Flugzeugabschuss durch U 390

Begonnen von Spökenkieker, 09 Mai 2008, 16:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

@ Ritchie:

Ich bin kein EDV-Experte, aber die Wandlung der Datenblätter in einzelne pdf-Dateien  - warum willst Du das machen?

Als Druckvorlage kann doch ein word-Dokument dienen bzw. Dein Manuskript im word-Format kannst Du gaaaaaanz am Schluß nach Fertigstellung immer noch in ein pdf-Dokument erstellen.

Meine "Sammlung erhaltener Fahrzeuge deutscher Marinen" führe ich als excel-Tabelle. Mit der Serienbrief-Funktion erstelle ich daraus ein word-Dokument, bei dem jedes Fahrzeug seinen eigenen Abschnitt erhält. So habe ich schnell die Daten in ein word-Dokument übergeführt und kann dann darin zu jedem Fahrzeug noch händisch eigene Ergänzungen und Anmerkungen machen.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Ralf

Ein PDF-Formular hat den Vorteil, dass Du Daten quasi ohne es zu öffnen auslesen kannst, so in einem Ordner auf der Festplatte. Erfordert aber dann schon Acrobat professionell, um das Formular zu erstellen... Das geht nur bedingt mit Word... Zudem ist PDF Hybrid, lebt also in der MAC und PC-Welt und das Leseprogramm ist gratis...  :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Ritchie

*rechtgeb*

Word erscheint zunächst recht komfortabel, ist allerdings bei einer späteren Weiterverarbeitung der Rohdaten etwas eingeschränkt.

Aber was soll's, ich habe sowieso erst die Hälfte der erforderlichen Daten :)

Karsten

Ok, wie gesagt, ich bin kein EDV-Experte.

Ich dachte immer, pdf-Dateien seien im Prinzip wie Grafiken und man könne mit der in ihnen enthaltenen "Schrift" nichts mehr anfangen, diese also EDV-mäßig nicht weiterverwenden.

Aber man lernt ja nie aus. Danke!

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Albatros

#34
Tach auch,

hallo Roland,in Deiner Einzelarbeit zu U-390 ist ein Bild zu sehen das U-390 im Trockendock zeigt,von der Chronologie her müßte das Bild im Trockendock in ST. NAZAIRE aufgenommen worden sein.
Müßte da  der Vierling von dem Du berichtest eigentlich nicht zu sehen sein?......zumindest ich kann da aber keinen erkennen. :MV:
Du schreibst an einer Stelle der einzige Überlebende war  der LI .des Bootes Lt. Erich Stein an andere Stelle unter einem Bild wird von dem Obermaschinisten Erich Stein geschrieben. Ist Dir da ein Fehler unterlaufen?.

Gruß, :MG:

Manfred


Tiefenmesser

Hallo Manfred

Und was für einer, hab ihn schon ausgebessert. Und was das Trockendock angeht, das schaut mir nach KIEL aus. Da war U-390 vom 25.6.43 bis 11.8.43 zu Restarbeiten gedockt. Hier gabs dann auch den Vierling und danach gings zum zweiten Mal zum Flakschießen. Das Bild ist nur an der Stelle weil es da gut reingepaßt hatte ohne lange rumzuschieben. Werd ich auch noch korrigieren.

Gruß
Roland

Impressum & Datenschutzerklärung