U 714 wird Kriegsgrab auch dank Besieger

Begonnen von t-geronimo, 15 April 2008, 14:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Am 14.03.1945 wurde U 714 von der Südafrikanischen Fregatte HMSAS Natal und dem britischen Zerstörer HMS Vivern in der Nähe des Firth of Forth versenkt, wobei alle 50 Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Natals Jungfernfahrt war da gerade mal vier Stunden alt!!

Vor etwa 18 Monaten wurde das Wrack von Stevie Adams vom South Queensferry Sub Aqua Club entdeckt. Um Plünderungen zu verhindern, hielt er die GPS-Koordinaten geheim. Der Druckkörper des U-Bootes scheint immer noch intakt zu sein, so daß die sterblichen Überreste der Besatzung wohl noch darin liegen.

Roger Williams war als 18-jähriger Matrose an Bord der Natal bei der Versenkung dabei. Nach der Entdeckung des Wracks setzte er sich zusammen mit Axel Schwebcke, dem Sohn des damals 27-jährigen Kommandanten Kptlt. Hans-Joachim Schwebcke, für den Schutz des Wracks ein.

Am 08.04.2008 hatten die beiden Erfolg, als das britische Verteidigungsministerium zehn Stätten zu Kriegsgräbern erklärte, darunter auch U 714!

http://news.scotsman.com/scotland/Exsailor-wins-fight-to-have.3960706.jp


Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Henrio

Ich finde,nicht nur eine noble Geste,
sondern vielmehr ein Beitrag zur Völkerverständigung,was hoffen läßt für die Zukunft.

                                                                                                        Gruß
                                                                                                        Heinz

Ralf

...man kann nur hoffen, dass sich auch alle daran halten...  :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Jot_Dora

Des Nachts, beim durchstöbern von martimer Lektüre kam mir schon das ein, oder andere Mal der grausige Gedanke, ob es nicht doch noch irgendwo ein Boot auf dem Grund der Nord/Ostsee/Atlantik/Indik/Mittelmeer gibt, dessen Druckkörper noch intakt und trocken ist und dort die Mannschaft noch so vorzufinden wäre, wie an dem Tag an dem sie abgesoffen ist.

Ich habe mir diese Frage aber immer mit: "korrosion machts! (unmöglich)" beantwortet.

Wie aber habe ich in diesem Kontext "sealed" zu verstehen? Und woher weiß ich ob ein Druckkörper wirklich "sealed" ist ohne ihn geöffnet und nachgeschaut zu haben?

Jot_dora

t-geronimo

Hier ein etwas genauerer Schadensbericht:
http://www.sqsac.ik.com/news/539082222.ikml


Ob der Druckkörper wirklich intakt ist, kann man wohl tatsächlich erst nach genauerer Untersuchung sagen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

Hat es das schon gegeben, dass man nach so langer Zeit unter diesem Druck noch intakte Abteilungen von Ubooten aus der Zeit gefunden hat? *gruseliger Gedanke!*
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Big A

Ich denke, dass es noch so manches Schiff /Boot auf dem Meeresgrund gibt, in dessem Inneren noch Besatzungsmitglieder in geschlossnen Abteilungen liegen, ich denke da an Maschinenpersonal usw, die sich insbesondere im Gefecht tief im Schiff aufhalten. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens gnädigerweise schnell sterben durften und nicht jämmerlich ersticken mussten.
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

modeller

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist so ein Boot gefunden worden.
Es soll ein sowjetisches U-Boot in der Ostsse gewesen sein. Bei diesem Boot war der Druckkörper intakt und die armen Seeleute sind eines schrecklichen Todes gestorben. Man hat Abschiedsbriefe und Grüße an die Angehörigen gefunden.

Volle Kraft voraus
modeller

rosenow

Moin!
U-714 wurde laut ,,...U-Bootverluste..." Paul Kemp,  am 10. März versenkt,  aber  er scheint ja schon öfter Irrtümern ausgesetzt zu sein.

Was mich interessiert, ist die Tatsache, dass U-714 von der ganz frisch ausgebildeten Mannschaft ( 4 Tageausbildung) der Fregatte ,,Natal" nur 20 Minuten gebraucht hat, um das deutsche U-Boot aufzuspüren und mit einer neuen Waffe, dem Squid den Garaus zu machen.

Verwunderlich ist, dass 3 Tage später die 17 Geleitsicherungsgruppe dieses Seegebietes, eine nochmalige Suche durchführte, um  es nochmals mit Wasserbomben zu belegen und  völlig zu zerstören.

Fragen:
Kann es auf Grund dieser Entdeckung (von U-714 mit vermutlich intakten Druckkörper) sein,
dass die 17 Geleitsicherungsgruppe ein anderes U-Boot völlig vernichtete?


Noch was zu Squid, ein Zitat aus Wikipedia:
,,Der Squid (deutsch "Tintenfisch") war ein Wasserbombenwerfer der aus einem dreirohrigen, nach vorne gerichteten Abschussgerät drei unabhängig voneinander wirkende, konventionelle Wasserbomben abfeuerte. Er war eine Weiterentwicklung des Hedgehog-Systems und wurde seinerseits wieder vom Limbo-System abgelöst."
Weiter geht's hier im Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Squid_%28Waffe%29
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ralf

Klasse Sache das, mit dem gleich gelieferten Erklärungslink... Das kannte ich noch gar nicht das "Squid"! Danke!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Big A

Die Squids wurden später von Bofors weiterentwickelt und auf vielen Einheiten (z.B. Kl. 120 "Köln" http://de.wikipedia.org/wiki/F120#Bewaffnung und U-Jagdbooten) eingesetzt.
"Hinkelsteinwerfer" hießen die bei uns an Bord

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

"Hinkelsteinwerfer".

Paßt ja zu Ralf  :-D !!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

rosenow

Ralf ist ein Bärenstarker und toller Typ, das passt zu ihm, da muss ich dir recht geben Thomas!  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ralf

*maldenSpeeleichtdrohendaufdieSchultertippt* Öh, wie beddeh!  :O/S

EDIT:

@rosenow: Nicht so kratzen, kann ich nicht ab *rotwerd*  :-D
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

@Ralf,

Squid war dir ja unbekannt. Aber vom Hinkelsteinwerfen, da wirst du sicher was von verstehen  :-D !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung