U-346

Begonnen von rosenow, 16 Mai 2008, 15:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Moinmoin, http://www.tauchprojekt.de/tauchprojekt/wracks/ostsee3/u_346.htm
Weiß jemand, welche Einsätze dies Boot zwischen der Indienststellung im April und September 1943 gefahren hat?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ralf

Ich kann nur hoffen, dass da keiner einsteigt!  :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock


rosenow

Hi, Henry!
Der 1. Link scheint abgeschrieben von diesem http://www.tauchprojekt.d.../wracks/ostsee3/u_346.htm

2. Link: Warum wurde das Boot am  28 Okt, 1942     festgelegt und erst am 7. Juni 1943 wieder Indienst gestellt?
Welche Aufgaben hatte es zwischen diesen Zeiten April 41` bis Okt. 42`und Juni 43` bis Sept.43`

3. Link: Keine Feindfahrten, welche Aufgaben dann?

Nu mal nicht so ängstlich Ralf, die Fachmänner wissen wohl was sie tun und Laien sollten das ganz einfach sein lassen.  :-)
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Kuestenjaeger

Zitat von: rosenow am 16 Mai 2008, 16:07:562. Link: Warum wurde das Boot am  28 Okt, 1942     festgelegt und erst am 7. Juni 1943 wieder Indienst gestellt?
Welche Aufgaben hatte es zwischen diesen Zeiten April 41` bis Okt. 42`und Juni 43` bis Sept.43`

3. Link: Keine Feindfahrten, welche Aufgaben dann?

Micha,entweder reden wir jetzt über ein anderes Boot oder irgendeine Info stimmt da nicht?

Kiellegung:      28.08.1942
Stapellauf:      13.04.1943
Indienststellung:      07.06.1943

Wie kommst Du da auf 1941?

zu Frage 3:

8. U-Flottille (Danzig) - Ausbildungsboot

Versenkt durch:      Durch eine Tauchpanne gesunken
Tote:      37 (Beatzung) + 5 (LI-Schüler)

Steht alles im dritten Link.  :MG:  :O/Y

rosenow

Wir reden vom gleichen Boot U-346, Henry  :-D

Nur in deinem 2. Link steht am 10.04 41 in Dienst gestellt und am 28. Oktober festgelegt und am 7. Juni 1943 wieder in Dienst gestellt?

Das Boot, so steht es jedenfalls in den meisten Links, wurde am 10.04.41 in Dienst gestellt.

Paul Kemp "U-Bootverluste" sagt sogar, dass der Stapellauf am 13.04 43 und die Indienststellung am 07.06.43 war.

Hier stimmt einiges nicht. :-(
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

habichtnorbert

Moin,moin,

also zu U346, hab mal kurz nachgeschaut, zur Indienststellung steht nichts, aber andere Angaben:
Typ: VII C
Kommandant: Olt Arno Leisten
Verlust: 20.09.1943 vor Hela(Hel), infolge Schadens beim Tauchen gesunken, totalverlust, keine Überlebende,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

MS

#7
Hallo Rosenow,

die Angaben im zweiten link sind vollkommen korrekt

Übersetzen wir es mal so

10.April 1941         Vergabe des Bauauftrages an die Nordseewerke Emden
28.Oktober 1942    Kiellegung und damit Baubeginn
13.April 1943         Stapellauf
7.Juni 1943           Indienststellung danach zur UAK

Das Boot ist während der Ausbildung infolge Tauchpanne (Kollision mit
Unterwasserfelsen) verloren gegangen und hat nie eine Feindfahrt
durchführen können.


@ habichtnorbert

es gab 37 Verluste und 6 Überlebende beim Untergang


Viele Grüße
Markus

Kuestenjaeger

MS,woher kommt jetzt die Erkenntnis,das genau DIESE Angaben richtig sein sollen nach diesem Wirrwar?
Quellenangabe?

Wo bleiben bei Dir die 5 LI-Schüler?

Ritchie

Busch / Roll geben 37 Mann Besatzung und 5 LI Schüler als Verlust an.  6 wurden gerettet, ist aber nicht klar, ob Besatzung oder Schüler.

MS

Hallo Küstenjäger,

bezüglich der Zeitleiste gibt es kein Wirrwarr, die ist so in allen Quellen angegeben

Einzige Fehlinformation ist der erste link
http://www.tauchprojekt.de/tauchprojekt/wracks/ostsee3/u_346.htm
Was dort steht ist schlecht recherchiert und falsch bezüglich der Indienststellung

Als Quelle für die Verlustangaben beziehe ich mich auf Gudmundur Helgason.
Aber vielleicht irrt er hier mit 37 Verlusten

Auf http://www.ubootwaffe.net findet man auf der Bootseite die Angabe von 36
auf der Crewlistenseite 42 Verluste
Das wiederum würde ja bedeuten dass 37 + 5 den Untergang nicht überlebt haben
Wobei die 5 vermutlich keine LI Schüler waren. Ich vermute es waren Angehörige
der AGRU Front.

Zur Erklärung AGRU Front ein Suhrenzitat aus einem Interview von 1966:

"Die Agru-Front war eine Gruppe von erfahrensten U-Boot-Ingenieuren, Feldwebeln
und Unteroffizieren. Die stiegen auf den Booten ein und exerzierten mit den Besatzungen
alle nur denkbaren Ausfälle. Da wurde ihnen klar - weil ihnen bei diesen Manövern die
Hosen killten -, daß man mit einem U-Boot nicht arglos zur See fahren kann."


Vielleicht kann Tiefenmesser bezüglich der Verluste und der Ursache des Unterganges
sein Wissen mit uns teilen.

Zum Abschluss noch ein guter link über den typischen Lebenslauf eines deutschen
Kampfbootes
http://www.taucher.net/redaktion/62/Ein_U-Boot_mit_Pfeffer___6.html#Index

Viele Grüße
Markus

rosenow

Danke Markus, Norbert, Henry und Ritchie für die Richtigstellung!
Dein letzter Link, Markus,  ist  top
Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Kuestenjaeger

Sehr interessant,Markus,danke!

Da es da sogar eine Namensliste gibt,hat man ja eine gewisse Sicherheit.  top

habichtnorbert

Moin,moin,

MS, in meinem Buch steht "ohne Überlebende" , in den Links gibs aber auch unterschiedliche Angaben, wieviel Mann waren denn nun tatsächlich an Bord, 37 + 5 =  42, oder weniger oder mehr, das ist die Frage,

leider kann ich die Links mit englischen Text nicht lesen, da ich kein englisch hatte, aber vieleicht müßten mal alle Links mit einander vergleichen, um auf die richtigen Werte zukommen.

Gruß Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Tiefenmesser

Hallo zusammen

Da sich die Diskussion zu U-346 verlagert hat gibts hier einige weitere Infos zum Thema:

http://www.u-boote-online.de/phpBB2/viewtopic.php?f=6&t=3329&sid=fe4136507f9beb110319712ffacc491a

Gruß
Tiefenmesser

Impressum & Datenschutzerklärung