Suche Fotos von U1308 (Typ IIVC/41) und U2344 (Typ XXIII)

Begonnen von habichtnorbert, 28 Mai 2008, 12:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

Wer kann helfen?

Gesucht werden Bilder von den U-Booten "U1308" Typ IIVC/41 und "U2344" Typ XXIII vor der Versenkung am 02.05.1945 (U1308) und 18.02.1945 (U2344), sowie nach der Bergung Februar 1953 (U1308) und 1955 (U2344) durch die Seepolizei bzw. VP-See, zwecks Modellbau.

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

habichtnorbert

 :MV:

habe ebeneinen Schreibfehler gefunden, sollte VIIC/41 heißen,

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Es war nicht U 1308, wie immer wieder und überall gedruckt, welches 1953 vom VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund im Auftrag der Sepolizei geborgen wurde, sondern U 345.
Reinhard

habichtnorbert

Moin,moin, Reinhard,

Hast Du andere Angaben zu U 345 ?,

laut mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist U 345 am 17.12.1943 in Kiel außerdienst gestellt worden, also kann es es nicht gewesen sein, oder?

Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
U 345 ist nach Gröner am 23.12.1943 in Kiel nach Bombenschaden aD. Gesunken auf Überführung am 27.12.1944 (nicht 1945 !!!) nach Minentreffer vor etwa Warnemünde.
Bei Bergung des Objektes U waren Teile der Schlepptrosse noch am Boot. Es war zu disem Zeitpunkt abgerüstet.
Weitere Angaben in Bergungsunterlagen des VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund und auch bei Strobel VOLKSWERFT nachzulesen. Dort zum ersten Mal publiziert.
Reinhard

habichtnorbert

#5
Moin, Reinhard,

erstmal dank für die weiteren Infos Betreff "U 345" ,
hat man eventuell die beiden Nummern (U345 und U 1308) mit Absicht vertauscht, einiges spricht für U345 anderes für U1308, ich war mal dazu auf Suche, auch im russischen,


U 345; Nordseewerke Emden, Baunummer 217, Typ VIIC, Kiellegung 09.07.1942, Stapellauf 13.03.1943,
Indienststellung 04.05.1943,
nach Bombenschäden am 23.12.1943 in Kiel A.D.
schlepp nach Warnemünde, (keine weiterführenden Angaben im russischen),
Deine Angaben: gesunken bei Überführung am 27.12.1944 nach Minentreffer vor etwa Warnemünde, ,
wo sollte der Schlepp eigendlich hingehen?
Laut Angaben im Buch eines ehemaligen Marinekameraden welcher mitte Februar 1953 dabei war, als das 3.MLR-Schiff zu Wasser gelassen werden sollte, lag auf der nun beschädigten Slippanlage ein U-Boot im weg, die zeitlichen Angaben verglichen, könnte es sich um U345 gehandelt haben, auch der Verschrottungszeitraum 11-12.1953 könnte Passen, da die die VIIC-Fahrer welche als Ausbilder für neue U-Boot-Fahrer in Saßnitz-Dwarsieden nur bis 30.06.1953 tätig waren, also nur das eine  U-Boot bewerten konnten, da sie danach ja nichtmehr  erreichbar waren,           


U 1308; Flensburger Schiffbau-Gesellschafft Flensburg, Baunummer 501, Typ VIIC/41, Kiellegung 16.02.1944, Stapellauf 22.11.1944,
Indiensstellung 17.01.1945,
Selbstversenkung 02.05.1945 vor Warnemünde, Position 54°13'N, 12°03'E,
Laut Literatur: Bergung von Herbst 1952 bis Februar 1953, 02.1953 eintreffen in Warnemünde, weitere Reinigung und anfertigen von Fotos, Überführung nach Volkswerft Stralsund 11.1953 beim aufslippen Beschädigung der Slippanlage, Verschrottung 12.1953 bis anfang 1954, also könnte es schon  nicht mehr  von den VIIC-Fahren bewertet werden, nur wenn man sie wieder gehohlt hätte,
aus russischen: Bergung 10.1952, Verschrottung auf Neptunwerft Rostock bis Ende 1953,
also gibt es hier verschiedene Angaben, gleiche Angaben zu den Booten habe ich unterstrichen,

kannst Du mir eventuell mal die wichtigsten Daten für beide U-Boote per Mail senden?


:MG:  Norbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung