Baubericht: SWATH Minensucher der Bundesmarine (Experimental)

Begonnen von Dergl, 12 Juni 2008, 09:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Dergl

Hallo Freunde der unorthodoxen Schiffsrümpfe,

lange lange hat es gedauert, das ich einen wirklichen Schritt weiter kam: ich habe einige Rückschläge hinnehmen müssen.

Der Bb-Rumpf hat mir Schwierigkeiten bereitet: Das Epoxy wollte nicht richtig aushärten! Auch nach deutlich längerer Trockezeit hat es sich nicht schleifen lassen. Alles war wie ein sehr zäher Kaugummi, der unter Schleifpapier und die Schleifwärme kleine Würstchen und Krater bildete, aber keine ordentliche Oberfläche. Also habe ich die gesamte Oberfläche abgeschabt... eine sehr sehr mühevolle Arbeit! Bewährt hat sich eine Kurzbehandlung mit dem Heißluftfön und die Klinge eines Teppichmessers.

Dann habe ich zunächst ein paar Tests zum Mischungsverhältnis von Epoxy und Härter gemacht, wie vorher auch mit der Briefwaage die Mischungsverhältnisse geprüft, und alles neu überzogen und geschliffen. Wahrscheinlich hatte ich mich beim ersten mal nur verrechnet. Das alles hat mich 3 Wochenenden, samt eines Kurzurlaubs gekostet.

Aber das reicht noch nicht an Rückschlägen: Nach Zusammenleimen der beiden Rumpfhälften und dem Rohbau des H-Decks habe ich einen neuen Test in der Badewanne gemacht. Ich bin jetzt schon knapp unter der Wasserlinie, was bedeutet, das der Rumpf zu schwer wird, wenn noch Servos, Ruderanlage, Elektrik und weitere Aufbauten dazukommen. Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und neu gerechnet. Wenn man nur die Theorie rechnet, klappt´s schon... nur wenn man dann noch 1-2 Flaschen Holzleim sowie Epoxy reinrechnet, ist schon klar, das ich die errechnete Wasserlinie um ca. 20mm überschreiten werde. Also habe ich mich entschlossen, die Durchmesser des Schwimmers um 6mm zu vergrößern, was mir einen Auftrieb von zusätzlichen ca. 35mm zurückbringt. Also etwas Reserve.
Die Bilder zeigen den aktuellen Baufortschritt, noch ohne Erweiterung des Rumpfdurchmessers. Ich werde 3mm Balsaholz aufkleben, dieses sehr roh behandeln und schleifen, und dann was Neues testen: 0,3mm Folie aufkleben, um großflächige Abdichtung zu erhalten und Epoxy und Schleiferei einzusparen. Mal sehen, wie´s klappt.

Aber wenn ich auch noch mal an den Rumpf muss, habe ich wenigstens jetzt schon die Gelegenheit kleine Fortschritte zu sehen, weil ich am H-Deck weiter arbeiten kann.

Fortsetzung folgt...

Dergl

Hi,

hier mal drei Bilder vom aktuellen Bauzustand.
Der Kasten auf dem H-Deck ist womöglich das, was man als "Piek" bezeichnen könnte. Ich werde den Deckel klappbar machen, um darunter ein paar Schalter leicht zugänglich zu haben.
Weiterhinist schon sichtbar, das ich die Verkleidungen am Aufbau angefangen habe. 1mm Sperrholz 3-lagig. Ich hab´s geschafft, den vorderen Radius von 10mm mit gebogenem Sperrholz hinzukriegen. Zwei Versuche sind gebrochen, bis es dann geklappt hat.

Bei den Rumpfschwimmern habe ich angefangen, 3mm Balsa aufzukleben. Habe aber noch kein Bild.

Fortsetzung folgt...

hansmann

sieht echt toll aus was du da gemacht hast gefällt mir richtig gut  hut ab  :MG: weiter so  top

gruß:hansi :MG:

Dergl

Hallo,

hier nur mal schnell 2 Fotos vom aktuellen Stand. In den letzten beiden Wochen war nicht viel los... na vielleicht am kommenden Wochenende wieder was tun.

Auf einem der Fotos ist erkennbar, das ich eine zusätzliche Schicht Balsaholz auf den Schwimmern aufbringe. Ärgerlich ist, das nun alles mit der Schleiferei noch mal beginnt.  :-( Aber eine Idee reift so langsam, das ich 1mm Balsaholz ringförmig biege und auf die recht unebene Oberfläche des 3mm Holzes aufbringe. Das 1mm Brett hätte den Vorteil, das eine recht gerade Oberfläche entsteht, die "nur" versiegelt und ein paar mal geschliffen werden muss. Irgendwie traue ich dem Polyharz nicht mehr so...

Detlef

Dergl

Hallo,

die Aufdickung der Schwimmer hat begonnen:
Zuerst eine 3mm Balsa-Schicht in Spantenweise aufgebracht. Sehr gut geeignet ist dabei Sekundenkleber, weil man sofort weiter arbeiten kann, ohne das z.B. ein Holzleim erst abbinden müsste. Aber der Verbrauch... :|
Dann eine 1mm Balsa-Schicht. Das 1mm-Material lässt sich bis auf einen Radius von ca. 20mm biegen, ohne das es reißt. Im aufgeklebten zustand is eine großflächige Verbindung mit dem Untergrund vorhanden und die Oberfläche erstaunlich stabil, wenn auch Stoßempfindlich.

Der Stb-Schwimmer ist fast fertig. Auch in den kegelförmigen Übergängen funktioniert´s recht gut, wenn man vorher sehr sorgfältig eine Papierschablone erstellt.

Vielleicht wird´s über Ostern ja endlich was, damit ich über die Schwimmer mal weiterkomme...

Detlef

Captain Hans

gefällt mir super was du da baust - freu mich schon auf deine Fortschritte

Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

Hi,

lange war ich ziemlich faul. Immer wieder am Rumpf zu bauen, ist nicht gerade gut für die Moral. Aber ich bin schon ein gutes Stück damit weiter, wie eins der Fotos beweist.

Um mich zu motivieren, habe ich zwischenzeitlich die Aufbauten in der Detaillierung angefangen: es wird endlich grau!  :-D
An der Achterkante der Aufbauten habe ich mal ein paar noch vorhandene Türen ausprobiert. Keine so besonders gute Idee, weil viel zu altmodisch. Also habe ich ein paar Schotten selbst gebastelt.

Macht wieder Spaß!

Detlef

Holger Kotthaus

Tolle Arbeit, schon der Professionelle Beginn mit der 3d-Visualisierung, macht die Sache spannend was denn danach kommt. Weiter so.

Gruß Holger

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Dergl

So,

die letzten beiden Wochenenden habe ich am Steuerstand und Mast verbracht:
1. Wochenende für den Rohbau des Steuerstandes (inkl. Erstellung der Zeichnungen)
2. Wochenende Detailarbeiten und Mast.

Die Fotos zeigen den Stand vom 2. Wochenende am Samstagabend.

Ist doch schön, wenn´s mal so richtig vorwärts geht. Der Rumpf ist immer noch eine riesen Baustelle, weshalb ich mal etwas Motivation durch den Steuerstand brauchte.
Ich habe 1mm Polystyrolplatten verwendet: super Material, das ich immer wieder gerne nehme. Die 1mm Platten kann man mit einem stabilen Teppichmesser sehr gut schneiden, und der Sekundenkleber macht seinem Namen mit diesem material alle Ehre.
Ich habe mittlerweile solch einen Spaß an diesen 1mm Platten, das ich überlege, ein Landungsboot komplett daraus zu bauen. Zuerst ein schönes 3D-CAD-Modell und dann in´s Material. Na ja, ein Jährchen braucht´s auch dafür, und wenn man die anderen Projekte noch dazunimmt (habe gerade bei eBay einen holländischen Minensucher in 1:50 günstig ersteigert) vielleicht länger. Aber dafür habe ich wenigstens wieder ein CAD-Project, wenn ich mal keine Lust auf Farbe an den Fingern habe :-)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

mal´n paar Bilder vom Oberdeck. Fast fertig, nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, z.B. Absperrketten, Scheibenwischer am Steuerstand oder die Schiffsglocke.

tack

Halli hallo....

großen Respekt an den Erschaffer .....

aber ich frag ich frag mcih grad ob meine Informationen richtig sind und die Bundesmarine den Swath-Tender gar nicht mehr hat und der nun in Holland rumfährt!?

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung