen.

Die selbstgelöteten Akkus aus Einzelzelen sind ganz gut. Ich war mit dem Modell 3,5 Stunden im Wasser, davon ca. 2 Stunden in Fahrt. Teilweise auf Höchstfahrt und das Radar war auch an.

Aber nachdem das Modell rausgeholt wurde, waren ein paar kleine Schäden feststellbar
- eine seitliche rote Fenderabdeckng ist weg und konnte auch nicht wieder gefunden werden
- der vordere Stb Trimmflügel hat Risse an der Befestigung. Auch knapp vorlich davon gibt´s Risse. Hoffentlich ist nicht zu viel Wasser eingedrungen.
- beide Streben oberhalb der Ruder haben Risse an der Achterkante
- beide Ruder lassen sich nicht voll anstellen. Im Innenraum habe ich noch eine Kollision mit einer Strebe, wenn die Ruder auf Vollausschlag gestellt werden

aber sonst... :-)

Impressum & Datenschutzerklärung