Zerstörer Maori

Begonnen von Stefan, 07 Oktober 2005, 19:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Die HMS Maori lief 1937 vom Stapel und hat einige Kämpfe vor Norwegen, im Atlantik und im Mittelmeer erlebt. Sie war letztlich verantwortlich für den Untergang der Bismarck und hat einige der Überlebenden aufgenommen; auf der Fahrt von Gibraltar war die Maori auch an einem erfolgreichen Angriff auf eine italienische Flottille beteiligt. Die in den Häfen von Malta liegenden Schiffe waren jedoch stets der Gefahr von Luftangriffen von Libyen ausgesetzt. Am Abend des 12. Februar 1942 erhielt die Maori einen Treffer in den Maschinenraum, und das Schiff begann langsam zu sinken. Glücklicherweise gab es keine Opfer. Da es ein Hindernis für die Schifffahrt war, wurde es "abgeräumt", die Geschützte wurden entfernt und es wurde abgewrackt.

siehe: http://www.landerer-lindau.de/wreck_maori.htm

kalli

Zur Einleitung im Link möchte ich nichts sagen- aber das Taucherportal ist sehr sehenswert.
Hallo Taucher- Dein Kommentar ist gefragt ! :D

Mario

ZitatZur Einleitung im Link möchte ich nichts sagen
Oh ja, die Bismarck versenkt und damit den 2. Weltkrieg entschieden. :)
Ich habs mal in deren Gästebuch geschrieben, da ich keine Mailaddy gefunden habe.

Blane

Hallo allerseits,

nach der interessanten Einleitung habe ich mal im Buch "Schlachtschiff Bismarck - Eine techn.geschl.Doku." nachgeschaut. Da stehen ja auf der letzten Seite alle Schiffe, die irgendwie bei der Jagd mitgewirkt haben.

Und was muss ich sehen:
Respekt die Maori war dabei. Sie gehörte zusammen mit den Zerstörern Cossack, Zulu und Piorun zur "Plymouth Command". Diese 4 Schiffe sicherten den Convoy WS.8B.
Schöne Grüsse
Christian

Spee

Servus,

naja, etwas seltsam geschrieben.
Aber die Matrosen der "Bismarck", die von der "Maori" aufgefischt wurden, waren bzw. sind mehr als froh, das "Maori" dabei war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

Hallo Thomas,

hast recht, war ein bißchen blöd ausgedrückt. Es bezog sich natürlich "nur" auf die "Versenkung".
Das die Maori Schiffbrüchige gerettet hat, wollte ich nicht abstreiten - um Gottes Willen.
Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

Nach meinem Wissensstand war MAORI zusammen mit COSSACK, SIKH, ZULU und der polnischen PIORUN im Rahmen der 4. Zerstörer-Flottille unter Cpt. Vian TATSÄCHLICH in Gefechtsberührung mit BISMARCK!

Am 26. Mai gegen 23.00 Uhr gewannen diese Zerstörer Fühlung mit dem mehr oder weniger manövrierunfähigen Schlachtschiff. Bei schlechtem Wetter entwickelten sich einzelne, unkoordinierte Angriffe, in deren Verlauf die TRIBAL-Zerstörer alle ihre Torpedos (allerdings nur 4 je Boot) verschossen. BISMARCK konnte alle Angriffe unter Benutzung von Leuchtgranaten erfolgreich abwehren und keine Seite erzielte Treffer, lediglich einige Splitterschäden waren auf den Zerstörern zu verzeichnen!

Den letzten derartige Angriff fuhr MAORI am 27. Mai gegen 06.10 Uhr!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blane

Hallo Peter,

Ich danke für deine Erklärung. Diese Tatsachen kannte ich leider noch nicht. Habe deshalb auch meine alten Post editiert.
Hast Du vielleicht noch eine Quellenangabe, wo ich mir das in Ruhe nocheinmal durchlesen kann?
Danke schonmal im vorraus und schöne Grüsse nach Österreich
Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

@ CHRISTIAN

Mike J. Whitley
Deutsche Großkampfschiffe
ISBN 3-613-01789-X
Seite 183

Grüße und viel Spaß beim Lesen
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Mario

Soweit mir bekannt ist, hatten die Zerstörer lediglich die Weisung, den Kontakt zum schwerbeschädigtem Schlachtschiff zu halten, damit die britischen Schlachtschiffe es direkt ansteuern konnten. Die Torpedoangriffe wurden eigenmächtig unternommen. Was schreibt den Whitley dazu ???

Spee

Servus,

die britischen Zerstörer haben die "Bismarck" mehrfach attackiert (Garzke & Dulin). Kein Wunder, der befehlshabende Offizier der 4. Zerstörerflottille war Philip Vian.

http://www.royalnavalmuseum.org/info_sheets_philip_vian.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Kennedy schreibt auch, daß die Angriffe ohne direkten Befehl erfolgten.
Der einzige Befehl Vians war, Kontakt mit BS zu halten, damit Tovey genau berechnen konnte, wann er auf das dt. Schiff traf.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung