Moin Moin

Begonnen von Olaf, 18 Mai 2008, 00:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Bitte an Bord kommen zu dürfen :MG: ~ Nach fleißigem Mitlesen und nach Antonios "Einladung" habe ich mich nun auch registriert.

Ich bin nach ein paar Jahren in der Bundesmarine in die Übersetzerbranche gewechselt, habe letztes Jahr in Flensburg meinen Bachelor als Technischer Übersetzer gemacht und belege zur Zeit den MA Translation Studies in Portsmouth, England.

Normalerweise wohne ich in Flensburg, bin Schiffsmodellbauer und natürlich neben anderen Marinen auch insbesondere an der Kriegsmarine interessiert.
Derzeitiges Projekt: 1/700 Tamiya PG, dargestellt und so ungefähr und ganz grob am 22.05.41  :roll:

Ich hoffe, hier noch einiges lernen zu können und vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere beitragen...

Es grüßt ~ der Olaf!



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

TD

Hallo Olof,

recht vielen Dank für die nette Vorstellung.

Mit großen Interesse habe ich von deiner Tätigkeit auf der Insel gelesen.

Sehr nett Da Du hier einige Zeilen geschrieben hast.

Also, nochmals herzlich willkommen in unserer Mitte.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Olaf

Danke Theo ~ Ich habe auch schon ein paar Fragen, die mir auf der Sehle brennen, aber erstmal sehen, was die Suchfunktion so hergibt...

Mir haben es besonders die Anstriche der Schiffe angetan. Wann und warum hat man was gemacht? Ich beschäftige mich schon länger damit und öfters werde ich auch von Modellbauern nach meiner Meinung gefragt und dummerweise handelte es sich meistens um ein Schiff, welches irgendwie von der Norm abwich... bis man dann feststellt, dass sie es wohl alle taten. Mit anderen Worten, ich lag schonmal daneben...  :roll:

Bis dann denn ~ Olaf
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

TD

Hallo Olaf,

da hilft erst einmal ganz gründlich:

Die Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine

von
von Dieter Jung (Autor), Arno Abendroth (Autor), Norbert Kelling (Autor)
Ist einfach wunderbares Bildmaterial und es gibt sehr viele Hintergrundfakten.

Schick mir eine PN und ich besorge dir fürn Apel und Ei ein Exemplar an deine Flensburger Adresse.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ralf

Hallo Olaf,

herzlich willkommen... Da ich auch Flensburger bin ist es mir ein Besonderes einen weiteren Vertreter aus "the rainy city" zu begrüßen...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Olaf

Ich danke Euch beiden!

Das Jung/Abendroth/Kelling Buch habe ich auch, ich habe es nur in Flensburg liegen und leider nicht mit nach England genommen...

Es gibt da einige Sachen in dem Buch, mit denen bin ich nicht ganz einverstanden. Nicht, dass ich da was besser weiß, aber manchmal denke ich schon: "Hmmm...."

Eure SuFu hier:
Entweder, Farben sind seit über einem Jahr kein sehr beliebtes Thema, oder, ich bekomme neuere Sachen nicht angezeigt... egal, ich werde mich da schon durchwurschteln...

Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

TD


Hallo Olof,

hier sind auch Experten des Grönerkreises vertreten die in Sachen Fotoerkennung, Farbgebung usw. schon eine ganz andere
Erkenntnisstufe erlangt hat und sich sicher zu einigen Themen und Hinweisen äußern werden wenn diese hier zur Diskussion gestellt werden.
Gröner und Nachfolgebände wurden ja schließlich noch in einer Zeit geschaffen in welcher Fragen rundherum im Sechswochentakt per
Schneckenpost lief und man erst zum Fotoladen laufen mußte um einen Bildabzug zu bekommen.

Wir sind ja heute in der glücklichen Lage alles in drei Minuten erledigen zu können und schon ist ein Vergleichsbild da !

Also keine Scheu, Gröner, Dr, Jung usw. haben zwar Großes geschaffen, aber sind keine heiligen Kühe.

Bist Du übrigens durchgehend auf der Insel tätig ??

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Olaf

Hallo Theo ~ Ich bin Student hier und werde Anfang Juli wieder nach Flensburg zurückkehren, allerdings nur für vier Wochen, denn dann kehre ich für zwei Wochen auf die Insel zurück, da ich noch ein paar Dinge an der Uni erledigen muss und nebenbei auch einen befreundeten Modellbauer aus Kanada treffe, der einen Kurztrip nach England macht.

Die diversen Bücher ~ Ich habe so gut wie nichts mit, deswegen schreibe ich momentan fast alles aus dem Gedächtnis...
Das hier und da mal Fehler passieren und das es zu der Zeit, als das Material für die Bücher zusammengetragen wurde, etwas länger dauerte, ist nachvollziehbar.

Unglücklich ist es bloß, wenn sich Quellen widersprechen. Ich habe da mal einen längeren Beitrag zu den verwendeten Farben im Baltic Schema eingestellt (bei den allgemeinen Dingen). Wäre nett, wenn die Experten des Gröner-Kreises (?) was dazu schreiben könnten...

Mir stellt sich die Frage bei unterschiedlichen Quellen: Wem soll man glauben?

Ciao ~ Olaf (not Olof, btw... :-D)
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Als Mitherausgeber von Gröners DDK und Bearbeiter des Nachlasses von Martin Maass und Dr. Dieter Jung interessieren mich die angeführten Widersprüche durchaus.
Fürf die aktuelle 2. erweiterte Auflage von 1997 konnte erstmalig die ins Bundesarchiv zurückgeführte "Allgemeine Baubestimmung Nr. 31 (Kriegs-ABB Nr. 31) - Vorschrift für die Ausführung der Farbanstriche auf Schiffen und Fahrzeugen der Kriegsmarine während des Kriegseinsatzes  - Ausgabe Juli 1944 im ORIGINAL ausgewertet werden. Darin enthalten auch RAL NUmmern erstmals und Angaben zu Obeflächenbeschaffenheiten. Eine Farbkarte, die die Jahrzehnte gut überdauerte ist dort beigeheftet.
Widersprüche sind dazu da, geklärt zu werden. Unsere Hilfe aus dem Gröner-Kreis ist dabei selbstverständlich und ermöglich es uns das Gesamtwerk weiter zu vervollständigen.
Reinhard

harold

Darf ich bitten, weitere Fachdiskussion in
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6668
abzulegen?
Hier iss jo schließlich nich ganz der richtige Platz für.

Tjo, und damit schließ ich den thread hier.
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung