10. SStA

Begonnen von Ulrich, 14 Mai 2008, 12:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Moin, moin Leute,
Ich suche Informationen über die 10. SStA. Trotz googeln habe ich bis jetzt nocht nichts gefunden.
Könnte es sein, daß Soldaten der 10. SStA Ausbilder von Bewehrungskompanien waren?

Danke für eure Mühe und Grüße von
Ulrich

Kuestenjaeger

Ein klitzekleiner Hinweis,Ulrich:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Daenemark/KasernenAssens-R.htm

und hier,oder hast Du das gepostet?

http://www.feldgrau.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=2932

der Peter hat da schon Einiges beantwortet

Ulrich

Hallo Küstenjäger,
Danke für deine Reaktion. Die Frage in Feldgrau wird ein Landsmann von mir sein.

Ich suche auch nicht in Holland nach Einheiten der 10 SStA sondern in Norwegen. Gibt es darüber irgendwelche Infomationen?
Grüße von Ulrich

Kuestenjaeger

#3
Dann wird der Peter Dir vermutlich auch hier helfen können,ich habe da leider keine Literatur drüber. :MZ:

Trotzdem hier noch ein Forumsthread zu Bewährungseinheiten allgemein:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=1150

C) Marine:
Teile der 31. Schiffsstamm-Abteilung, sowie die daraus aufgestellte Marine-Einsatz-Abteilung Ostland.


Quellen wurden ja ausgeführt
............

oder hier:

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Gliederung/Strafeinheiten.htm

Nach Auflösung der Kriegssonderabteilung der Kriegsmarine auf der Halbinsel Hela wurde  am 03.07.1942 die Marinekompanie des Feld-Sonder-Bataillons des Feldheeres aufgestellt und diesem truppendienstlich unterstellt. Die Marinesoldaten wurden nicht versetzt sondern kommandiert, dabei vor allem solche, die sich in den Schiffs-Stamm-Abteilungen 30 und 31 nicht bewährt hatten. Diese Abteilungen waren Erziehungseinrichtungen der Kriegsmarine, die den 2. Admiralen der Marinestationskommandos unterstellt waren. Die Bestimmungen zur Kommandierung in diese Abteilungen entsprachen in etwa denen zur Versetzung in die Erziehungseinrichtungen den Heeres.

Vielleicht sagt das ja etwas aus darüber,wo solche Soldaten in Bewährungseinheiten überhaupt eingesetzt wurden.

Impressum & Datenschutzerklärung